Ich bin dann mal weg...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bilgerhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 14:10

Ich bin dann mal weg...

Beitrag von bilgerhans »

Folgendes ist Realität, obwohl es eher in den Bereich Realsatire gehört.
Ich war Kabel-Telefonie-Kunde, nicht bei Kabelfernsehen.
Am 23. März 2009 fiel bei mir das Internet und das Telefon aus. Es ging nichts mehr. Na gut. Also: Kabel D angerufen. Erster Anruf: 7 Minuten Wartezeit, dann die Störungsstelle dran. Störung gemeldet - - "Wir kümmern uns". Gute Hoffnung.
24.3.: nachmittags noch immer keine Reaktion, über Handy angerufen: Mitteilung: Grosstörung im Raum Neumünster."Wir kümmern uns". OK, das kann ja passieren, warten wir mal ab. Leichte Hoffnung.
25.3.: Nichts Neues. Kein Fon, kein Netz. KEINE Nachricht (auf Handy). Also: Anruf bei Kabel D: Störungsstelle schon nach 5 Minuten dran. Mitteilung: "Wir haben durchgemessen, Ihr Modem ist doch online"; daraufhin mein Vorschlag, doch mal selber zu kommen und dann zu telefonieren. "Wir kümmern uns..." Leicht schwindende Hoffnung.
26.3.: Keine Reaktion. Keine Nachricht. Alles tot. Also: an fremdPC gesetzt und über das Portal eine freundliche Nachricht geschrieben: Androhung der fristlosen Kündigung des Vertrages wegen positiver Vertragsverletzung (mangelhafte Leistung); Reaktion: Anruf: Wir schicken Ihnen morgen Vormittag einen Techniker vorbei. JUBEL!
27.3.: Anruf von einer Firma aus Lübeck: wir kommen am nachmittag zwischen 16 - 18 Uhr. Herzklopfen. Kein Callcenter, sondern eine echte arbeitende Firma. Der Techniker kam tatsächlich: um 19:30 (hatte aber fairerweise seine Verspätung angekündigt, er habe soviel Störungen zu bearbeiten). Man hat ja Verständnis für die arbeitene Bevölkerung, ausserdem kann der Mann ja nichts für das Chaos bei Kabel D. Dieser kompetente (ernsthaft) Mann hat dann alles im Haus durchgemessen, und konstatierte, dass alles richtig installiert ist, alle Geräte funktionieren; allerdings das Signal von aussen nur sehr schwach sei. Aha. Dann verschwand er, hat am Verteilerkasten 200 m weiter dann weitergemessen und mir dann mitgeteilt, dass auf der Strecke Verteiler A nach B 3 Weichen definitiv defekt wären und dass da ein Tiefbauer kommen müsse, um die Reperatur durchzuführen. Freitag Abend 20:30. Endlich Klarheit! Licht am Horizont! HOFFNUNG!
Klar war, dass am WE nichts läuft, also konnte man die Ruhe durch das nicht funktionierende Telefon an diesem WE geniessen, denn se kommt ja der:
30.3.: Bis mittags niemand in Sicht. Dann der zaghafte Anruf bei Kabel D, wann denn mit der Reparatur zu rechnen sei. "Das passiert in den nächsten Tagen. Konkret kann man nichts sagen, man muss ja auf den Bericht der Lübecker Firma warten". Der lag schon vor, wie mir diese Firma berichtete. "Wir kümmern uns"! Frust
31.3.: Anruf bei Kabel D: Wo bleibt Ihr? Antwort: das koordiniert eine Firma in München. Nummer besorgt, angerufen. Netten und kompetenten MA, der feststellte, dass er noch keine Anfrag von Kabel D hat und mir nebenbei riet, bei einem anderen DSL-Anbieter einen Vertrag zu schliessen, weil das mit Kabel D nicht so gut wäre. Interessant. Inzwischen Zynisches Grinsen im Gesicht.
1.4.: Aprilscherz: SMS von Kabel D: Wir haben Ihren Auftrag erhalten und abgearbeitet! Häh? Also:Anruf bei KabelD: Es funktioniert alles wieder, so der Mitarbeiter dort, das steht im Computer. Er hätte ja auch eben angerufen, wäre nur keiner ran gegangen. Stimmt. Wenn man die Klingel nicht hört (das Telefon sicherheitshalber zum Testen ausgetauscht, das war i.O.). Das liegt nunmal am schwachen Signal. Plötzlich konnte man wenigstens wieder raustelefonieren, verstand aber sehr wenig, weil die Stimmen so leise waren. Das war nun wirklich der Höhepunkt. By the way: Er würde jetzt einen Techniker losschicken, der das Kabel-FernsehenModul, das am Haus hängt, abklemmt, man habe festgestellt dass dies nicht passiert sei (habe ich auch nie genutzt, da Satellitenschüssel vorhanden). Der Techniker kam am gleichen Tag und verrichtete seine Arbeit. Tadellos. Telefon kaputt, aber dafür das nicht genutzte Fernsehsignal endlich abgestellt.
Ich habe dann eine befreundete Anwältin kontaktiert; Sachlage geschildert und dann - weil ich auch keine Lust mehr hatte, weitere Euros an Kabel D auf der kostenpflichtigen Line zu verbraten:
3.4.: Fristlose Kündigung des Vertrages bei Kabel D wegen Verstosses gegen die Verpflichtung, 98,5 % des Jahres verfügbar zu sein. Hinweis auf das mail im Kundenportal, das als Abmahnung zu verstehen gewesen sei. Bitte um Bestätigung der Kündigung per Fax/Email (andere Adresse).
4.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
5.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
6.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
7.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
8.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung, Anruf wo diese bleibt. Die MA sicherte mir zu, dass sie die tatsächlich eingegangene Kündigung gleich bearbeiten wolle, wie Kabel D reagiert, konnte sie mir nicht sagen, da sie erst die Rechtslage prüfen müsse. Zusage, dass bis zum 17.4. die Antwort da sein werde.
9.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
10.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
11.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
12.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
13.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
14.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
15.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
16.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
17.4.: Warten auf die Kündigungsbestätigung
18.4.: Jubel. Post von Kabel D. Die BESTÄTIGUNG der Kündigung ! Geschafft. Momentmal: Bestätigt zum 22. Februar 2010 - Ende der Vertragslaufzeit - Kein Wort von der Störung -Kein Wort des Bedauerns für die Unannehmlichkeiten. Nervenzusammenbruch. Jetzt reichts! Aber: da ist ja noch ein Brief von Kabel Deutschland: Noch eine Kündigungsbestätigung zum 8.4.2009! Vom gleichen Absendedatum. Bestätigt den Eindruck vom absoluten Chaos bei denen. Der Gipfel aber: "Wenn Sie ihre Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen wollen, muss das 7 Tage vor dem Kündigungstermin angemeldet sein" D.h.: Ich hätte am 1.4. dies beantragen müssen, was mir erstmals am 18.4. mitgeteilt wurde. Außerdem soll ich die Hardware spätestens 14 Tage nach Kündigungstermin (also 22.4.) zurücksenden. Hey, da habe ich ja noch viel Zeit....
OK. Am 21.4. Kistchen gepackt (wollte noch ein paar Eier reinlegen, habe ich mir dann erspart). Abgeschickt. Drei Kreuze gemacht. Erledigt. Nie wieder Kabel D. Frei. Durchatmen.

28.4.: email von Kabel D Kundensupport: Hier der Originaltext, um technische Infos gekürzt:

vielen Dank für Ihre Information vom 03.04.2009. Bitte entschuldigen Sie, dass es etwas gedauert hat, bis wir Ihnen antworten.
Wir verstehen sehr gut, dass Sie sich ärgern, weil Sie Ihren Anschluss nur eingeschänkt nutzen konnten. Wir entschuldigen uns für die Störung.
Sie wünschen eine vorzeitige Vertragsauflösung des Kabel Highspeed und Phone Vertrages.
Nach Rücksprache mit unserem technischen Kundendienst wurde die Störung zwischenzeitlich durch unseren Techniker behoben.
Deshalb werden wir das Vertragsverhältnis zu den vereinbarten Bedingungen fortsetzen.
Als Dankeschön für Ihre Geduld und kleine Wiedergutmachung schreiben wir Ihnen ein Betrag von 29,90 Euro gut. Das Guthaben werden wir mit der nächsten Rechnung verrechnen.
Wir hoffen, dass Sie mit dieser Lösung einverstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Tel.: (01 80) 5 23 33 25*
E-Mail: kundenservice@kabeldeutschland.de
Internet: http://www.kabeldeutschland.de
* 0,14 Euro / min aus dem dt. Festnetz. Abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.

So, das ist das Ende der Geschichte. Ich werde auf das mail nicht mehr reagieren.
Im Nachhinein ist das Ganze so skurill, dass man sich eigentlich totlachen müsste, wäre dies nicht so traurig.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Bubblegum »

Stimmt ... dem Bearbeiter der Mail mit der Gutschrift gehört wirklich der Kopf gewaschen - hätte schließlich sehen müssen, was im Vorfeld "bearbeitet" wurde.
bube
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2009, 18:41

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von bube »

Oh man das ist ja derb,bete nur zu Gott das mir dass nie passiert .

1 Monat ohne inet wäre mein Tod :flöt:
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von He-Du »

bube hat geschrieben:Oh man das ist ja derb,bete nur zu Gott das mir dass nie passiert .

1 Monat ohne inet wäre mein Tod :flöt:

Hrhrhr mein maximum war 3 Monate das allerdings nicht mit KDG sondern freenet ;) Dank KDG hatte sich das auf NUR 3 monate begrenzt. Mit freenet hab ich mich dann noch bischen gezofft wegen gericht und anwalt und son bla => ÜBER 6 Monate kein DSL nur KabelInternet. Dank der schnellen und unkomplizierten umsetzung von KDG
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

bilgerhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 14:10

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von bilgerhans »

Bis zum März lief das auch ganz ordentlich bei Kabel D. Und ich hätte auch keine Probleme gehabt, wenn man mich ernst genommen und das Problem behoben hätte. Aber der Umgang mit KUNDEN scheinen die nach dem Motto "Hilfe, Kundschaft" gelernt zu haben
bilgerhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 14:10

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von bilgerhans »

bube hat geschrieben:Oh man das ist ja derb,bete nur zu Gott das mir dass nie passiert .

1 Monat ohne inet wäre mein Tod :flöt:
Das sag mal meinen Kindern; ich brauche das Netz beruflich, die für die Schule.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von He-Du »

bilgerhans hat geschrieben:Bis zum März lief das auch ganz ordentlich bei Kabel D. Und ich hätte auch keine Probleme gehabt, wenn man mich ernst genommen und das Problem behoben hätte. Aber der Umgang mit KUNDEN scheinen die nach dem Motto "Hilfe, Kundschaft" gelernt zu haben
Da wirst du aber bei keinem billigen Internet Anbieter glücklich das ist das Problem in der heutigen Zeit :(
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

bilgerhans
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 14:10

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von bilgerhans »

He-Du hat geschrieben:
bilgerhans hat geschrieben:Bis zum März lief das auch ganz ordentlich bei Kabel D. Und ich hätte auch keine Probleme gehabt, wenn man mich ernst genommen und das Problem behoben hätte. Aber der Umgang mit KUNDEN scheinen die nach dem Motto "Hilfe, Kundschaft" gelernt zu haben
Da wirst du aber bei keinem billigen Internet Anbieter glücklich das ist das Problem in der heutigen Zeit :(
Gewechselt zu voda..., das läuft wenigstens
DoPe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009, 20:00

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von DoPe »

bilgerhans hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben:
bilgerhans hat geschrieben:Bis zum März lief das auch ganz ordentlich bei Kabel D. Und ich hätte auch keine Probleme gehabt, wenn man mich ernst genommen und das Problem behoben hätte. Aber der Umgang mit KUNDEN scheinen die nach dem Motto "Hilfe, Kundschaft" gelernt zu haben
Da wirst du aber bei keinem billigen Internet Anbieter glücklich das ist das Problem in der heutigen Zeit :(
Gewechselt zu voda..., das läuft wenigstens

na dann fix mal aufs Holz geklopft. Eigentlich kann man alle Provider in einen Sack stecken und feste draufhauen, man trifft garantiert keinen falschen...

Was KD angeht habe ich das Gefühl dass die absolut keine Dokumentation zum Schriftverkehr vom und zum Kunden haben. Schick denen 20 Anfragen und man bekommt zirka 2-12 Antworten die sogar ab und an inhaltsidentisch sind. Hab am 1. April Security Gedöhns gekündigt, 1. Reaktion nach x Mails schon nach 26 Tagen, schriftliche Bestätigung dann heute nach 28 Tagen ... echt Top

und auf die blabla Antwort auf die Beschwerde an die Geschäftsführung (die geistert da irgendwo rum) freue ich mich auch schon.
Gruß DP

achja ... Du bist Terrorist!, lass Dich also nicht erwischen, wenn unser Schäubli die Ursula von der Leine lässt ...
Bluesmaker
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 11.04.2009, 22:00

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Bluesmaker »

bilgerhans hat geschrieben: Deshalb werden wir das Vertragsverhältnis zu den vereinbarten Bedingungen fortsetzen.
Als Dankeschön für Ihre Geduld und kleine Wiedergutmachung schreiben wir Ihnen ein Betrag von 29,90 Euro gut. Das Guthaben werden wir mit der nächsten Rechnung verrechnen.
Wir hoffen, dass Sie mit dieser Lösung einverstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

So, das ist das Ende der Geschichte. Ich werde auf das mail nicht mehr reagieren.
Im Nachhinein ist das Ganze so skurill, dass man sich eigentlich totlachen müsste, wäre dies nicht so traurig.

Ich bin kein Anwalt und kann keine juristischen Ratschläge erteilen, vermute jedoch, dass Du der Fortsetzung des Vertrags ausdrücklich widersprechen solltest. Weiterhin solltest Du klarstellen, dass Du die Gutschrift nicht als Ausgleich für den Vertragsbruch seitens KD akzeptierst.
Ansonsten wäre es möglich, dass Du ungewollt einem Vergleich zustimmst, was wiederum die Fortführung des Vertrags bedeuten könnte.
Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt...