Auerswald ISDN-Telefonanlage

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nico2000
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2009, 22:42

Auerswald ISDN-Telefonanlage

Beitrag von Nico2000 »

Ich spiele mit dem Gedanken zu Kabel Deutschland zu wechseln, habe jedoch eine Auerswald-ISDN-Telefonanlage für insgesamt 8 Teilnehmer, die ich auch weiterhin nutzen möchte. Ich habe gehört, dass es Schwierigkeiten mit KD geben könnte. Ach ja! Kann ich meine Fritz Box 7270 auch weiterhin nutzen?
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Auerswald ISDN-Telefonanlage

Beitrag von ihk. »

Hallo,

mein Tipp wäre, die Homebox (Fritz 7270) zu bestellen und daran Deine Auerswald anzuschliessen. Dann kannst Du die ISDN-Möglichkeiten nutzen, da hier VoiP anliegt. Wenn Du einen Anschluß ohne Homebox buchst, hast Du nur VoC und die bekannten Probleme mit den zwei Telefonleitungen. Such Dich mal durchs Forum.
rstle

Re: Auerswald ISDN-Telefonanlage

Beitrag von rstle »

Warum soll das Probleme machen?. Ich habe an der KD 7270 am externen SO das Festnetz, vom internen So der 7270 gehts zum externen So einer 7170 (da ich noch 1und1 laufen habe) und an deren internen So dann eine Auerswald 4308. Es läuft alles, Festnetz, Voip von 1und1, Voip von KD. Auch der Internverkehr zwischen allen Geräten, sowie 2 DYNDNS, Sipgate in beiden Boxen, WLAN, Dect... Der Vorteil der älteren AW Anlagen ist, daß man bis zu 20 MSNs eintragen kann.... Ich habe von KD 3 Nummern bekommen dazu hab ich (noch) 8 Telekom MSNs, 4 Voipnummern von 1und1 und 1 Sipgate sowie Netzwerk untereinander. Und da beißt sich nichts. Aber demnächst fällt 1und1 weg und dann wirds übersichtlicher :D
Voraussetzung, Du bestellst mit FB 7270 und hast noch Festnetz, da wirds einfach und wie bei mir, nur ohne 1und1. Eigentlich eine ideale Konfig.

Oh gerade erst richtig gelesen: :shock: Du hast eine eigene 7270, da wirds erstmal wirklich problematisch, weil Modem und FB gekoppelt sind. Man kann die Voipdaten zwar auslesen, dazu muß man sie aber erstmal haben und das heißt 7270 von KD mitbestellen. Kannst dann aber die beiden Boxen wie ich hintereinander schalten, dann gibts mehr Nst. :grin:
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: Auerswald ISDN-Telefonanlage

Beitrag von onkel_joe »

Hallo nico2000.

Vorraussetzung ist natürlich, dass einen Mehrgeräte-Anschluss (ISDN) bei deiner Auerswald hast, keinen Anlagenanschluss. Sonst geht's nicht. Das heist, mindestens drei seperate Rufnummern.
Auch kannst du nur einen So - Port anschliessen. Solltest du zwei ISDN - Leitungen haben kannst du nur eine über die FB laufen lassen.
Ansonsten funz alles so wie schon oben beschrieben.

Beim Stollmann-Adapter kannst du nur aus zwei anaolgen Leitungen (Mit ggf. jeweils mehreren Rufnummern) einen ISDN - Anschluss "basteln". Und viele ISDN Merkmale gehen danach nicht mehr, nur die Grundfunktionen (Man kann halt telefonieren).

Also wenn du Sonderfunktionen des ISDN nutzt, hilft nur eine FB.

Grus onkel_joe