Modemeinstellungen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte vermutet das bei euch vielleicht das Modem die öffentliche IP behält und den Routern eine interne LAN-IP aus dem Netz 192.168.100.0 zuweist, das wäre wohl die einfachste Erklärung für das Phänomen das ihr trotz Router auf eure Modems zugreifen könnt und gleichzeitig online seid. Anscheinend gibt es da wohl regionale(?) Unterschiede bei der Konfiguration der Modems. Nen Kollege und ich können nicht so ohne weiteres auf das Modem zugreifen, wir müssen entweder dem Router das beibringen oder ihn mit einer statischen IP konfigurieren damit der Zugriff über den Router klappt.

P.S.: Ich habe hier ein einfaches /24 Subnetz.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Ne , ja, is schon klar...und wenn mein IPCop als VPN gate daranhängt, lässt der sich auch mit einer Lan IP täuschen...
Lass uns das beenden. Es führt zu nichts, denn bei uns geht es und bei dir nicht.
Warum auch immer.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Made »

Also ich kann nur sagen es geht mit allen KDG Routern sowie auch mit einigen Netgear Geräten definitiv.
Auch der alte 524 von D-Link hat das ohne Probleme gemacht, und alle Geräte haben die Öffentliche IP zugewiesen bekommen.

Da bei einer Installation meist auch eine PCI Einrichtung dabei gewesen war, währe es schon bissel bescheuert gewesen nach Abschluß der Arbeiten nochmal alles umzustecken, um nochmal die Modemwerte auszulesen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Ich habe heute mal mein Netzwerk etwas umgebaut, dabei habe ich dann auch gleich mal die Konfiguration für den Zugriff aufs Modem weggelassen und siehe da der Zugriff funktioniert auch so problemlos. Ich würde die Ursache dafür sehr gerne rausfinden, das interessiert mich wirklich aber ich glaube da werde ich wohl dumm sterben denn eine Mail an KD brauche ich deswegen wohl nicht zu schreiben, ich will ja nicht dafür verantwortlich sein weil dem der das liest der Kopf platzt weil es über seinen Horizont hinaus geht. :fingerzeig:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Hattest du für den Zugriff aufs Modem eine static route ( alternativ) angelegt oder wie ist das mit dem Hinweis auf die Konfiguration zu verstehen?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Bei Routern mit DD-WRT und Tomato Firmware kann man an verschiedenen Stellen Scripte einbauen (z.B. beim hochfahren, für manuelle Firewalleinstellungen) die der Router dann ausführt. Ich habe dem vlan wo auch der WAN-Port mit zugehört eine zweite IP Adresse gegeben, die Zeile wird beim hochfahren ausgeführt:

Code: Alles auswählen

ip addr add 192.168.100.10/24 dev vlan1 brd +
und danach der Firewall das routing eingetragen:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.100.0/24 -j MASQUERADE
Bei handelsüblichen DSL-Modems konnte man sich so den Zugriff sichern um die Modemwerte auszulesen, da funktioniert das leider nicht so einfach wie hier. :wink: Hier findest du einen Emulator für die DD-WRT Firmware, er ist zwar für die v23 (im moment ist die v24sp1 aktuell) aber um sich das mal anzuschauen reicht das wohl aus denke ich.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von kabelwahnsinn »

Die Adresse für das Modem ist 192.168.100.1
bei Webstar und Thomson kommst du direkt drauf.
Motorola brauchst du ein Passwort das du eingeben mußt.
dies lautet motorola.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Ja soweit waren wir schon. :wink: