Modemeinstellungen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Modemeinstellungen?

Beitrag von warhammer »

Hallo,

ist das Kabelmodem wirklich so eine Blackbox wie der Servicetechniker mir erklären wollte, oder kann ich mich irgendwie an dem Gerät anmelden, Firmwareupdates durchführen etc?
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von mickroh »

Grüß Dich, Warhammer!

Du kannst Dich zwar auf das Modem einloggen, jedoch kann man dort nichts relevantes einstellen. Höchstens die Modemwerte auslesen. Die Modems bekommen ihre Updates bei Bedarf automatisch.

Gruß
mic =)
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von warhammer »

Ok, und wie komme ich aufs Modem? ;)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Master2 »

warhammer hat geschrieben:Ok, und wie komme ich aufs Modem? ;)
Beim Thomson mittels http://192.168.100.1 .

Möglicherweise geht es beim Modem von Motorola mit derselben Adresse.
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von mickroh »

´Nen Browser öffnen und die 192.168.100.1 als Adresse eingeben. (Falls Du ne Homebox (Fritzbox 7270) oder nen D-Link-Router dazwischen hast: Klemm bitte den Rechner direkt ans Modem, sonst komste nicht in den 100er IP-Bereich.)

Davor und danach bitte das Modem kurz vom Strom nehmen.

Gruß
mic =)

edith:
war wohl zu langsam *gg*
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

mickroh hat geschrieben:´Nen Browser öffnen und die 192.168.100.1 als Adresse eingeben. (Falls Du ne Homebox (Fritzbox 7270) oder nen D-Link-Router dazwischen hast: Klemm bitte den Rechner direkt ans Modem, sonst komste nicht in den 100er IP-Bereich.)

Davor und danach bitte das Modem kurz vom Strom nehmen.

Gruß
mic =)

edith:
war wohl zu langsam *gg*
Die 192.168.100.1 ist auch erreichbar wenn der router davor ist. Einzig die Verbindung zum KD Netzwerk muß scheinbar bestehen, da man
sonst keine Inhalte bekommt.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

amax hat geschrieben: Die 192.168.100.1 ist auch erreichbar wenn der router davor ist. Einzig die Verbindung zum KD Netzwerk muß scheinbar bestehen, da man
sonst keine Inhalte bekommt.
Leider nicht, sobald der Router WAN-seitig eine öffentliche IP Adresse von KD bekommt kann man nicht mehr auf das Modem zugreifen. Ausnahmen gibt es bei Routern mit alternativer Firmware (z.B. DD-WRT oder Tomato) da kann man dem WAN-Port eine zweite IP Adresse (über Vlan) einrichten so das man dann auf beide Netze (Internet über KD und Lan vom Modem) zugreifen kann.
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von dpres »

Thyrael hat geschrieben:
amax hat geschrieben: Die 192.168.100.1 ist auch erreichbar wenn der router davor ist. Einzig die Verbindung zum KD Netzwerk muß scheinbar bestehen, da man sonst keine Inhalte bekommt.
Leider nicht, sobald der Router WAN-seitig eine öffentliche IP Adresse von KD bekommt kann man nicht mehr auf das Modem zugreifen. Ausnahmen gibt es bei Routern mit alternativer Firmware (z.B. DD-WRT oder Tomato) da kann man dem WAN-Port eine zweite IP Adresse (über Vlan) einrichten so das man dann auf beide Netze (Internet über KD und Lan vom Modem) zugreifen kann.
Hallo Thyrael,

das ist definitiv bei mir nicht so. Ich kann jederzeit über die FB 7270 mit der IP 192.168.100.1 auf das Modem zugreifen. Es muss auch nichts ein- oder ausgeschaltet werden, ich vermute auch, dass das Modem nur mit der Gegenseite verbunden sein muss.

dpres
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist bei mir genauso! Ich kann auch über meine 7170 auf das Modem zugreifen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von fLoo »

Ich kann auch ueber den D-Link auf mein Modem :kaffee:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]