Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bluesmaker
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 11.04.2009, 22:00

Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Beitrag von Bluesmaker »

Hallo Leute!

Ich bin noch recht neu in diesem Forum und ebenso neu bei Kabel Deutschland.
Ich plage mich - wie viele hier - mit diversen Problemen, die den Anschluss selbst betreffen, als auch den Kundenservice.
Wäre ich ein Einzelfall, so würde ich dies alles wohl als Pech hinnehmen.
Doch je mehr ich mich mit diesem Thema befasse, desto mehr offenbahrt sich, dass es grundsätzliche, strukturelle Probleme bei verschiedenen Internetanbietern gibt, die wiederum auf einen mangelnden Verbraucherschutz zurückzuführen ist.

Mir ist aufgefallen, dass viele KD-Kunden dieses Forum nutzen, um mal ordentlich Dampf abzulassen.
Das ist verständlich, bringt aber lediglich was für das eigene Seelenheil. Weder Kabel Deutschland, noch die breite Öffentlichkeit wird von all dem Notiz nehmen, weshalb sich auch nichts grundlegendes ändern wird.
Obwohl ich eigentlich eher zum Pessimismus neige, meine ich jedoch, dass man etwas ändern könnte, wenn es gelänge, all die unzufriedenen Stimmen zu bündeln.
Je mehr, desto besser!!!

Es gäbe viele legale, als auch kreative Möglichkeiten, Druck auf Kabel Deutschland auszuüben. Die Frage ist halt immer nur, ob sich Leute finden - die über das bloße Schimpfen hinaus - auch wirklich etwas gegen offensichtliche Missstände unternehmen wollen.

Wer genervt (genug) oder einfach nur engagiert ist, möge sich hier melden, um gemeinsam zu erörtern, was genau man tun könnte.

Gruß,
Bluesmaker
Benutzeravatar
BBgreenface
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2009, 02:48

Re: Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Beitrag von BBgreenface »

Moin,

Super Idee, habe auch nur was geschrieben um dir zu zeigen das auch ich das so wie du sehe.

Währe wirklich mal eine Anregung wert, z.b. würde ich es klasse finden wenn hier der eine oder andere direkt von KDG im Forum ist, der/die dann die Fakten direkt an verantwortliche weiterleiten kann, eben das Gebündelte Problem.

Ich selber bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, auch ich habe meiner Seele Luft gemacht, komischerweise hat sich heute Nacht an mein Problem etwas geändert, Leitung ist im Moment wieder wie gewohnt, doch möchte ich den Morgen nicht vor dem Abend loben.

Viele Grüße
BBgreenface

PS: Also ich habe mir auch gestern von 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr Luft verschafft und auch kein Blatt vor dem Mund genommen!
Ich Betreibe ein Internet Radio und habe das Problem KDG allgemein als aufhänger meiner Sendung genommen und war erstaunt wieviele User in den Chat kamen und von ihren Problemen mit Provider berichtet haben, komisch aber nur das 90% der User Probleme mit :fingerzeig: KDG haben.

Hier könnte man anharken und evtl. mein Radio als Sprachrohr nehmen, ob ich dadurch mehr Hörer habe oder nicht ist mir echt egal, ich betreibe das Radio als NichtKommerzielles Radio und es soll und wird ein Hobby bleiben.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Beitrag von Master2 »

Hallo,

die Idee ist sicher gut. Denn nur, wenn die Leute mit Problem gebündelt auftreten, wird sich der Provider vielleicht bewegen. Solange alle als Einzelkämpfer auftreten, wird man diese abhaken und ihnen mitteilen, dass kein Problem besteht und sie bei sich selbst suchen sollen.

@ BBgreenface

Wenn Du eine Sendung über Probleme mit KDG machst, dann werden sich die meisten melden, die mit KDG Probleme haben. Außerdem melden sich aus meiner Erfahrung immer nur die Leute, die Probleme haben. Bei denen alles läuft, die stolpern per Zufall oder Interesse darauf und schreiben vielleicht was, oder lassen es gleich sein.

Wenn ich das Forum lese, dann scheint es einigen Stellen massive Probleme mit KD zu geben. Andererseits läuft es bei mir seit der Neueinpegelung des Hausverstärkers problemlos. Zwei Freunde von mir haben in München ebenfalls KD Internet und Phone und sind vollauf zufrieden. Nun kann es sein, dass die Segmente hier entweder klein genug sind oder dank anderer Alternativen nicht so ausgelastet.

Meine Erfahrung in Gesprächen ist, dass offenbar jeder Provider 80-90% Kunden hat, bei denen es läuft (warum auch immer) und die daher zufrieden sind. Und die restlichen haben zwischen ein paar und massiven Problemen und sind daher (berechtigterweise) unzufrieden. Dazu kommt, dass sich der Kundenservice nichts nimmt. Ich finde die 01805 Nummer auch Abzocke, andererseits habe ich da nach spätestens 2-3 Minuten immer jemanden an der Leitung gehabt. Auch hat KD jeden Brief (Kündigung Zusatzoptionen) bislang innerhalb einer Woche beantwortet. Die Reaktionszeit auf die Störungsmeldungen lag zuletzt bei 3 Werktagen. Das könnte in der Tat verbessert werden.

GMX war über eine 0900er-Nummer für 99 Cent pro Minute und die Warteschleifen waren ewig. Dafür hat sich GMX auf jede Mail frühestens nach zwei Wochen gemeldet, wenn nicht das Wort "Kündigung" oder "Schadensersatz" drin vorkam.
Benutzeravatar
BBgreenface
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2009, 02:48

Re: Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Beitrag von BBgreenface »

Hallo Master2,

ich werde mit sicherheit noch mal eine oder zwei Sendungen mit dem Thema KDG machen, um zu sehen: Wollen meine Hörer das?

Das Problem so einer Sendung ist: Wie erreiche ich KDG damit, sicherlich kann ich die Sendung Aufzeichnen, doch bei meiner Bandbreite die ich unseren /meinen Hörern und Zuschauer biete, wird eine 2 stunden Sendung nicht kleiner wie 1GB, solche Größen als Mail zu versenden stellt zwar für mich kein Problem dar, doch kommen diese Mails ungelesen zurück da die Postfächer die größe nicht aufnehmen können und wollen!

Niederschreiben werde ICH das nicht (zb. dass was der einzellne User an Probs. mit KDG hat), der Aufwand währe immens für mich und da ich kein Redakteur bin sondern nur ein kleiner Moderator/DJ bin UND ich das Radio als Hobby betreibe, muss es auch Hobby bleiben, die von mir und meinen DJs (DigitalJockey´s) aufgebrachte Zeit würde den Privaten Ramen Sprengen.

Doch ich werde ein Hotline freischalten wo der User ansich sich seinem Problem Luft verschaffen kann und das dann Live on Air.
Die gestriege Sendung hat gezeigt das viele User befreiter geworden sind und nicht mehr so einfach alles hinnehmen wollen, einige schrieben mich während der Sendung im Querry an und sagten: Klasse und Danke das du mir zugehört hast!
Na ja, so habe ich den Seelen etwas Balsam geben können.


Ja, massive Problem, auch ich habe natürlich erst im Forum geschnüffelt und auch ich habe viel über die Probleme gelesen bevor auch ich meinem Unmut luft gemacht habe,
was ich aber hier an dieser stelle schreiben möchte ist: Nachdem mein Beitrag einige stunden öffentlich war wurde hier an meinem Modem einiges gemacht, auch habe ich vor dem Modemreset (durch KDG) in der Tracertmessung gesehen das als letzter Hop http://www.kabel-bb.de auftauchte (BB=BreitBand), danach lief hier alles bestens.

Just in the Moment habe ich wieder meinen Teststream gestartet um sehen zu können ob ich heute meine angekündigte Sendung fahren kann, NICHTS geht wieder, da habe ich gestern die Jungs gelobt und was ist?? " Mutti mutti guck mal, ich kann nix!

Ich drehe hier auch bald am Rad, Punkt 18:00Uhr brach mein Upload Tiefst ein, von normalen 500kb/s runter auf 8kb/s und wieder bekomme ich die RX nicht zurück, FEHLER: KDG / Protokoll.


Du schreibst: dass offenbar jeder Provider 80-90% Kunden hat, bei denen es läuft (warum auch immer)

Ich bin der Meinung das diese 80% lange nicht soviel im Internet machen wie wir und so keinen Anlass zum Meckern haben/sehen oder gar finden.

Zu deinen angesprochenen 01805er Tel Nr.: Ja auch ich bin empört das damit auch noch Geld gemacht wird oder muss, ich darf aber sagen das ich kaum eine Chance bekomme mein anliegen los zuwerden, oft werde ich aus der Leitung gekickt obwohl ich schon mit der Ansagemaschine verbunden war, wieder sind 24cent weg,so verhällt es sich leider auch bei dem s.g. Computerservice 0900er, wenn ich dann bei der 01805er durchkomme werde ich an s.g. Techniker weitergeleitet die ihren Job wohl verfehlt haben, sorry aber diese s.g. Techniker könnten besser Handyverträge verkaufen, auch auf Mails bekomme ich unqualifizierte Antworten und oft wird mein Problem überhaupt nicht erkannt und mit keiner Silbe angesprochen oder behandelt.
Auch bekam ich in der vergangeheit oft erst nach 14 Tagen eine Antwort bzw. kam ein Techniker vor ort, leider kann ich hier nicht das wiedergeben was mir der eine oder andere Sub-techniker so erzählte, es ist aber schön zu hören das auch KDG die gleichen "Machenschaften" fährt wie z.b. T-Com, dieses Aussage kann ich von mir geben da ich fast 6 jahre bei der T-Com als KT-1000 MA gearbeitet habe. (KT-1000 = Kundenbetreuung/Beschwerde und Technik)

Na ja, heute 28.04.09 um 17:45Uhr wollte ich eine Sendung machen, dachte mir aber: Teste mal ob du überhaupt senden kannst, es lief Prima, doch schlag genau um 18:00Uhr brach alles ein was den Upload betrifft, also nix mit Senden *KOTZ*

Schön war aber das sich eine Moderatorin gefunden hat die meine Sendung übernahm aber leider das Thema KDG nicht anfassen wollte. Ich hingegen hatte Zeit um mich an KDG per Tel. zu wenden, die Nette Dame (Sie war wirklich Nett) hatte WIEDER ein Eintrag in deren Datenbank aufgenommen und mein Prob. weitergeleitet, gab mir dann aber die 0900er Nummer, und was darf ich euch wieder berichten?? Wieder hing ich 5 Minuten in der Warteschleife bis ich die Ansage bekam das alle MAs im Gespräch sind und ich Später anrufen soll, also hier sehe ich ganz klar den Fall einer Abzocke.

Mittlerweile is es 02:00Uhr, immer noch nichts Möglich bei mir, es ist wirklich zum :kotz:

big greetings
BBgreenface
Bluesmaker
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 11.04.2009, 22:00

Aktionen

Beitrag von Bluesmaker »

Erst einmal finde ich es gut, dass sich die ersten Leute hier einfinden.

Was die Sache mit dem Internetradio angeht, so ist dies natürlich eine gute Möglichkeit auf die KD- bzw. auf die Gesamtproblematik hinzuweisen.
Allerdings sollte man vorher Erkundigungen über die rechtlichen Möglichkeiten einholen, um halt nicht versehentlich Kabel Deutschland zu defamieren, anstatt über die Probleme zu informieren, sonst setzen die vermutlich gleich einen Anwalt darauf an.

Folgende Aktionen würde ich - miteinander koordiniert - auch noch vorschlagen:

- Forum- und Blogpostings, die über die Problematik informieren und nicht etwa sowas wie: "Ey volle kagge dat!".

- Telefon- bzw. Emailaktionen. Hundert Leute, die täglich zur gleichen Uhrzeit Emails an den KD-Support schicken, sollten reichen, um dort ordentlich Hektik ausbrechen zu lassen. Früher oder später dringt das auch in die höheren Ebenen des Unternehmens vor.

- Ich persönlich habe mir schon überlegt, ein Flugblätter zu entwerfen und diese vor jenem KD-Shop zu verteilen, in dem ich meinen Vertrag abschloss. Ein paar derartiger Aktionen und die Presse wird aufmerksam.

- Probleme und unzufriedene Kunden bündeln und gemeinsam die Verbraucherzentrale einschalten.

- Jedem betroffenen Kunden darüber informieren, dass Kabel Deutschland vertraglich eine Verfügbarkeit von 98,5% auf Jahresmittel garantiert und im Falle einer Nichteinhaltung eine außerordentliche (also vorzeitige) Kündigung gerechtfertigt ist.

- Fleißig an die Presse schreiben, in der Hoffnung, dass die darüber berichten.

- Fleißig an die Politik schreiben, in der Hoffnung, dass endlich eine Verordnung regelt, dass die beworbene Bandbreite
auch tatsächlich geliefert werden muss.


Mal schauen, wie sich das hier entwickelt...

Gruß,
Bluesmaker
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Aktionen

Beitrag von Kabelmensch »

Bluesmaker hat geschrieben: Folgende Aktionen würde ich - miteinander koordiniert - auch noch vorschlagen:

- Telefon- bzw. Emailaktionen. Hundert Leute, die täglich zur gleichen Uhrzeit Emails an den KD-Support schicken, sollten reichen, um dort ordentlich Hektik ausbrechen zu lassen.

Gruß,
Bluesmaker
Miete Dir am besten ein Botnetz - das ist anerkanntermaßen die einfachste Methode für Deine hier vorgeschlagene DoS-Attacke.
kabelmensch.de
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Aktionen

Beitrag von Master2 »

Kabelmensch hat geschrieben:
Bluesmaker hat geschrieben: Folgende Aktionen würde ich - miteinander koordiniert - auch noch vorschlagen:

- Telefon- bzw. Emailaktionen. Hundert Leute, die täglich zur gleichen Uhrzeit Emails an den KD-Support schicken, sollten reichen, um dort ordentlich Hektik ausbrechen zu lassen.

Gruß,
Bluesmaker
Miete Dir am besten ein Botnetz - das ist anerkanntermaßen die einfachste Methode für Deine hier vorgeschlagene DoS-Attacke.
Kennzeichne Ironie bitte als solche. Sonst kommt am Ende jemand noch wirklich auf diese Idee...

Vielleicht tut es aber auch der Satz "Ich geh zur Bildzeitung". :D
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Aktionen

Beitrag von Kabelmensch »

Master2 hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:
Bluesmaker hat geschrieben: Folgende Aktionen würde ich - miteinander koordiniert - auch noch vorschlagen:

- Telefon- bzw. Emailaktionen. Hundert Leute, die täglich zur gleichen Uhrzeit Emails an den KD-Support schicken, sollten reichen, um dort ordentlich Hektik ausbrechen zu lassen.

Gruß,
Bluesmaker
Miete Dir am besten ein Botnetz - das ist anerkanntermaßen die einfachste Methode für Deine hier vorgeschlagene DoS-Attacke.
Kennzeichne Ironie bitte als solche. Sonst kommt am Ende jemand noch wirklich auf diese Idee...
Wiezo?
Der Betreiber eines Internetradios schlägt vor, daß täglich zur gleichen Zeit eine Vielzahl Nutzer eine gleiche Aktion gegen KDG durchführen. Er ist also technisch versierter als die Vielzahl der Internetnutzer und weiß also, was er vorschlägt - nämlich, den Service lahmzulegen. Genau das ist eine DoS-Attacke. Die er hier vorschlägt.
Okay, zugegeben; Ironie steckt mit drinne ;-)
kabelmensch.de
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Beitrag von kabelwahnsinn »

Der kleine Zusatz bis zu heißt ja es kann so schnell werden normal sollten es maximal 20 % weniger sein.
Es giebt viele gründe warum die Geschwindikeit nicht erreicht wird.
Oder es zu Ausfällen kommt.
98,5 % bedutet ja das du ca 6 tage im jahr das Modem ausfallen darf.
selbst da gibt es höhere Gewalt.
Wenn jemand einen Strassenverteiler beschädigt, oder bei Erdarbeiten ein Bagger ein Kabel beschädigt.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Meckern oder handeln? - Ärger mit KD

Beitrag von P90-Fighter »

kabelwahnsinn hat geschrieben:Der kleine Zusatz bis zu heißt ja es kann so schnell werden normal sollten es maximal 20 % weniger sein.
Es giebt viele gründe warum die Geschwindikeit nicht erreicht wird.
Oder es zu Ausfällen kommt.
98,5 % bedutet ja das du ca 6 tage im jahr das Modem ausfallen darf.
selbst da gibt es höhere Gewalt.
Wenn jemand einen Strassenverteiler beschädigt, oder bei Erdarbeiten ein Bagger ein Kabel beschädigt.

:fahne:
Aus einem neuen Flyer... / es gibt auch einen neuen Zusatz!

Sie erhalten bereits ab 22,90€ mtl. einen Telefonanschluss mit Telefon-Flatrate,
eine Internet-Flatrate mit bis zu 32.000 Kbit/s, meist schneller als DSL an Ihrem Ort! .

Zu Ihrer Bestellung erhalten Sie noch einen W-Lan-Router gratis!