n-draft USB-Stick unbedingt notwendig?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

n-draft USB-Stick unbedingt notwendig?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Experten,

ist für das Paket Comfort mit max 32MB/s denn wirklich ein Wlan-Stick nach N-Standard erforderlich, oder reicht ein G-Standard Stick aus? Meine Kollegen sind der Meinung, dass für reines Internet die 54kB/s Übertragungsrate eh nie erreicht werden und ein N-Standard Stick nur dann erforderlich wäre, wenn ich viele Daten im Netzwerk zwischen mehreren PC's verschieben wollte (habe ich aber nicht vor).
Ich möchte lediglich komfortabel im Internet arbeiten. Reicht also mein integrierter G-Standard im PC aus oder ist die Geschwindigkeit mit N-Standard wesentlich höher?.

Danke schon mal für eure Antworten
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: n-draft USB-Stick unbedingt notwendig?

Beitrag von Thyrael »

Die 54MBit sind brutto, du erreicht netto im Schnitt um die 1,8 - 2MB/s das entspricht ca. 20MBit. Willst du nur surfen reicht ein 54Mbit Stick aus, willst du die Leitung ausnutzen mit allem was sie hergibt brauchst du einen N-Stick.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: n-draft USB-Stick unbedingt notwendig?

Beitrag von schumi65 »

Danke, Thyrael, klare und präzise Antwort.

Viele Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens