FB 7170 hinter der HB für Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

FB 7170 hinter der HB für Telefonie

Beitrag von ihk. »

Hallo,

meine Frage geht dahin, dass ich vorhabe meine "alte" 7170 hinter die HB zu schalten, um die ANzahl den analogen Anschlüsse zu erweitern. Geht das? Und wen ja, wie? Klar kann ich auch einen TA dahinter setzen, aber die FB ist halt noch da. Weiß jemand, was für Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit das funktioniert? Wie ist in diesem Fall die IP-Vergabe, damit ich eventuell via PC beide FB's ansprechen kann.

Vielen DAnk für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: FB 7170 hinter der HB für Telefonie

Beitrag von Asmodis »

Hallo ihk.

interessante Frage ...

Die 71er hinter die 72er zu schliessen ist NP:
Sich Zugriff auf die Konfiguration der 71er verschaffen (am besten wenn nur diese am PC angeschlossen ist)

Einstellungen:
Internetzugang über LAN 1
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse manuell festlegen
  • IP-Adresse --> hier die IP vergeben die nicht die gleiche ist wie die 72er, aber im gleichen Subnetz liegt.
    Beispiel:
    72er mit der IP 192.168.178.1
    dann 71er mit der IP 192.168.178.2

    Subnetzmaske --> 255.255.255.0 (standart)
    Standard-Gateway --> Ip der 72er (Bsp. 192.168.178.1)
    Primärer DNS-Server --> Ip der 72er (Bsp. 192.168.178.1)
    Sekundärer DNS-Server --> Ip der 72er (Bsp. 192.168.178.1)
Kabel verbindung:
Von der 72er Lan 2-3 zu der 71er auf Lan1

wenn alles verbunden ist einfach die Fritzbox 71 neustarten und danach hat man Zugriff auf beide Boxen ...
192.168.178.1 für die 7270
192.168.178.2 für die 7170


Wie man es nu anstellen soll damit man auch mit der 71er wie mit einer TA arbeiten kann weiss ich auch nicht.
Aber ich denke die 71er kann nur die Telefon-Eingangssignale über den DSL/Telefon-Eingang bekommen.

Versuchs doch einfach mal mit folgender Verkabelung:
ISDN-Kabel von dem So der 72er in den DSL/Tele-Eingang der 71er (evtl. auch gleich das DSL/Tele-Kabel der Fritzbox nutzen)

Konfiguration der Boxen:

Fritzbox 7270:
ISDN-Telefonanlage in der Gerätekonfiguration einrichten (Nummern usw.)

Fritzbox 7170:
Telefonnummern als Festnetznummern eintragen ...


Ich kann dir nicht sagen ob dies funktionieren wird ... aber theoretisch müsste es so, oder ähnlich gehen ... ;)


Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)