Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von noby95 »

Hallo,

ich habe vor kurzem den Kabel Internet und Phone Anschluss mit Homebox und Thompson Modem geschaltet bekommen. Leider bin ich mit dem 7270 nicht so ganz zufrieden. Die WLAN Verbindung setzt öfter aus, da habe ich auch schon alle möglichen Tipps durchprobiert.

Bei meinem Sinus W500V über die Telkom klappte alles problemlos und das Telefon ist da auch schon integriert. Deshalb wäre es mir lieber wenn ich jetzt das Sinus W500V als Kabel-Router verwenden könnte. Es gibt auch eine alternative Firmware für das W500V, mit dem es möglich ist das W500V als Kabel-Router zu verwenden (http://bitswitcher.sourceforge.net).

Könnte ich das Sinus W500V also anstellt des 7270 verwenden? Oder ist der Kabelanschluss so eingestellt, dass ich nur das 7270 verwenden kann?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst den Sinus verwenden, aber dann hast Du keine Telefonie mehr. Die HomeBox ist bei Kabel Deutschland registriert, Du hast VoiP geschaltet bekommen. Die Telefon-Anschlüsse am Modem werden nicht funktionieren!

Es gibt Möglichkeiten an die Daten zu kommen, ist aber nichts sicheres. Kann eines Tages nicht mehr funktionieren (d.h. Du müßtest die 7270 so und so behalten um bei Bedarf wieder an die dann geänderten Telefondaten zu kommen).

Was Du tun kannst ist den Sinus einfach nach der Fritz zu verwenden. Die Fritz wird mit Kabel mit dem Sinus verbunden und Du verwendest dann die WLAN-Funktionalität des Sinus (beim Fritz kannst es dann ausschalten).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ICEbAIR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2009, 20:58

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von ICEbAIR »

Ich habe genau das gleiche vor.

Kann man bei KD nicht umschalten lassen auf den normalen Betrieb mit Telefonen am Motorrola? In meinen Vertragsdaten kann ich nirgends finden, dass ich die Firtzbox nutzen MUSS. Nur dass sie mir mehr funktionen ermöglicht...

Gruß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von Thyrael »

So wie ich es verstanden habe müsste KD dann deinen Anschluß komplett neu einrichten damit das Telefon am Modem funktioniert und das machen die wohl nicht. Mit den Telefonen am Modem hast du ja Voice over Cable, sprich das Modem baut für die Telefonie nochmal extra eine Verbindung auf (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher), bei der Variante mit dem HomeBox läuft deine Telefonie über VoiP und direkt über deine Internetverbindung.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von Nibelungen »

Irgendwo in den AGB steht ein Abschnitt dazu - wurde erst vor Kurzem auch hier wo geposted.

Umschalten zurück von VoiP auf VoC geht nicht. Es ist geplant bald den Weg von VoC auf VoiP mit der Fritz zu ermöglichen (Fritz für Bestandskunden) - andersherum aber nicht.
Was möglich ist, ist eine fristgerechte Kündigung und wenn der Vertrag irgendwann ausläuft dann einen komplett neuen Vertrag - dann könnt Ihr die einfache Variante mit VoC wählen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ICEbAIR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2009, 20:58

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von ICEbAIR »

Hmm ich habe meine Fritzbox gerade mal 4 Tage hier.
Die müsste ich doch dann per Fernabsatzrecht zurückschicken und auf eine Umschaltung bestehen können?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von Thyrael »

Keine Ahnung aber als der Techniker da war bzw. sich das Modem das erste Mal bei KD angemeldet hat ist ein Widerrufsrecht erloschen. Ein Umschalten ist wohl vom analogen Anschluss am Modem auf die Homebox möglich aber umgekehrt wohl nicht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von VBE-Berlin »

ICEbAIR hat geschrieben:Hmm ich habe meine Fritzbox gerade mal 4 Tage hier.
Die müsste ich doch dann per Fernabsatzrecht zurückschicken und auf eine Umschaltung bestehen können?
Hier sieht man mal wieder, dass man sich vor Vertragsabschluss beraten lassen sollte.
Man hätte in dem Fall sogar noch Geld gespart.
Nach der Installation ist es aber leider zu spät.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von Kabelmensch »

ICEbAIR hat geschrieben:Hmm ich habe meine Fritzbox gerade mal 4 Tage hier.
Die müsste ich doch dann per Fernabsatzrecht zurückschicken und auf eine Umschaltung bestehen können?
http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html
Absatz 3, Ziffer 2 lesen.
kabelmensch.de
ICEbAIR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2009, 20:58

Re: Sinus W500V anstatt 7270 als Kabel Router verwenden

Beitrag von ICEbAIR »

Ich habe mich sehrwohl beraten lassen. Nur habe ich falsche Informationen von meinem "Vertreter" bekommen und stehe nun etwas dumm da weil ich die Fritzbox hinter anderen Gerätschaften als WLAN accesspoint und weiteres nutzen wollte. Aber nun gut werde ich wohl mit ausgelesenen Daten Improvisieren müssen.

Trotzdem dank für die Antworten

Gruß