Geschwindigkeits problem mit fritz box

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vollcontackt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009, 19:50

Geschwindigkeits problem mit fritz box

Beitrag von vollcontackt »

Moin und Hallo,
folgendes problem habe ich habe das motorola kabelmodem und ne fritz box 7170 ne 32 leitung
wenn ich die fritz box einschalte läuft alles beim test sinds 30-32 kb aber nach 10 minuten ungefähr sinkt es auf 10 nach weiteren auf 3 das bleibt dann solange so bis ich die fritz box ressette dann geht die volle geschwindigkeit!
meine einstellungen der fritz box:Internetzugang über LAN 1 -> Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)->Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)-> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
und habe halt die mac adresse eingegeben die der router braucht
keine lust die box ständig zu resetten
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeits problem mit fritz box

Beitrag von Thyrael »

Du könntest einmal mit einem Rechner direkt am Modem testen ob das Problem dann immernoch auftritt, wenn nicht könntest du einmal schauen ob z.B. die aktuellste Firmware auf deiner Fritzbox installiert ist und das eventuell nachholen und dann erneut testen. Wenn das Problem auch mit einem Rechner am Modem auftritt könnte man einmal den TCP/IP Optimizer drüberlaufen lassen, vorausgesetzt der Rechner hat XP drauf.

P.S.: Satzzeichen tun nicht weh und sind auch keine ansteckende Krankheit. Sie helfen dabei Augenkrebs zu verhindern und erleichtern das lesen sehr.
vollcontackt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009, 19:50

Re: Geschwindigkeits problem mit fritz box

Beitrag von vollcontackt »

BIn gerade dabei den tcp optimizer machen zu lassen wie es in der anleitung hier steht,denke nicht das es das modem ist hat optimal werte und wenn ich die fritz box ressette kommt wieder 30-32kb zustande naja erstmal danke für dein post
so habe test gemacht den tcp optimizier laufen lassen und ist immer noch so!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeits problem mit fritz box

Beitrag von Thyrael »

Dann bleibt jetzt nur noch der Versuch mit einem Rechner direkt am Modem übrig um auszuschliessen das die Fritzbox das Problem verursacht.
vollcontackt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009, 19:50

Re: Geschwindigkeits problem mit fritz box

Beitrag von vollcontackt »

habe jetzt die fritz box abgemacht und nen hub zwischen gemacht also modem rein und 1 pc in dem hub siehe da leitung 1a 30kb immer auch nach ner halben stunde!

was kann man da ändern an der fritz box oder macht sie das garnicht erst mit ist ne 7170?

und kann man 2 pc am hub hängen bzw dazu manuel die ip vergeben an den pc´s?

ist aber noch die frage wie kann ich selbst die mac adresse eingeben unter xp damit der akzeptiert wird?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeits problem mit fritz box

Beitrag von Thyrael »

Wenns ohne Fritzbox läuft ist der Fehler höchstwahrscheinlich auf der Box zu suchen, hast du mal geschaut ob die aktuelle Firmware auf der Box ist? Wenn ja kannst du die ja mal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal testen. Mit einem Hub/Switch kann immer nur ein Rechner online gehen, du brauchst also zwingend einen Router.