7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von noby95 »

Hallo,

ich bekomme mit 2 verschiedenen WLAN Clients keine stabile WLAN-Verbindung zur Homebox 7270 mit WPA/WPA2 - Verschlüsselung ("Autorisierung fehlgeschlagen").

Ich habe schon tagelang diverse Tipps ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Würde am liebsten diesen König aller Router an die Wand schmeißen.

Mit WEP-Verschlüsselung klappt es anscheinend ohne Abbrüche. Würde es ausreichen, wenn ich die WEP-Verschlüsselung nehme und zusätzlich den MAC-Adresse Filter? Oder ist das immer noch zu unsicher?

Ich rate jedem neuen Kabel Deutschland Kunden dringend davon ab, die Homebox mitzubestellen. Hauptgrund für mich war eingentlich, dass ich eine Festplatte im Netzwerk zur Verfügung habe, aber auch das kann man praktisch vergessen bei 2 Megabyte pro Sekunde. Wozu dann eigentlich USB 2.0. Diese Box ist so etwas von Schrott...

Vielen Dank für jede Hilfe!
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von Made »

WEP knackt man mitlerweile sogar mit Windows Rechnern innerhalb einer Minuten.

Mit MAC Filter wird es mit Windows schwer bei Linux, sollte das auch nicht aufwendig sein die MAC mitzusniffen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Dir die Fritz nicht zusagt, Du sie aber ja jetzt verwenden mußt (wegen Telefonie) - dann könntest Du noch einen Router Deiner Wahl hinter die Fritz schalten. In der Fritz machst Du dann WLAN aus und im neuen Router an.

WEP ist heute nichts mehr - das nimmt man nur noch wenn man Geräte hat die nichts anderes kennen (ich hab noch einen Laptop der verwendet WLAN nach dem B! Standard *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von exit »

Kann mich da nur anschließen. WEP ist mittlerweile gebrochen und daher kann in jedes WEP Verschlüsselte WLAN auch ohne allzu viel probieren eingebrochen werden. MAC Filterung ist auch nur Augenwischerei, aber keine wirkliche Erhöhung der Sicherheit. Unter Linux/UNIX kann ich meine MAC schon mit Bordmitteln beliebig ändern und unter Win gibt es Zusatztools die den gleichen Zweck erledigen.

Versuche leiber deine Probleme zu lösen und evtl. mal ne andere WLAN Karte zu nutzen oder was auch immer, aber wenn Du WEP nimmst kannst Dus auch gleich ganz lassen.

btw. bei mri läuft WPA2 mit der Fritzbox 7270 wie ne eins. Mein Notebook hatte den ersten Tag rumgemeckert, aber nach nem Treiberupdate für den Centrino lief das wunderbar.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Mal 'ne andere Frage

Beitrag von Master2 »

Wieso fahren eigentlich soviele auf WLAN ab?

Es gibt aus meiner Sicht wirklich Anwendungsmöglichkeiten, wo WLAN die sinnvollere Alternative ist.

Aber wenn es sich irgendwie mit vertretbarem Aufwand machen lässt, so ist mir die gute alte Kabelverbindung immer noch am liebsten.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Mal 'ne andere Frage

Beitrag von amax »

Master2 hat geschrieben:Wieso fahren eigentlich soviele auf WLAN ab?

Es gibt aus meiner Sicht wirklich Anwendungsmöglichkeiten, wo WLAN die sinnvollere Alternative ist.
Weil es cool ist,.....weil die Betreffenden keine Ahnung von den Nachteilen haben, weil sie sich der Mühe einer vernünftigen Kabelverlegung nicht
aussetzen möchten, weil der Standort des Modem/Router nicht im Vorweg geplant war,.... etc....
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Ralli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.11.2008, 13:31
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von Ralli »

Oder benutzt doch einfach Lan per Stromkabel. Ist bestimmt sicherer als W-LAN.

Gruss Ralli
Kabel Deutschland Internet Phone Comfort 32Mbit Down / 2Mbit Up
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Telefone: Siemens Gigaset 3015 / Siemens Gigaset A585 Trio
[img]http://www.speedtest.net/result/777034700.png[/img]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von Nibelungen »

noby95 hat geschrieben:Hallo,

ich bekomme mit 2 verschiedenen WLAN Clients keine stabile WLAN-Verbindung zur Homebox 7270 mit WPA/WPA2 - Verschlüsselung ("Autorisierung fehlgeschlagen").

Ich habe schon tagelang diverse Tipps ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Würde am liebsten diesen König aller Router an die Wand schmeißen.
Mal anders gefragt:
Wie weit bist Du vom Router weg? (Betonwände usw).
Versuchst Du den g-Standard oder n-Standard?
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Fritz-Stick (n-Standard) zu testen? Hängts dann immer noch?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 7270 - keine stabile Verbindung mit WPA. Wie sicher WEP?

Beitrag von VBE-Berlin »

noby95 hat geschrieben:ich bekomme mit 2 verschiedenen WLAN Clients keine stabile WLAN-Verbindung zur Homebox 7270 mit WPA/WPA2 - Verschlüsselung ("Autorisierung fehlgeschlagen").
Bei mir haben bei diesem Problem schon folgende Maßnahmen zum Erfolg geführt:
- Einstellen eines festen Kanals bei WLAN
- dem WLAN-Router alles abgewöhnen, was man nicht braucht.
z.B. G-Standard, wenn man nur N-Standard nutzt
- nur die Verschlüsselung zulassen, welche benötigt wird (WPA einstellen oder WPA2, aber nicht WPA/WPA2)


MB-Berlin

PS: Mir ist bekannt, dass obiges normalerweise nicht notwendig sein sollte.
aber es hat schon div. male geholfen!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: Mal 'ne andere Frage

Beitrag von exit »

Master2 hat geschrieben:Wieso fahren eigentlich soviele auf WLAN ab?

Es gibt aus meiner Sicht wirklich Anwendungsmöglichkeiten, wo WLAN die sinnvollere Alternative ist.

Aber wenn es sich irgendwie mit vertretbarem Aufwand machen lässt, so ist mir die gute alte Kabelverbindung immer noch am liebsten.
Weil es einfach mehr als unbequem ist am Notebook fürs Surfen im Netz ein Kabel übers halbe Sofa zu ziehen, zumal ich damit dann immernoch nicht in die Küche gehen kann ;)

Beim Desktop PC geb ich Dir recht, aber bei nem Notebook, oder Handy das WLAN integriert hat ist es schon nice das auch nutzen zu können.