Modemeinstellungen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Nibelungen »

Ich komm auch drauf mit dem D-Link DIR 615 dazwischen.

Ich denke mal dass Problem passiert nur wenn der Adressbereich irgendwie zu ähnlich ist - die letzten 3 Zahlen oder so (ich kenne mich nur grob in Netzwerktechnologie aus - verzeiht daher meine laienhafte Formulierung).

Viel bringen tuts nichts, aber die Modem-Werte hat man dann, die können bei Problemen der erste Anlaufpunkt sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Sehr eigenartig, hat der Router denn eine öffentliche IP im Bereich WAN oder ist das ne interne/private IP?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Sehr eigenartig, hat der Router denn eine öffentliche IP im Bereich WAN oder ist das ne interne/private IP?
Eine wan IP hat er bekommen....
Funktioniert mit dem Dlink524, einem TW 100-s4w1ca und einem Linux router ( IpCop).
So wie ich das in ethereal gesehen habe, bekommt der Rechner nach einem arp request für das gateway (wegen mac), sofort eine Verbindung zum Modem.
Zuletzt geändert von amax am 14.04.2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Dann sind eure Modems anscheinend anders konfiguriert als meins hier. Die D-Link Router können so etwas nicht von Haus aus.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Dann sind eure Modems anscheinend anders konfiguriert als meins hier. Die D-Link Router können so etwas nicht von Haus aus.
Schmeiss doch mal einen sniffer an. Es würde mich interessieren was bei dir abläuft.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Nibelungen hat geschrieben:Ich komm auch drauf mit dem D-Link DIR 615 dazwischen.

Ich denke mal dass Problem passiert nur wenn der Adressbereich irgendwie zu ähnlich ist - die letzten 3 Zahlen oder so (ich kenne mich nur grob in Netzwerktechnologie aus - verzeiht daher meine laienhafte Formulierung).
Das glaube ich nicht. Falls nur ein bit nicht richtig ist , geht garnichts.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Dann sind eure Modems anscheinend anders konfiguriert als meins hier. Die D-Link Router können so etwas nicht von Haus aus.
Entweder hat er die Modem Mac in seiner routing tabelle gespeichert oder er bekommt diese von einem KD router, was ich für wahrscheinlich halte.
Das Modem dürfte für den router eigentlich nicht sichtbar sein. Um das heraus zubekommen, müßte man einen hub zwischen router und modem schalten und daran einen PC mit sniffer.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Naja ich bzw. mein Router kriegt eine öffentliche IP von KD zugewiesen (aus dem Netz 95.89.133.0), mit dieser IP auf dem WAN Port kann ich nicht aufs Modem zugreifen. Wenn ich den Zugriff möchte muss ich dem Router Wan-seitig eine feste IP aus dem Netz 192.168.100.0 zuweisen (oder zusätzlich über Vlan). Einen Sniffer kann ich jetzt leider nicht einsetzen, ich muss über den Anschluss noch arbeiten heute. :>
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von amax »

Was hast du denn für einen router?
Unsere sind ja eher aus dem SOHO Bereich.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemeinstellungen?

Beitrag von Thyrael »

Ich hab nen Buffalo WHR-G125 mit DD-WRT Firmware (also auch SOHO, kein Profi oder Businessgerät) aber auch mit einem "Standard" D-Link DIR-655 habe ich so auch keinen Zugriff aufs Modem sobald im WAN Bereich eine öffentliche IP bezogen worden ist.