7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Mal 'ne andere Frage

Beitrag von amax »

exit hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben:Wieso fahren eigentlich soviele auf WLAN ab?

Es gibt aus meiner Sicht wirklich Anwendungsmöglichkeiten, wo WLAN die sinnvollere Alternative ist.

Aber wenn es sich irgendwie mit vertretbarem Aufwand machen lässt, so ist mir die gute alte Kabelverbindung immer noch am liebsten.
Weil es einfach mehr als unbequem ist am Notebook fürs Surfen im Netz ein Kabel übers halbe Sofa zu ziehen, zumal ich damit dann immernoch nicht in die Küche gehen kann ;)

Beim Desktop PC geb ich Dir recht, aber bei nem Notebook, oder Handy das WLAN integriert hat ist es schon nice das auch nutzen zu können.
Das ist ja auch zu verstehen. Mache ich auch so.
Aber Bequemlichkeit hat halt seinen Preis und der ist dem Fall oft eine geringere Ubertragungsgeschwindigkeit.
Wer es weiss, der ist zufrieden und meldet nicht dauert fehlende "Bandbreite".....
Ich möchte mal sehen was geschieht, wenn alle die noch auf G senden, auf N umgestellt haben.....
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von noby95 »

Nibelungen hat geschrieben: Mal anders gefragt:
Wie weit bist Du vom Router weg? (Betonwände usw).
Versuchst Du den g-Standard oder n-Standard?
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Fritz-Stick (n-Standard) zu testen? Hängts dann immer noch?
Das Problem tritt auf, egal wie weit ich weg vom Router bin, auch direkt daneben klappt's nicht.
Ich habe schon alle möglichen Standards probiert, bei allen dasselbe Problem.
Fritz Stick habe ich nicht, und werde auch freiwillig keiner weiteren Produkte von AVM in die Hand nehmen.
Ich habe schon alle Möglichen Kanäle, Schlüssellängen probiert, und bei beiden Laptops die WLAN-Treiber aktualisiert.

Ich werde jetzt wohl ein Jahr damit leben müssen, um dann meinen Kabel Vetrag wieder zu kündigen und neu zu bestellen. Dann aber ohne die tolle Homebox, und vielleicht einem Router für 5 Euro von ebay, bei dem alles klappt.

Nochmal wegen dem MAC-Filter und WEP-Verschlüsselung: Wenn ein Angreifer die MAC-Adresse fälschen kann, dann verstehe ich schon, dass der MAC-Filter nichts nutzt. Wie findet er aber überhaupt raus, welche MAC-Adressen zugelassen sind? Das dürfte doch gar nicht so einfach möglich sein, oder?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von VBE-Berlin »

noby95 hat geschrieben:Wie findet er aber überhaupt raus, welche MAC-Adressen zugelassen sind?
In dem man Deinen Netzwerkverkehr mitschneidet.
noby95 hat geschrieben:Ich werde jetzt wohl ein Jahr damit leben müssen,
Hast Du alle anderen Sachen von oben auch probiert?
Bisher hat es bei jedem Kunden funktioniert!
Das ist kein generelles Problem der Fritzbox.
noby95 hat geschrieben:vielleicht einem Router für 5 Euro von ebay,
wenn Du willst, kannst Du das doch jetzt schon.
WLAN an der Fritzbox läßt sich abschalten. Also WLAN-AP dahinter und dann geht es auch.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Keks
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 14:39

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von Keks »

hey ho

hast du das schon versucht:
Status des WLANs aufrufen -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwere" -> Fritzbox auswählen "Eigenschaften" -> dann da bei Netzwerauthentifizierung und bei Datenverschlüsselung etwas rumspielen...

es ging bei mir am Anfang auch nciht, jetzt habe ich dort stehen : WAP-PSK und TKIP jetzt klappts :grin:

mfg der Keks
tobiklein
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2009, 17:02

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von tobiklein »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Box.
Habe hier eine Vielzahl von Wlan Geräten. Bei allen tritt der gleiche Fehler auf. Auch der Fritz Wlan USB
Stick verhält sich nicht anders. Das Netz kommt und geht. Mal geht es tagelang gut. Dann geht es wieder los.
Haufenweise Fehlermeldungen im Protokoll Autorisierung fehlgeschlagen.

Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Aber warum willst Du damit leben? Es gibt doch Garantie.
Ich habe auch schon den Hersteller AVM kontaktiert. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung teilte man mir mit, die Box müßte
ausgetauscht werden. Ich gehe daher davon aus, dass denen der Fehler nicht ganz unbekannt ist.

Der Austausch muss über KD erfolgen. An die geht meine Störungsmeldung gleich raus.
Dann bin ich mal auf die Reaktion von denen gespannt und über die praktische Abwicklung des Austauschs.
Denn ohne weiteres kann man ja wegen der Verbindung mit dem Modem wohl keine andere Box anschließen.
Habe aber keine Lust hier tage- bzw. wochenlang ohne Telefon und Internet zu sitzen.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Austausch der Box?
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von noby95 »

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Ich weis das passt jetzt nicht 100% hier rein...

Ich krieg jetzt die komplette Krise. Ich hatte meine externe 1 TB Platte an die fritzbox angeschlossen, die sollte dann eigentlich dank dem tollen USB 2.0 als Netzwerkplatte dienen. Dank der niedrigen Geschwindigkeit ist das nicht praktikabel.

Jetzt habe ich sie wieder direkt an mein Laptop angeschlossen, und wollte eine Datensicherung duchführen. Es können nun vereinzelte Dateien auf der Platte nicht mehr gelesen werden. Beim kopieren wird ein CRC-Fehler angegeben.

Habe jetzt gerade chkdsk /r/f drüberlaufen (das dauert ewig). Da wird nun berichtet

Code: Alles auswählen

...
Fehlerhafte Cluster in der Datei 70
mit Namen \HD-MOV~1\ORPHAN~1\THEORP~1.MPG wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 72
mit Namen \HD-MOV~1\LUCKYN~1\LUCKYN~1.MPG wurden ersetzt.
...
Werden die Fehler damit behoben? Ist die Platte jetzt hinüber?
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von exit »

Könnte es sein das die Platte noch an der FritzBox gemounted war als Du sie abgezogen hast? Es können durchaus bei jedem USB Speicher Fehler auftreten wenn man sie einfach so im laufenden Betrieb rauszieht ohne sie vorher auszubinden weil nicht alle Dateien immer direkt auf den Speicher geschrieben werden wenn man was kopiert, verändert oder was auch immer sondern sowas auch gerne erstmal im Cache hängen bleibt. Wird dann die Platte gezogen sind die Daten futsch.
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von noby95 »

exit hat geschrieben:Könnte es sein das die Platte noch an der FritzBox gemounted war als Du sie abgezogen hast? Es können durchaus bei jedem USB Speicher Fehler auftreten wenn man sie einfach so im laufenden Betrieb rauszieht ohne sie vorher auszubinden weil nicht alle Dateien immer direkt auf den Speicher geschrieben werden wenn man was kopiert, verändert oder was auch immer sondern sowas auch gerne erstmal im Cache hängen bleibt. Wird dann die Platte gezogen sind die Daten futsch.
Normalerweise versuche ich die Platte abzumelden, bevor ich sie rausziehe. Könnte tatsächlich sein, dass mir das versehentlich vergessen habe. Ich habe aber nur testweise Sachen von der Platte runterkopiert um festzustellen USB 2.0 bei der Fritzbox 7270 = Werbegag, und gar nichts raufgeschrieben, also sollte das kein Problem sein. chkdsk ist jetzt bei 36%...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von VBE-Berlin »

Eine sinnvoll für Linux formatierte Platte (ext2) schafft so ca. 4-5 MB/s.
Mit FAT32 wird es schon weniger, mit NTFS noch weniger.
Da schlägt der Prozessor und die nicht so 100%ige Implementierung von NTFS in Linux voll zu.

Trotzdem ist eine externe Platte, die nicht im Rechner ist z.B. für Laptip-Nutzer schon sinnvoll.
Oder als gemeinsame Datenablage.
Einen NAS-Server wird die FB aber nie ersetzen können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von exit »

btw. reichen die 2 MB/s auch prima aus um die Platte per VPN erreichbar zu machen. Dazu stand ein netter Artikel in der aktuellen CT.