KabelModem in einer anderen Wohnung nutzen.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
c.blochi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2009, 13:14

KabelModem in einer anderen Wohnung nutzen.

Beitrag von c.blochi »

Hallo,

zur Situation:
Ein Bekannter hat einen Internet Vertrag bei KD und wohnt nur zwei Straßen weiter.
Ich habe interesse und würde mir bald einen zulegen, dazu wollte ich vorher testen, da ich nicht viel in Vertrauen in die Hausanlage gesteckt habe.

Habe mir also eine MultimediaDose besorgt und das Modem angeschlossen. Internet geht auch wunderbar. Speedtest gemacht und er hat 26Mbit angezeigt. Soweit alles super. Hausanlage scheint also doch ganz in Ordnung zu sein. :grin:

Jetzt zu meiner Frage. Wie läuft das mir der Anmeldung ans Netz. DOCSIS übermittelt ja die MAC des Modems und eine ID zur Authentifizierung.
Kann Kd nachvollziehen wo das Modem ist? Also ob bei mir oder bei meinem Kumpel am eigentlichen Anschluss?
Funktioniert das immer nur einem gemeinsamen Netz oder könnte ich mit dem Modem auch in die nächste Stadt und es würde dort auch gehen?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG c.blochi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KabelModem in einer anderen Wohnung nutzen.

Beitrag von Thyrael »

Sein Vertrag (incl. eventueller Telefonnummern) läuft nun in deiner Wohnung, ob KD feststellen kann wo genau sich das Modem befindet weiss ich nicht. Das ganze soll nur im gleichen Netzsegment funktionieren.