Statt FritzBox anderen Router verwenden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
testinator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 11:00

Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von testinator »

Hallo,

seit gestern habe ich nach 2 Wartemonaten mein KabelD Internet und Phone bekommen.

Ich hatte die FritzBox mitbestellt, aber in den zwei Monaten des wartens ein bisschen rumgeschaut und entdeckt, dass die Netzwerkkabel und Dosen(in jedem Zimmer eine) in meiner neu bezogenen Mietwohnung, die alle an einem Patchfeld im Abstellraum zusammen laufen vom Typ Cat6 sind und ich damit ein GB Netzwerk aufbauen kann.

Da sowohl mein PC, meine PS3 und mein NAS GB fähig sind, hatte ich mir einen Gigabit Router(DLink Dir 655) gekauft und schon mal ohne Internetverbindung aufgestellt, damit ich von PC und PS3 auf das NAS zugreifen kann.
Dachte, wenn das Kabelmodem kommt, häng ich es einfach an den WAN Port des Routers, die Telefone direkt ans Kabelmodem und fertig ist das ganze.

Jetzt war gestern der Techniker da und sagt mir, dass ich, weil ich die Fritzbox mitbestellt habe, die Software auf dem Kabelmodem(Thomson THG 540) daran angepasst wurde, und ich an das Modem nur die Fritzbox anschliessen könnte und es auch nur damit funktioniert!

Habe nun ein wenig rumprobiert:
Wenn ich auf das Modem zugreife, kann ich dort nur Daten sehen, nichts einstellen(also Telefonnummern und so)
Wenn ich ein Telefon an die mit dem Modem verbundene Fritzbox anschliesse, funktioniert es, wenn ich es direkt an die Telefonausgänge des Modems anschliesse, funktionieren sie nicht.
Wenn ich meinen PC oder meinen DLink Router(über WAN Port) anschliesse, komm ich beide Male auch ins Internet.
Wenn ich das Kabelmodem an den WAN Port der Fritzbox anschliesse, komme ich damit nicht ins Internet(hatte mir der Techniker auch gesagt, aber ich hatte ihm nicht geglaubt ? )

Jetzt brauche ich eure Hilfe! Wie schaffe ich es, die Fritzbox unnötig zu machen(ist mir zu teuer den DLINK und die Fritzbox zu behalten, kann den DLINK Router aber nur mit Verlust verkaufen, und muss mir dann auch noch einen GB Switch kaufen um das Netzwerk zu basteln. Die FritzBox ist neu und lässt sich besser verkaufen). Gibt es verschiedene Firmwares für das Thomson Modem und ist es erlaubt(von KabelD aus) eine andere Firmware drauf zu spielen, damit ich dann im Modem die Telefonnummern zuweisen, einstellen usw. kann, und dann einfach am Netzwerkanschluss meinen DLink Router anhängen kann.

Danke schon mal fürs Durchlesen und Gedanken machen!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von Kabelmensch »

testinator hat geschrieben: Danke schon mal fürs Durchlesen und Gedanken machen!
Durchlesen sollen hättest Du Dir die AGB - dort stehts doch, daß der Anschluß nur mit Fritz funktioniert, wenn Du fritz bestellst ...
kabelmensch.de
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von Master2 »

testinator hat geschrieben: Jetzt brauche ich eure Hilfe! Wie schaffe ich es, die Fritzbox unnötig zu machen(ist mir zu teuer den DLINK und die Fritzbox zu behalten, kann den DLINK Router aber nur mit Verlust verkaufen, und muss mir dann auch noch einen GB Switch kaufen um das Netzwerk zu basteln. Die FritzBox ist neu und lässt sich besser verkaufen). Gibt es verschiedene Firmwares für das Thomson Modem und ist es erlaubt(von KabelD aus) eine andere Firmware drauf zu spielen, damit ich dann im Modem die Telefonnummern zuweisen, einstellen usw. kann, und dann einfach am Netzwerkanschluss meinen DLink Router anhängen kann.
Garnicht.

Es wird nicht mehr ohne FB gehen. KD schaltet die Telefonanschlüsse am Kabelmodem nicht an, wenn Du die FB mitbestellt hast. Steht nebenbei auch so in den AGBs. Eine Änderung ist nur als Neukunde möglich. Der bist Du aber nicht mehr, sobald Du beim Techniker unterschrieben hast, dass alles läuft.

Auch wenn es verschiedene Firmwares für das Modem geben sollte, kannst Du nicht einfach eine andere Firmware draufbringen. Dazu müsste Dir KD schon ein Firmwareupdate liefern. Außerdem darfst Du das Modem nicht verändern, denn es ist Dir nur geliehen. Sollten durch eigene Änderungen Störungen im Netz auftreten, dann darfst Du obendrein für die Lokalisierung und Behebung der Störung zahlen.

Der einzige Weg wäre: Kündigung zum Ende der Laufzeit und Neubestellung.

Es gibt noch Wege, die SIP-Daten aus der FB auszulesen und in einen eigenen VoIP-Router einzutragen. Letztendlich dient die FB aber immer als Referenz bei KD und wenn sie an den SIP-Daten was ändern, dann stehst Du ohne sie im Regen. Denn die FB ist bei KD registriert, und der Datenabgleich erfolgt automatisch. Abgesehen davon könnte einer, der die FB kauft und zufällig an einen KD-Internetzugang anschließt, mit Deinen Rufnummern auf Deine Kosten telefonieren.
testinator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 11:00

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von testinator »

Ok, vielen Dank!

Die AGBs hätt ich wohl lesen sollen :)

Wahrscheinlich macht KAbel D das so, damit nicht die Fritzbox weiterverkauft wird!

Muss mich mal an die wenden!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von Nibelungen »

Die Fritz müßte tatsächlich direkt ans Modem ran - kannst Du nicht irgendwie den D-Link im Keller dann verwenden oder sowas?
Also sieh die Fritz als Verlängerung des Modems an - danach baust Du Dir Dein Netzwerk auf wie Du es haben möchtest.
Telefon geht nur über die Fritzbox, von daher müßte (wenn es der Keller ist) da ein Kabel runter mit dem Du dann in der Wohnung telefonieren kannst.

Also ich meine Du hast sie jetzt, mußt sie verwenden (zurück auf das Paket ohne Fritz, mit Telefonie am Modem, geht nicht mehr). Aber vll kannst Du es so hinbiegen dass es dann doch alles klappt?

Vom Modem ein Netzwerkkabel zur Fritz... geht das nicht auch mit dem Patchfeld? So dass halt die Fritz das erste Gerät hinter dem Modem ist? Dann wär die Fritz im Abstellraum. Von dort dann zu Deinen "eigentlichen" Geräten (auch wieder über das Patchfeld?). Ich kenne mich leider mit Patchfeldern nicht recht aus, aber ist das nicht auch nur "ein Netzwerkkabel dass halt nicht aus der Wand hängt sondern ne schöne Dose hat"? Wenn Du den richtigen Anschluß im Patchfeld findest müßte das doch gehen.
Telefonieren geht auch nur über die Fritzbox, da könnte man sich mit schnurlosen Telefonen behelfen. Du kannst sie direkt an der Fritz anmelden - diese ist dann die Basisstation. Die alte Basisstation hängst Du im Zimmer Deiner Wahl an den Strom - als reines Ladegerät. In einer Wohnung dürfte DECT doch auf jeden Fall gehen (wegen Entfernung, Wände...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von Thyrael »

Du könntest den DIR-655 als Wlan-fähigen GBit-Switch verwenden, ist zwar ein "wenig" Perlen vor die Säue aber du könntest dann dein GBit Netz behalten und bräuchtest nichts zu ver- bzw. neukaufen. Dazu gehst du so vor:

1. 655 allein per Kabel an einen Rechner anschliessen.
2. QoS im 655 ausschalten (unter Erweitert/QoS Engine das Traffic Shaping deaktivieren).
3. IP Adresse vom 655 an die der Fritzbox anpassen (von 192.168.0.1 auf 192.168.178.2 ändern).
4. DHCP Server im 655 ausschalten (unter Setup/LAN-Einstellungen).
5. Verbindung von LAN 1 des 655 zu LAN 2 der Fritzbox herstellen.
6. der Internet Port am 655 bleibt ungenutzt!!

So stellt die Fritzbox den Internetzugang her und bietet DHCP und Firewall für dein Netzwerk, der 655 arbeitet dann nur als Wlan-fähiger Switch und du kannst gleichzeitig auf den Fritzbox und den 655 zugreifen um Konfigurationen vorzunehmen. Das Wlan kannst du je nachdem welches du benutzen möchtest entweder in der Fritzbox oder im 655 ausschalten.
testinator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 11:00

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von testinator »

Das wäre wirklich wie Perlen vor die Säue :)

Ich denke mal ich versuche den DLink schweren Herzens zu verkaufen (nach zwei Monaten Nutzung krieg ich wohl nie den Preis den ich bezahlt hab) und werd hinter die FritzBox ein GB Switch klemmen (kostet 30€) und dann von dort aus verteilen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von Nibelungen »

Rechne mal wirtschaftlich:
Kriegst Du noch 30 Euro für den D-Link - gehts null für null auf. Kriegst Du noch 20 Euro - machst Du 10 Euro Verlust.
Solange Dir die Anschlüsse am D-Link genügen (ein Switch kann wohl viel mehr Anschlüsse haben) ist es wirtschaftlich, den D-Link zu nehmen. Auch wenn er überdimensioniert ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
testinator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 11:00

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von testinator »

Ich hoffe doch mal dass ich für nen Router der vor 2 Monaten 95€ gekostet hat noch mehr als 30€ krieg!

Aber ich hab mich schon entschieden das Teil zu behalten, irgendwann werd ich wieder eins brauchen und dann wieder ein neues kaufen müssen.
PeterM
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2009, 22:25

Re: Statt FritzBox anderen Router verwenden

Beitrag von PeterM »

Bei mir hat der KD Techniker die Fritzbox nicht angesteckt.

Nur das Modem und seinen PC, um die Verbindung zu optimieren.

Muss dazusagen, dass ich keine KD Telefonie verwende.

Das wusste der Techniker aber nicht.