Seit Umstellung auf 32/2 noch schlechtere Werte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Seit Umstellung auf 32/2 noch schlechtere Werte

Beitrag von wolkenkrieger »

Moin Gemeinde,

im Laufe des gestrigen Abend habe ich meine "alte" 20/1-Leitung auf 32/2 umstellen lassen. Leider muss ich seit dem feststellen, dass meine Werte noch schlechter sind, als vorher.

Der Download bewegt sich so um die 8-10MBit/s, wo er vorher schon einmal Spitzen von 18MBit/s geschafft hat und die durchschnittliche Rate bei ca. 14-16MBit/s lag.

Mein Upload liegt mehr oder weniger konstant bei 1.2Mbit/s (vorher konstant bei 945kBit/s).

Da ich vor einigen Tagen ein Techniker hier vor Ort hatte, der Leitungsmessungen vorgenommen hat, kann ich davon ausgehen, dass zumindest die Parameter in ordnung sein dürften.

Über den Download will ich jetzt gar nicht mal unbedingt reden - mich verwundert der schwache Upload. Laut Techniker dürfte ein 2MBit-Upload jederzeit möglich sein.

Woran kanns liegen? Sollte ich das Modem mal neu starten?

Modemwerte:
Downstream Value
Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 39 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 8 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 50600000 Hz
Ranging Service ID 3239
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 44 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[5] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 1594947997
Total Correctable Codewords 345
Total Uncorrectable Codewords 0
Die üblichen Threats hier bin ich alle durchgegangen. Optimierungen etc. sind am System mal gemacht worden, bringen aber nichts. Ich erreiche auch keine anderen Werte, wenn ich den PC direkt ans Modem anschließe (im Moment ist ein Linksys WRT54GS mit aktueller dd-wrt - mini dazwischen).

Wie gesagt: der Download ist nebensächlich - mir geht es um den Upload.

Danke und Gruß

wolkenkrieger
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Seit Umstellung auf 32/2 noch schlechtere Werte

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Hab leider auch das selbe Problem.
Früher hatte ich mit dem 20 Mbit/s-Tarif Fullspeed.
Nach der Umstellung hatte ich eine Woche lang Fullspeed allerdings kam der Upload auch nich voll durch (1,2-1,4 Mbit/s).
Und das beste ist das KDG mich über Berlin routet.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Seit Umstellung auf 32/2 noch schlechtere Werte

Beitrag von wolkenkrieger »

Ich kann ja verstehen, dass der DL schwankt. Das könnte man sicherlich mit Leitungsengpässen erklären.

Was ich allerindings nicht verstehen kann ist, dass mein Upload mehr oder weniger (klitzekleine Abweichungen nach oben und unten) konstant bei 1.22MBit/s liegt.

Und das egal bei welchem Speedtest und auch bei Uploads via FTP usw.

Das sieht mir wirklich aus, wie eine künstliche Drosselung - quasi so, als ob ich ein 1.2MBit-Upload-Tarif hätte. Hinzu kommt, dass ich diesen "konstanten" Upload rund um die Uhr habe - ich habe zu den unmöglichsten Zeiten über 24 Stunden verteilt gemessen. Das Ergebnis ist immer das selbe.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Seit Umstellung auf 32/2 noch schlechtere Werte

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Mein Upload ist auch 24/7 magisch begrenzt nur liegt die Grenze halt bei 1,4 Mbit/s.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System