Smartcard Rückgabe

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brother72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009, 09:47

Smartcard Rückgabe

Beitrag von brother72 »

Hallo,

bei mir gibt es folgende Situation:
Habe seit 2001 Premiere und daher auch schon einen Receiver und Smartcard.
Im Feb. 2007 habe ich dann KD Home bestellt und die Programme wurden mir auf die bereits vorhandene Smartcard freigeschaltet. In der Auftragsbestätigung steht sogar, dass ich nichts weiter brauche, da ich schon Reciever + Smartcard besitze.

Im Herbst 2008 wurde durch Premiere ein Smartkartentausch durchgeführt. In dem Schreiben von Premiere hiess es, dass ich die neue Karte einsetzen, ca. 1 Stunde warten sollte und die alte Karte dann vernichten sollte, da nicht mehr aktiviert. Leider habe ich dieses Schreiben nicht mehr...

So, nun habe ich zum Feb. 2009 KD Home gekündigt, Premiere läuft allerdings noch immmer weiter.
Gestern bekam ich eine Rechnung über EUR 35,- da ich die Smartcard nicht an KD zurückgechickt hätte !!?

Habe natürlich sofort bei der Hotline angerufen und denen erklärt, dass die Karte von Premiere ist. Der Mitarbeiter konnte das allerdings nicht sofort in seinem System erkennen und hat sich erstmal schlau gemacht und mich 30 Min. später zurückgerufen. Er behauptete dann steif und fest, dass die Karte von KD sei und ich das Gegenteil beweisen müsse.
Dann habe ich bei Premiere angerufen und die sagten mir, dass die Karte eindeutig von Premiere sei. Ich habe die Mitarbeiterin von Premiere gefragt, ob Sie mir das schriftlich bestätigen können - könnten sie aber nicht machen. Sie schlug mir vor, dass KD doch bei Premiere anrufen sollte und das mit denen besprechen sollte.
Allerdings bezweifle ich, dass diese unflexiblen (und unfreundlichen) Mitarbeiter von KD das tun werden.

Was soll ich denn nun machen ?
Wie soll ich denn KD beweisen, dass die Karte von Premiere ist ?
Meiner Meinung nach muss doch KD beweisen, dass es deren Karte ist. Oh Gott, ich glaube, dass wird sich noch richtig hinziehen..
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17523
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von Beatmaster »

Hast Du noch das Schreiben vom SmartCardtausch? Wenn ja, schickt das zu KDG hin, als beweis.

Rein rechtlich gehören die neuen Smartkarten KDG, da Premiere keine eigenen Smartkarten im KDG-Netz mehr hat.
Premiere verschickt im KDG-Netz, nur KDG Smartkarten.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von NURadio »

brother72 hat geschrieben:So, nun habe ich zum Feb. 2009 KD Home gekündigt, Premiere läuft allerdings noch immmer weiter.
Gestern bekam ich eine Rechnung über EUR 35,- da ich die Smartcard nicht an KD zurückgechickt hätte !!?
Das ist ja interessant und skandalös zugleich. Ich gehöre auch zu den Kunden, die das Schreiben mit der neuen Karte von Premiere bekommen haben. Dieses kultige Bild war da unter anderem aufgedruckt.

[ externes Bild ]

Daneben stand dann, alte Karte einfach wegwerfen.

Du kannst mal im Kundenportal der KDG unter deiner Smartcardübersicht nachschauen, falls das noch geht. Dort steht bei mir jedenfalls nur die neue Karte drin. Die alte wurde entfernt. Insofern ließe sich daraus schon ableiten, dass die alte Karte aus dem System korrekt entfernt wurde.
MfG NURadio
brother72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009, 09:47

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von brother72 »

@ Betamaster:
Leider habe ich dieses Schreiben nicht mehr.
Komischerweise steht auch auf der neuen Karte: "Eigentum von Kabel Deutschland" obwohl ich sie von Premiere erhalten habe.
Mag ja sein, dass die Karte rein rechtlich gesehen KDG gehört, aber ich habe sie schliesslich von Premiere erhalten und ausserdem ist ja noch mein Premiere-Abo darauf.
Normalerweise müsste sich ja KDG mit Premiere kurzschliessen und die Angelegenheit klären, oder ?

@NURadio:
Genau an dieses Bild kann ich mich auch noch erinnern.
Allerdings wollte KDG nicht die alte Karte zurückhaben, sondern die neue auf der jetzt mein Premiere-Abo läuft. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Leider sind keinerlei Daten mehr im Kundenportal - wurde alles schon entfernt.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von NURadio »

brother72 hat geschrieben:Allerdings wollte KDG nicht die alte Karte zurückhaben, sondern die neue auf der jetzt mein Premiere-Abo läuft. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ach so. Na dann müsstest du nochmal mit KD telefonieren und denen mitteilen, dass auf der Karte noch digitale Dienste freigeschaltet sind. Die Abbuchung der 35 EUR Strafgebühr ist in jedem Fall unberechtigt.

Leider scheint es so zu sein, dass bei der KDG bei Kündigung des Abos ein Automatismus in Gang gesetzt wird. Dieser scheint nicht zu berücksichtigen, dass eventuell noch Abos von anderen Anbietern, hier Premiere, freigeschaltet sein können. Umgekehrt habe ich das auch schon erlebt. Da hat aber ein Anruf bei Premiere genügt, um klarzustellen, dass auf der Karte noch Dienste, in diesem Fall dann KD-Home, freigeschaltet waren.

Kurzum: Die Kommunikation zwischen den beiden Anbietern scheint nicht so gut zu funktionieren. Leider.
MfG NURadio
brother72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009, 09:47

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von brother72 »

Danke Dir.
Premiere ist viel unkomplizierter, das kann ich aus Erfahrung sagen. Da genügt immer nur ein Anruf und alles wird geklärt.
Ich werde am Montag nochmals mit KDG telefonieren, bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von Bubblegum »

In der Auftragsbestätigung steht sogar, dass ich nichts weiter brauche, da ich schon Reciever + Smartcard besitze.
Diese Auftragsbestätigung von 2007 sollte doch noch im Kundendatensatz zu finden sein - das sollte als Begründung reichen. Es ist allerdings auch nachzuvollziehen, ob noch andere Dienste auf der Karte geschaltet sind.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von Nibelungen »

Die alte Smartcard hat damit nichts mehr zu tun - sie ist ausgebucht (wobei ich persönlich sie noch habe *gg*).

Es geht jetzt darum, dass KDG die Karte ebend nicht zurückfordern kann weil Du sie noch benutzt. Wenn Premiere mal aus ist - Du gar nichts mehr auf der Karte hast - dann geht sie an Premiere zurück (weil Du sie von denen hast).

Du hast KD-Home gekündigt - aber was ist mit KD-Basic? Die "freien" Sender a la RTL & Co.? Die müßten doch noch freigeschaltet sein (Home ist ja unabhängig davon?). Dann dürfte die Karte auch bei KD noch nicht ausgebucht sein - eigentlich.

Du hast den Brief vom SC-Tausch nicht mehr, aber hast Du noch das Schreiben von 2001 wo Du Premiere gebucht hast?

Ich würde einen Brief verfassen wo das alles genau drinsteht und an KDG schicken. Frist setzen zur Rückbuchung der Gebühr von 35 Euro. Wenn dann nichts passiert einen neuen Brief an die Geschäftsführung von KDG nach Unterföhring.
Wenn Du noch das Premiere-Schreiben von damals hast dann das als Kopie dazugeben.

Ich kenne dieses SC-Spiel auch - wenn auch mit etwas anderem Hintergrund. Ich konnte es allein mit der Hotline lösen - hab 2 oder 3mal da angerufen und schließlich funktionierte es. Diese Karten sind ein echtes Drama - machen alles nur unnötig kompliziert finde ich. Für ältere Leute absolut undurchsichtig (nicht jeder hat nen Technikjunkie wie mich im Haus der sich dahinterklemmt *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von Bubblegum »

Frist setzen zur Rückbuchung der Gebühr von 35 Euro. Wenn dann nichts passiert einen neuen Brief an die Geschäftsführung von KDG nach Unterföhring.
Wird nicht passieren... es liegt die Rechnung vor - und keine Abbuchung ...
Du hast den Brief vom SC-Tausch nicht mehr, aber hast Du noch das Schreiben von 2001 wo Du Premiere gebucht hast?
Wird nicht unbedingt helfen ... die damals zugewiesene Karte existiert ja nun nicht mehr ...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Smartcard Rückgabe

Beitrag von Nibelungen »

Mit Rückbuchung meine ich nicht unbedingt eine Auszahlung - sondern auch z.B. die Erstellung einer Gutschrift (also buchhalterisches Rückbuchen *gg*).

Die alte SC gibts zwar nicht mehr, aber daraus kann man erkennen woher die Karte ursprünglich mal kam. Die neue Karte resultiert ja aus der Alten (ebend der Tausch).

Das ist insgesamt eine blöde Situation - ließe sich leicht klären - aber na ja, für ihre Flexbilität ist KDG ja nicht unbedingt bekannt (bzw. Qualität an der Hotline usw).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.