Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelsalat77
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2009, 10:07

Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Kabelsalat77 »

Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal Telefon über Kabel und dabei schlechte Erfahrungen gemacht, was Erreichbarkeit, Sprachqualität und Verbindungsstabilität betraff (während Internet über Kabel problemlos war).

Jetzt überlege ich im Rahmen eines Umzugs erneut über Internet und Telefon über Kabel nach.

Ist die Sprachqualität bei einem VoIP-Telefon (z.B. Siemens Gigaset C475 IP) besser als bei einem analogen Telefon?
Lassen sich VoIP-Telefone direkt an das Kabelmodem anschließen?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Master2 »

Kabelsalat77 hat geschrieben: Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal Telefon über Kabel und dabei schlechte Erfahrungen gemacht, was Erreichbarkeit, Sprachqualität und Verbindungsstabilität betraff (während Internet über Kabel problemlos war).
Bei mir hatten sich die Probleme in der Sprachqualität gegeben, nachdem ein Techniker den Verstärker neu eingestellt hat. Seitdem ist es von normalem Festnetz nicht zu unterscheiden, wie mir auch meine Gesprächspartner bestätigt haben.
Kabelsalat77 hat geschrieben: Ist die Sprachqualität bei einem VoIP-Telefon (z.B. Siemens Gigaset C475 IP) besser als bei einem analogen Telefon?
Bei mir ist VoIP etwas schlechter als das Kabeltelefon. Ich nehme an, dass VoIP auch grundsätzlich eher etwas schlechter ist. Wenn Du ein analoges Telefon verwendest, wird das im Kabelmodem auf VoIP umgesetzt und an eine Gegenstelle im Kabelnetz geschickt. Dabei handelt es sich um ein managed Network, so dass KD hier ab Kabelmodem QoS einsetzen kann, um die Sprach IP-Pakete zu priorisieren. Bei normalem VoIP liegt Deine Gegenstelle im Normalfall irgendwo außerhalb vom Providernetz. Außerdem sind die Pakete in den Routern nicht von den normalen Datenpaketen zu unterscheiden, so dass es bei einer höheren Netzlast zu Problemen kommt.
Kabelsalat77 hat geschrieben: Lassen sich VoIP-Telefone direkt an das Kabelmodem anschließen?
Nachdem ein VoIP-Telefon einen LAN-Anschluß hat, sollte es gehen. Nachdem das Kabelmodem nur einen LAN-Anschluß hat, ist ein NAT-Router dazwischen angebracht, sonst kannst Du keinen PC mehr anschliessen.

Aber: bei mir ist das Kabeltelefon in der Qualität super, während das VoIP eben immer mal einen Hänger hat.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von He-Du »

stellt sich mir die frage ob du Voip von KDG nehmen willst oder von einem fremd anbieter.
KDG bietet ja im zusammenhang mit der HomeBox auch VOIP an und ich könnte mir vorstellen das KDG hier schon QoS einsetzt.


Gruß
He-Du
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Master2 »

He-Du hat geschrieben:stellt sich mir die frage ob du Voip von KDG nehmen willst oder von einem fremd anbieter.
KDG bietet ja im zusammenhang mit der HomeBox auch VOIP an und ich könnte mir vorstellen das KDG hier schon QoS einsetzt.


Gruß
He-Du
Dieses VoIP ist aber nicht für ein externes VoIP-Telefon nutzbar, da man nicht (bzw. nur auf nicht offiziellen Umwegen) an die SIP-Daten kommt.

Ansonsten würde ich auch das System FB + Kabelmodem analog dem VoC im Kabelmodem betrachten, da Beginn und Ende der VoIP-Strecke in der Verantwortung von KD liegen und damit eine Priorisierung stattfinden kann.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Thyrael »

Master2 hat geschrieben:Aber: bei mir ist das Kabeltelefon in der Qualität super...
Das kann ich so auch bestätigen, meine Gesprächspartner meinen ich wäre jetzt deutlicher zu verstehen im Gegensatz zur Telefonie über meinen konventionellen Festnetzanschluss. Ein weiterer Vorteil ist auch das man jeden Router benutzen kann den man möchte, die Homebox muss man immer ans Modem angeschlossen haben auch wenn dahinter erst der Router werkelt den man eigentlich betreiben möchte. Man hat also noch einen Verbraucher mehr. Ich betreibe hier ein Siemens C450IP am Kabelmodem und per Sipgate ohne Probleme.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Master2 »

Ich habe als VoIP in der Fritzbox Carpo und Betamax/Sparvoip eingetragen.

Carpo läuft auch gut, Sparvoip weniger. Wobei ich vermute, dass es bei Sparvoip daran liegt, dass die Pakete erstmal um die halbe Welt geroutet werden, während bei Carpo nach insgesamt 6-7 Hops das Ziel erreicht ist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Nibelungen »

Kabelsalat77 hat geschrieben: Ist die Sprachqualität bei einem VoIP-Telefon (z.B. Siemens Gigaset C475 IP) besser als bei einem analogen Telefon?
Lassen sich VoIP-Telefone direkt an das Kabelmodem anschließen?
Also ich hab VoC - also ohne Fritzbox. Ist ja quasi wie VoiP - nur ebend diese QoS-Sache *gg* (gibt wohl protokollarische Unterschiede, kenne mich da aber nicht aus).
Ich hab ein altes Siemens Gigaset 3010 dran, das funktioniert toll. Wenn ich innerhalb KD telefoniere habe ich glasklare Sprachqualität - besser als Festnetz. Telefoniere ich auf gewöhnliches Festnetz ist die Sprachqualität "normal", also wie ich sie von Telekom analog her kannte.

Am Kabelmodem gibts nur einen! LAN-Anschluß, aber auch 2 Telefonanschlüsse. Nutzt man diese (also keine! Fritzbox) kriegt man einen Adapter auf NFN mit (2 Stück eigentlich sogar). Ich weiß nicht ob man nun ohne diesen Adapter das VoiP-Telefon direkt in den TelefonPort klemmen kann (ob es RJ 11, 45 oder sonstwas ist), aber mit Adapter sollte das auf jeden Fall gehen. Notfalls "Modem-Adapter NFN, Telefon-Adapter F" - so dass es über die gute alte F-Leitung schließlich zusammenkommen kann.

Ansonsten, wenn Du es noch brauchst (siehe mein Text weiter unten) dann kannst Du einen Router verwenden - da kannst Du Dein Telefon anschließen und einen alternativen VoiP-Anbieter verwenden.

Wenn es mit KD funktioniert (man nicht in einem völlig überlasteten Segment wohnt) dann klappt es sehr gut. Nur wer Probleme hat - die sind oft vielschichtig, das sind dann keine "Kleinigkeiten".

Wenn Du KD buchst - dann lohnt es sich finanziell ja nicht mehr auf einen Telefonanschluß zu verzichten (außer man nimmt Flat Easy 1000). Du hättest dann sowiso erstmal einen Telefonanschluß dazu. Den kannst Du (da Du von KD mindestens 1 neue Nummer bekommst, wenn Du keinen Portierauftrag machst sinds 2 Stück - und später kannst Du noch eine alte Nummer dazuportieren) in Ruhe probieren. Bist Du zufrieden kannst Du Deinen alten Anbieter immer noch kündigen (aufpassen wegen MVLZ, Kündigungsfrist usw) und die Nummer zu KD portieren (wenn Du das möchtest). Beim Comfort-Tarif ist eine Telefonflat ins Festnetz eh dabei.
Mobil, Ausland... da langt KD zu im Preis, aber da gibts Alternativen. Entweder ne Discounter-Handykarte, oder noch ein anderes VoiP (das VoiP-Telefon kannst Du an einem Router auch anschließen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von He-Du »

Nibelungen hat geschrieben:
Am Kabelmodem gibts nur einen! LAN-Anschluß, aber auch 2 Telefonanschlüsse. Nutzt man diese (also keine! Fritzbox) kriegt man einen Adapter auf NFN mit (2 Stück eigentlich sogar). Ich weiß nicht ob man nun ohne diesen Adapter das VoiP-Telefon direkt in den TelefonPort klemmen kann (ob es RJ 11, 45 oder sonstwas ist),
Nein geht nicht
Nibelungen hat geschrieben: aber mit Adapter sollte das auf jeden Fall gehen. Notfalls "Modem-Adapter NFN, Telefon-Adapter F" - so dass es über die gute alte F-Leitung schließlich zusammenkommen kann.
Auch das wird nicht gehen. Ranklemmen vieleicht ja aber funktionieren wird es nicht ;) ein Voice Over IP telefon an einen Telefonport anzuschliesen ist nicht möglich. Es wird auf jedenfall ein Router benötigt wenn man zum Telefon noch ein PC anschließen will.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Besser analoges oder VoIP-Telefon?

Beitrag von Thyrael »

Das kann man so nicht pauschal sagen, es kommt dann auf das Telefon an. Das C475IP von Kabelsalat77 kann man an einer analogen Telefonleitung betreiben und auch per Lan an ein Netzwerk anschliessen, beides geht, entweder zur gleichen Zeit oder einzeln. Das gleiche funktioniert auch mit meinem C450IP, es hat 2 Anschlussmöglichkeiten, einmal den normalen TAE Stecker und dann einen Lan-Anschluss fürs Netzwerk. Ein reines VoiP Telefon wie z.B. das Grandstream BT-100 kann man hingegen nur an einem Netzwerkanschluss betreiben.