Fax - Mal ja mal nein

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
ewrson
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2009, 14:10

Fax - Mal ja mal nein

Beitrag von ewrson »

Hallo,

ich habe das problem das nicht immer eine verbindung, beim faxen, aufgebaut werden kann.
Man kann hier also nicht von grundsätzlichen fax problemen reden, weil es hin und wieder funktioniert.
Ich besitze ein HP Photosmart 3310 All-in-One drucker, das motorola modem und die Fritzbox 7270 mit der neuesten firmware.
Hat einer ähnliche probleme oder erfahrungen was das betrifft?

Gruß
FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS:06.50)
Kabeldeutschland: Internet & Telefon 200v
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Fax - Mal ja mal nein

Beitrag von P90-Fighter »

:trippeln:
Das ist bekannt. Ich bin ja noch ein Altkunde, bei dem die Telefonanschlüsse am Modem sind. Ich habe ein Multifunktionsgerät Canon MP830 direkt am Modem ( Motorola ) angeschlossen und da ist der Empfang und Senden von Faxen wirklich Glücksache. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, das interne Faxgerät der Fritzbox 7270 zu benutzen, dafür habe ich mir eine kostenlose Sipgate-Nummer eingerichtet. Der Empfang der Faxe klappt damit einwandfrei und das Senden ebenfalls. Der Nachteil ist eben, das man für das versenden der Faxe zahlen muss, aber bei 1 Cent pro Minute ist das akzeptabel. Ein weiterer Vorteil , das die Faxgeschichte über die Fritzbox läuft, ist das man sich das Fax auf einem USB-Stick und an seine Emailadresse schicken lassen kann.

Mit den Faxen gab es eigentlich schon immer Schwierigkeiten, bei meinem alten 1und1 Komplettanschluss half es, das man die Sendegeschwindigkeit von 14400 Baud auf 9600 Baud reduzierte. Aber auch mit dieser Einstellung gab es bei jedem 2ten Senden oder Empfangen immer wieder Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
ewrson
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2009, 14:10

Re: Fax - Mal ja mal nein (gelöst)

Beitrag von ewrson »

Hi,

danke P90-Fighter für deinen tipp :D
Also ich habe es auch mit der geschwindigkeitsreduzierung versucht ... leider ohne erfolg :(
Nun habe ich es endlich hinbekommen sipgate in meine homebox zu prügeln ;) , leider funktioniert es mit sipgate auch nicht wirklich ...
Jetzt habe ich die faxsoftware von sipegate installiert, auch hier nach mehreren anläufen, und siehe da damit hat es funktioniert :D
Alles etwas umständlich aber das macht ja auch irgendwie spass ;)

Gruß
FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS:06.50)
Kabeldeutschland: Internet & Telefon 200v
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Fax - Mal ja mal nein (gelöst)

Beitrag von Asmodis »

ewrson hat geschrieben:Jetzt habe ich die faxsoftware von sipegate installiert...
Hallo ewrson,

ich denk mal etwas weniger Probleme hätte es mit dem Fax-Programm für die Fritzbox von AVM gegeben ... läuft bei mir einwandfrei .. 8)


Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)