zunächst einmal vielen Dank, dass es so ein tolles Forum gibt - seitens Kabel Deutschland (bzw. genauer gesagt der Homepage und vor allem der "Hotline") gibt es ja wenig Unterstützung. Ich habe einen Kabel Digital Anschluss mit Digital Home und den wunderschönen allseits bekannten Thomson-Receiver dazu.
Nun ist es aber so, dass ich gerne auch das digitale Fernsehen aufnehmen möchte und nicht immer meinen Receiver vorher auf das passende Programm einstellen will (und kann, wenn ich z.B. parallel einen anderen Kanal schauen möchte oder auch mal eine Weile weg bin und von unterschiedlichen Sendern aufnehmen möchte). Dachte mir, kein Problem, holst du dir einen Receiver mit HDD. Weit gefehlt, von wegen einfach

Smartcard für den Thomson habe ich, brauche ich da eine neue Smartcard, wenn ich den Receiver austausche? Sonst ginge ja vielleicht auch ein "nicht zertifizierter" - die Liste der zertifizierten ist ja nicht lang...
Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag für einen guten Receiver machen, der folgendes unterstützen sollte:
- Festplatte (Größe ab 160GB aufwärts)
- digitaler Audioausgang optisch
- Twin-Tuner (inkl. Möglichkeit, ein verschlüsseltes Programm aufzunehmen und ein anderes zu schauen - hier gibt es ja scheinbar mit dem ansonsten wunderschönen Digicorder K2 von Technisat Probleme?)
- wenn möglich, HD-fähig
Wenn ich alles das in einem Gerät will, scheiden m.E. schon mal alle Receiver aus der zertifizierten Liste aus

Bin für jede Anregung dankbar!
tomallak