TP-Link

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

TP-Link

Beitrag von ihk. »

Hallo,

ich habe gerade das Problem, einen TP-Link TL-R402M hinter einer FB als Hub zum Laufen zu bekommen. Hat jemand das schonmal versucht udn weiß wie es geht?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: TP-Link

Beitrag von VBE-Berlin »

So wie ich das sehe, kann man dem Teil die Routermentalität bei Anschluss über den WAN-Port nicht abgewöhnen.
(Man belehre mich gerne eines besseren) ;-)

Aber was man könnte:
- Dem Router DHCP für die LAN-Ports abgewöhnen
- LAN 1 an die Fritzbox anschliessen

Jetzt sollte an LAN 2-4 die gewünschte Funktionalität zu Verfügung stehen.
Ob allerdings HUB? Ich würde schon sagen, er reagiert eher wie ein Switch.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: TP-Link

Beitrag von amax »

MB-Berlin hat geschrieben:
Ob allerdings HUB? Ich würde schon sagen, er reagiert eher wie ein Switch.

MB-Berlin
Switch bleibt switch.....
Alles muss an die Lanport angeschlossen weden. Der Wanport bleibt unbenutzt.
Allerdings kann es hilfreich sein, dem Teil eine Lan-IP aus den subnetz der Fritze zu geben.

Ein kleiner Trendnet router wird von mir auf diese Art dann und wann auch als Switchersatz genutzt.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: TP-Link

Beitrag von ihk. »

Ok, danke. Und was brauche ich jetzt, wenn mir die 3 LAN-Ports an der HB nicht ausreichen?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: TP-Link

Beitrag von amax »

ihk. hat geschrieben:Ok, danke. Und was brauche ich jetzt, wenn mir die 3 LAN-Ports an der HB nicht ausreichen?
.... nichts verstanden bisher..........?
Du hast Lan 3 & 4 an der Fritze frei, wenn du den TP-Link mit seinem Lan 1 an Lan 2 der Fritze hängst.
Und dort sind dann nochmals 3 Lanports frei. Also 5 an der Zahl.
Alles klar ?

Oder kauf dir gleich einen vernüftigen Switch.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: TP-Link

Beitrag von ihk. »

amax hat geschrieben:
ihk. hat geschrieben:Ok, danke. Und was brauche ich jetzt, wenn mir die 3 LAN-Ports an der HB nicht ausreichen?
.... nichts verstanden bisher..........?
Du hast Lan 3 & 4 an der Fritze frei, wenn du den TP-Link mit seinem Lan 1 an Lan 2 der Fritze hängst.
Und dort sind dann nochmals 3 Lanports frei. Also 5 an der Zahl.
Alles klar ?

Oder kauf dir gleich einen vernüftigen Switch.
Vielen Dank für die "nette" Antwort. Allerdings habe ich das aus den vorherigen Posts nicht so herausgelesen. Daher meine Nachfrage. Nochmal für Dummies. Den Switch kann ich dann an einen der freien Lan_ports der HB (" -$) hängen und gut isses es? Allerdings hat genau Dein Vorschlag nicht funktioniert. Hab´s gerade nochmal probiert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link

Beitrag von Thyrael »

Du müsstest die IP des TP-Link auf die der HomeBox anpassen, dann den DHCP im TP-Link ausschalten und erst dann die Verbindung zwischen HomeBox (LAN2 benutzen, LAN1 geht ja zum Kabelmodem!) und TP-Link (LAN1 benutzen, der WAN/Internet Port wird dort nicht genutzt) herstellen. Verbindest du beide Geräte vorher hast du 2 DHCP Server in einem Netzwerk was u.U. für Probleme sorgt.

Danach hast du an der HomeBox noch die Ports 3 und 4 und am TP-Link die Ports 2, 3 und 4 zur Verfügung. Wenn die Ports an der HomeBox nicht ausreichend sind kannst du auch einen normalen 5 oder 8 Port Switch benutzen, eventuell fällt ja bei Verwendung eines Switches der TP-Link eh weg. Einen Switch brauchst du nicht konfigurieren, den kannst du einfach anschliessen. Falls der Switch schon ein wenig älter ist und er noch einen Uplink Port hat dann kann es u.U. sein das dieser mit dem Port 1 geteilt ist, soll heissen du kannst dann entweder nur den Uplink oder nur den Port 1 benutzen, nie beide zusammen.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: TP-Link

Beitrag von ihk. »

@Thyrael,

das bringt mich schon weiter. Vielen Dank.