kein Rückkanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

kein Rückkanal

Beitrag von borgcollektiv »

Hallo Ihr lieben,

bin etwas verzweifelt, und frage daher mal hier nach:

Habe vor gut zwei Monaten für meine Nichte Kabel-Internet bestellt, es kam auch ein Techniker und hat bereits die TV-Dosen Multimediatauglich umgebaut, konnte jedoch das Kabel-Modem nicht anschließen, da der HÜP im Keller defekt war.

Der HÜP ist nun ausgetauscht und das Kabel-Modem lässt sich leider noch immer nicht anschließen, da es sich nicht in das Netz einloggen kann!!!! Im Keller und auf dem Dachboden lässt sich das Kabel-Modem lt. Techniker ohne Probleme anschließen, hier findet es ein Rückkanal und loggt sich auch in das Netzt ein. Lediglich in der Wohnung meiner Nichte, lässt es sich an keiner der beiden Multimedia-Dosen anschließen, es ist zum verrückt werden. Kabel-TV empfängt sie jedoch an beiden Multimedia-Dosen (Wohnzimmer), selbst an der nicht umgebauten TV-Dose im Schlafzimmer empfängt sie TV.

Hat jemand noch irgend eine Idee??????
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: kein Rückkanal

Beitrag von Master2 »

Evtl. ist eine Rückkanalsperre irgendwo auf dem Weg zum Verstärker drin. Möglicherweise ist das Antennenkabel auch zu schlecht.

Es ist aber die Aufgabe des Technikers, den Grund zu finden und zu beheben. Der hat auch Messgeräte, mit denen er die Pegel in den einzelnen Frequenzbereichen messen kann.
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

Re: kein Rückkanal

Beitrag von borgcollektiv »

.... :wand: :kaffee: ...der ist wieder abgezischt, und meinte, er habe keine Idee mehr, wir sollen uns melden, wenn wir mit der Hausverwaltung Rücksprache gehallten hätten. Nur, was soll ich mit der Hausverwaltung besprechen???
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: kein Rückkanal

Beitrag von Master2 »

Gute Frage.

Der Techniker wird doch wohl in der Lage sein, an die Dosen in der Wohnung sein Meßgerät anzustecken und zu schauen, was dort Sache ist.

Was soll die Hausverwaltung tun? Die wird auch kaum wissen, welche Kabel wie gezogen sind oder warum der Rückkanal nicht läuft.

Ich meine, wenn mein Auto nicht fährt, dann behebt das auch die Werkstatt. Die sagen mir auch nicht, dass der Motor noch läuft und warum mein Auto nicht fährt, das wissen sie nicht. Aber ich kann dazu dann meinen Verkäufer nefragen, ob der vielleicht eine Idee dazu hat.
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

Re: kein Rückkanal

Beitrag von borgcollektiv »

...tja, genauso denke ich ja auch. Werde dann wohl mal dem Techniker auf die Füße treten. Wenn dieser sich jedoch nicht rührt, kann/muss dann die KDG hier tätig werden??
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: kein Rückkanal

Beitrag von Master2 »

borgcollektiv hat geschrieben:...tja, genauso denke ich ja auch. Werde dann wohl mal dem Techniker auf die Füße treten. Wenn dieser sich jedoch nicht rührt, kann/muss dann die KDG hier tätig werden??
Mh. Es könnte natürlich auch sein, dass er KD zurückmeldet, dass ein Anschluß nicht möglich ist.

Dann kommt einfach kein Vertrag zustande...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: kein Rückkanal

Beitrag von Nibelungen »

Vielleicht ist der Rückkanalfilter in einer anderen Wohnung installiert. Wie man das jetzt rauskriegen kann - das weiß ich leider auch nicht außer überall zu klingeln und sich die Dosen anzusehen (soweit ich weiß ist der Filter sichtbar außen dran, bei mir im unteren Stockwerk ist das so, wenn er auch noch in der Dose versteckt ist wirds noch schwerer).

Man müßte wissen wie genau die Kabel laufen - z.B. "vom Keller zum Dachboden zur Wohnung 1 zur Wohnung Nichte" - denn da auf dem Weg (bzw. nach dem Dachboden) muß es ja hängen.
Vielleicht ist ein Mieter von Kabel abgeklemmt (Filter) weil er DVB-T nutzt. Irgend sowas.

Die Hausverwaltung kann man mal fragen, kostet ja nichts. Vielleicht haben sie ja Pläne oder so.

Und dann ebend der Techniker... der kann natürlich auch nicht einfach in fremde Wohnungen latschen, von daher verstehe ich schon dass er aufgehört hat. Er hat Euch sagen können dass es auf dem Dachboden "noch" geht.

Ihr müßt Euch da mehr Information beschaffen bevor es (vielleicht) weitergehen kann.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Endgegner***
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2009, 18:02
Wohnort: Wietmarschen

Re: kein Rückkanal

Beitrag von Endgegner*** »

Falls das Thema noch aktuell ist und für andere die dafür Hilfe benötigen:
Verleg doch einfach ein Mini-Koax in den Dachboden und Bohr ein Loch in die Decke und zieh das Kabel durch,
dann klemmt der Techniker dir eine Dose dran und und das Modem müsste sich einloggen.
Das Kabel müsstest du eigentlich vom Techniker umsonst bekommen was aber im Handel auch nicht viel kostet.
Theoretisch müssten Kabelrohre vom Keller aus auf dem Dachboden gehen,
da wahrscheinlich in dem Rohr schon ein Kabel liegt und kein Rohr frei ist habe ich dir das MiniKoax empfohlen,
da es meist noch paralel durch das Rohr passt.
Ich hoffe ich hab dir eine relativ gute Alternative gegeben!
Mfg Endgegner***