KundenCenter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

KundenCenter

Beitrag von ihk. »

Hallo,

ich habe Probleme im Kunden Center zu navigieren. Anmelden kann ich mich, aber danach geht nichts mehr. Die "Webseite kann nicht richtig angezeitg werden". Gibt´s einen Trick, um doch noch an die Daten, Rechnungen,etc zu kommen? Ich nutze den IE7 und es hat Vorgestern mal kurz funktioniert. Zumindest habe ich den Button "Rechnungen" gesehen, aber der Download klappte dann auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KundenCenter

Beitrag von Nibelungen »

Hast Du noch andere Browser zur Verfügung?
Um einen Fehler Deinerseits auszuschließen empfehle ich immer, möglichst 3 Browser zu nehmen (z.B. IE, Firefox, Opera).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: KundenCenter

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)

Ich bekomme zur Zeit mit dem IE und FF bzw. SM nicht mal die Startseite des Kundenportals vollständig angezeigt. D.h. alle Browser versuchen stundenlang die Seite zu laden ohne jemals damit fertig zu werden...

[ externes Bild ]

Keine Ahnung was der Webmaster da verbrochen hat. Ich würde ihn jedenfalls entlassen.

Bye
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KundenCenter

Beitrag von ihk. »

Nibelungen hat geschrieben:Hast Du noch andere Browser zur Verfügung?
Um einen Fehler Deinerseits auszuschließen empfehle ich immer, möglichst 3 Browser zu nehmen (z.B. IE, Firefox, Opera).
Vielen Dank für den Tipp, allerdings frage ich mich, warum ich möglichst viele Browser ausprobieren muß, um festzustellen, dass es eh nicht funktioniert. Ist KD nicht in der Lage für alle Browser die Seite zur Verfügung zu stellen? Dann sollte man intern mal darüber nachdenken, den verantwortlichen Entwickler zu erklären was er zu tun hat. Oder gleich einen neuen suchen. Ich kann mir solch eine Stümperhaftigkeit in meinem Job (ebenfalls IT-Branche) nicht erlauben.

Mal sehen, ob den in diesem Jahrzehnt noch funktioniert. Zumal mich KD auch daran hindert die Richtigkeit meiner Rechnungen zu überprüfen. Nicht ganz legal, was hier passiert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KundenCenter

Beitrag von Nibelungen »

Na es kann etwa durch ein Update in einem Browser zu Fehlern kommen die es vorher nicht gab. Oder ein Plug-In ist schuld oder oder oder...
Wenn es mit mehreren Browsern nicht klappt ist klar, dass es bei Dir nicht liegt.

Sorry - aber ich lese da Verschwörungstheorie raus. KD macht das Kundenportal extra schlecht damit man die Richtigkeit der Rechnungen nicht kontrollieren kann. Das ist mir einfach zu steil - sorry.
Mag sein dass die Programmierer dort in der Tat schlecht arbeiten - das ist dann eher Dummheit und KD merkts nicht. Das ist meine Theorie - die scheint mir viel vernünftiger.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KundenCenter

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben: Mag sein dass die Programmierer dort in der Tat schlecht arbeiten - das ist dann eher Dummheit und KD merkts nicht. Das ist meine Theorie - die scheint mir viel vernünftiger.
Kann sein, muss nicht sein. Software ansich ist schon komplex. Und die Unmengen an Plattformen, die sich aus den Browsern, deren Versionen, Updatestände, Plugins, Betriebssystemen und deren installierte Treiber ergeben sind einfach unüberschaubar. Es liegt an den Entwicklern, Tests so zu designen, dass man mit möglichst wenig Aufwand das gesamte Spektrum abdeckt. Das geht in der Theorie, in der Praxis fallen selbst bei größter Sorgfalt immer Varianten durch. Ausnahme: Du entwickelst nach DO178B (eine Norm für Software in der Luftfahrt). Dann sind die Anforderungen an Entwicklung und Tests extrem umfangreich, dafür ist die Software extrem teuer bei tendenziell geringem Leistungsumfang und die Plattform, auf der sie läuft, wäre ebenfalls strikt vorgegeben. Und selbst in der höchsten Stufe tritt statistisch gesehen 1 Fehler in etwas über 100.000 Betriebsjahren auf.

Letztendlich ist es immer eine Frage von Aufwand und Geld, wie stark man die Software testet. Wie gesagt, das Thema ist extrem komplex. Und in der Praxis wird eher darauf gedrängt, einfach die Tests weniger umfangreich auszuführen (wir testen weniger, da wir ohnehin kaum Fehler finden :wand: ), um schneller fertig zu werden. Ich will KD an der Stelle jedoch nichts unterstellen.

Das sagt einer, der seinen Lebensunterhalt mit Softwareprojekten verdient. ;-)
Zuletzt geändert von Master2 am 03.05.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KundenCenter

Beitrag von ihk. »

Na ja, aber wenn´s eben mit dem IE7 im aktuellen Stand nicht funktioniert, zeigt das m.E., dass man sich im Hause KD nicht mal Gedanken über einen Standarbrowser gemacht hat, geschweige den getestet. Zumindest dieser Browser, der immer noch der weitverbreiteste ist, sollte funktionieren. Hat jemand schon Erfolg mit dem IE8 gehabt?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KundenCenter

Beitrag von Bubblegum »

Die immer wiederkehrenden Problemberichte hier im Forum hinsichtlich des Kundenportals zeigen, dass da einiges im Argen ist - nicht umsonnst wurde der Start seinerzeit verschoben ...

Es drängt sich auch bei dem neuen Design der Verdacht auf, dass im Bereich Programmierung rumgedoktert wird anstatt im Vorfeld alles sauber zu testen und erst dann Anwenderreif bereitzustellen ...

Nicht funktionierende Links, Hintergrundanwendungen, Darstellungsproblem auf den KDG Seiten untermauern folgende Vermutung meines Erachtens: da wird nicht professionell genug gearbeitet ...
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KundenCenter

Beitrag von ihk. »

So, hab nun alle Cookies gelöscht und erneut versucht das KP zu erreichen. Nun funktioniert es. Hat also nichts damit zu tun andere Browser auszuprobieren. Auch erscheint nun die neue Login-Seite. Es lieght wohl nur an den Cookies, den auf dem Firmen-Laptop hat es heute mittag auch funktioniert, allerdings mit der alten Login-Seite.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KundenCenter

Beitrag von Nibelungen »

Anderer Browser ---> anderes (neues) Cookie :grin: :grin: :grin: :grin:
Aber ist ja super wenns mit dem IE doch noch klappt - auch wenn ich ihn nicht mag ist er unter den TOP 3 und sollte daher schon unterstützt werden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.