Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
10Engel10
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 19:22

Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von 10Engel10 »

Hallo,

ich habe mich hier schon kreuz und quer durchs Forum gelesen und immer noch keine Lösung gefunden,die mir hilft.

Also mein Problem gibt es hier schon des öfteren,einigen wurde geholfen, anderen,wie mir halt nicht.

Also ich beschreibe mal mein Problem so genau wie möglich :

Ich habe meine Multimediadose im Keller. Dort hängt auch mein Kabelmodem von Thomson,das THG 540.
Das Kabelmodem ist mit der Multimediadose verbunden.

Vom Kabelmodem geht ein normales Netzwerkkabel in eine Netzwerkdose. ( Normales = kein Crossover )
Die Verbindung Netzwerkdose - Netzwerkdose (1.Stock) ist 1:1 gepolt.

Aus der Netzwerkdose (1.Stock) geht ein normales Netzwerkkabel in meinen Rechner. Die Netzwerkkarte des Rechners bezieht die Netzwerkadresse automatisch.
Alles klar, Internetverbindung geht, ich komme ins Internet, kann auch das Kabelmodem unter 192.168.100.1 erreichen und die Oberfläche öffnen.

Jetzt will ich aber eine Fritzbox 7270, die im 1.Stock steht,benutzen. Ich will also dann mit einem Rechner per LAN ins Internet und mit einem Notebook per W-LAN ins Internet.

Also habe ich folgendes gemacht :
Aus der Netzwerkdose 1.Stock habe ich ein normales Netzwerkkabel an die FB an LAN 1 angesteckt.
Dann habe ich an der FB ein normales Netzwerkkabel an LAN 2 mit dem Rechner verbunden.

In der FB habe ich schon die hier beschriebenen Einstellungen eingestellt.

- Internet über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt(IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen ( Mit und ohne Eintrag versucht )
- Verbindungsgeschwindigkeit eingestellt
- MAC-Adresse der FB ist eingetragen

Danach habe ich an der FB die Netzwerkkabel gezogen und sie vom Strom genommen.
Dann habe ich das Kabelmodem im Keller ausgeschaltet, einige Minuten gewartet und es wieder gestartet.
Gewartet, das es die Verbindungs zum Kabelnetz hergestellt hat.
Dann alle Netzwerkkabel an die FB angesteckt und die FB ans Netz.

OK, die FB bekommt jetzt die Adresse 192.168.178.1 zugewiesen.
Mein Rechner bekommt die 192.168.178.21, Standardgateway 192.168.178.1, DNS-Server 192.168.178.1

Aufbau einer Internetverbindung ist nicht möglich,die FB ist unter 192.168.178.1 erreichbar,das Kabelmodem ist nicht mehr erreichbar unter 192.168.100.1 .

Wenn ich mal die CD von KD einlege und Automatische Installation versuche,dann findet er bei der Systemanalyse die Netzwerkkarte,und die FB 7270 , aber kein Kabelmodem.

Habe jetzt schon alles mir denkliche versucht, ohne Erfolg. Auch der FB und meinem Rechner eine feste IP zugewiesen,ohne Erfolg.

Wenn jetzt noch jemand einen Rat weiß, dann her damit, ich dreh hier langsam echt am Rad.
10Engel10
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 19:22

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von 10Engel10 »

Ich habe heute noch einmal weiterprobiert.

Also wenn ich in den Keller gehe und dort alles ohne Netzwerkdosen stecke, also Kabelmodem in die FB 7270 und dann von der FB ins Notebook per LAN,geht es. Ich komme ohne Schwierigkeiten ins Internet.
Ich habe aber hier "nur" eine Geschwindigkeit von 22.183 Mbit/s von 32.000 möglichen. Ok,aber ich komme wenigstens ins Internet.
Dann habe ich mir mal ein Kabel gebastelt,ca.2m lang und an beiden Enden Netzwerkdosen angeschlossen, 1:1 verkabelt.

Dann habe ich es wieder so angeschlossen, Kabelmodem in Netzwerkdose 1 - 2m strecke - Netzwerkdose 2 - FB 7270 - Notebook.
Auch so komme ich wieder ins Internet.

Gut,dann versuchte ich die weite Strecke in den 1.Stock.

Kabelmodem in Netzwerkdose 1 im Keller - von Netzwerkdose 2 im 1.Stock an die FB und von da ins Notebook.
Und, es geht nichts, ich komme nicht ins Internet. Das kann doch nicht sein,es ist alles so ,wie mein kleiner Versuch mit dem 2m Kabel.

Ich befürchte, das einfach die Strecke zu lang ist ( ca. 20 m ) bis in den 1.Stock,kann das sein ?
Kann man am Kabelverstärker die Leistung erhöhen ? Der Techniker hat da ja irgendwelche Werte eingestellt.

Ich will da aber nicht wahrlos dran rumdrehen.

Hat da jemand einen Tip für mich ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von Thyrael »

Netzwerkkabel kann man bis zu 100m Länge benutzen ohne das es zu Problemen kommt. Schau doch mal auf die Fritzbox, da sollte es doch für den LAN1 eine LED geben die leuchten sollte wenn die Verbindung in Ordnung ist, leuchtet diese nicht stimmt irgendetwas mit der Verkabelung nicht.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von amax »

Deine Kabelverbindung wird defekt sein.
Ohne Kabeltester wirst es schwer.
Zwanzig Meter sind kein Problem für eine Netzwerkkabelverbindung.

Teste mal Modem> FBox> Dose> Dose1-Etage 1> Notebook.
Dann wirst du sehen ob du die Fritze erreichst.

BTW ......22mbit sind schon ok. Mehr wirst du wahrscheinlich in deiner Gegend nicht bekommen.
...." bis zu "..... :D

!!! Achtung !!!! vom Verstärker Finger weg. Der hat mit deinem Problem rein garnichts zu tun.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
10Engel10
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 19:22

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von 10Engel10 »

Ähm, habe ich vergessen zu sagen. Ich habe die Kabelverbindung natürlich mit einem Kabeltester durchgeprüft,ist ok. Auf allen Leitungen ( 1&2,3&6,4&5,7&8),grünes Licht.
Die Fritzbox zeigt auch LAN/DSL an.
Bei der Diagnose der FB wird aber ein Problem angezeigt, bei der DNS.
Wie schon gesagt,der Fritzbox wird auch eine IP über DHCP zugeteilt.Wenn ich eine Internetseite aufbauen will,steht unten beim Internetexplorer DNSerror.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von Thyrael »

10Engel10 hat geschrieben:OK, die FB bekommt jetzt die Adresse 192.168.178.1 zugewiesen.
Bekommt die Box wirklich diese IP Adresse zugewiesen? Die hat sie nämlich schon von Haus aus.
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von Bernd1 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe das selbe Modem THG 540 und die Fritzbox 7270.

Bei neuen Rechnern kann man auch Crossover Kabel einfach anschließen und das Internet funktioniert.
Überprüfe genau ob die Kabel auch sicher 1:1 angeschlossen sind.
Ich selber habe auch ein langes Netzwerkkabel verlegt.
Allerdings nach der Fritz Box.
Gruß
Bernd1
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von Bernd1 »

Hallo nochmals,

Habe noch zwei Fragen.
Hat der Anschluss Modem> FBox> Dose> Dose1-Etage 1> Notebook funktioniert?
Wird ein acht Adriges Netzwerkkabel verwendet?

Gruß
Bernd1
10Engel10
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 19:22

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von 10Engel10 »

Hi,

also ich habe es jetzt so angeschlossen.

Modem - FB7270 ; Notebook über WLAN.

Es geht, ich komme ins Internet, aber wegen den Wänden und Decke natürlich bescheidene Verbindung.Gerade mal 10000 Mbit/s von 32000 möglichen,aber immerhin.

Mit der anderen Anschlußmöglichkeit : Modem - Netzwerkdose - Netzwerkdose 1.Stock - FB7270 - Notebook über LAN, habe ich es geschafft, einmal eine Internetverbindung herzustellen.Also muß die Verbindung Netzwerkdose zu Netzwerkdose io sein. Habe die Verbindung ja auch mit einem Kabeltester überprüft,ist alles ok.
Ich verwende ein 8 Adriges Kabel.

Bei dieser Verbindung hatte ich allerdings nur 12000 Mbit/s,wenn ich mit dem Notebook unten direkt ans Modem gehe über LAN, ohne FB, dann habe ich dort 21000 Mbit/s.
Diese Verbindung mit den Netzwerkdosen ging nur einmal, dann brach die Verbindung ab und das war es.Seit dem geht es nicht mehr.
Ich vermute mal,das bei mir etwas nicht richtig eingestellt ist an der Signalstärke von Seiten Kabeldeutschland.

Aber laut Hotline, die haben die Verbindung und Modemwerte bei meinem Anruf geprüft,ist alles io.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Thomson 540 + Fritzbox 7270 Problem !

Beitrag von Master2 »

10Engel10 hat geschrieben:Hi,

also ich habe es jetzt so angeschlossen.

Modem - FB7270 ; Notebook über WLAN.

Es geht, ich komme ins Internet, aber wegen den Wänden und Decke natürlich bescheidene Verbindung.Gerade mal 10000 Mbit/s von 32000 möglichen,aber immerhin.

Mit der anderen Anschlußmöglichkeit : Modem - Netzwerkdose - Netzwerkdose 1.Stock - FB7270 - Notebook über LAN, habe ich es geschafft, einmal eine Internetverbindung herzustellen.Also muß die Verbindung Netzwerkdose zu Netzwerkdose io sein. Habe die Verbindung ja auch mit einem Kabeltester überprüft,ist alles ok.
Ich verwende ein 8 Adriges Kabel.

Bei dieser Verbindung hatte ich allerdings nur 12000 Mbit/s,wenn ich mit dem Notebook unten direkt ans Modem gehe über LAN, ohne FB, dann habe ich dort 21000 Mbit/s.
Diese Verbindung mit den Netzwerkdosen ging nur einmal, dann brach die Verbindung ab und das war es.Seit dem geht es nicht mehr.
Ich vermute mal,das bei mir etwas nicht richtig eingestellt ist an der Signalstärke von Seiten Kabeldeutschland.

Aber laut Hotline, die haben die Verbindung und Modemwerte bei meinem Anruf geprüft,ist alles io.
Die Signalstärke von KD hat damit nichts zu tun. Denn die ist nur bis zum Kabelmodem interessant, danach läuft es über LAN. Zwar kann die Signalstärlke auch fehlerhaft sein. Dies äußert sich dann eher in Verbindungabbrüchen usw.

Es kommen aus meiner Sicht drei Fehlerquellen, möglichweise gleichzeitig, in Betracht:
  • Am Kabelmodem liegt nicht die volle Geschwindigkeit an.
  • Die Verbindung Netzwerkdose-Netzwerkdose ist fehlerhaft.
  • In der FB sind für das Trafficshaping falsche Download/Uploadwerte eingestellt.
Es kann einmal sein, dass Dein Anschluß kabelseitig nicht die vollen 30000 liefert und die 21000 nur ein Zufall waren.

Hast Du die Fritzbox schonmal direkt neben das Kabelmodem gestellt und die Verbindung direkt und über die Netzwerkdosen an den LAN-Ausgang der FB angehangen?

Wie ist das Trafficshaping der FB eingestellt? Sind hier evtl. Parameter eingetragen, die weit unterhalb derer des Anschlusses seitens KD liegen?

Welche Geschwindigkeit hast Du, wenn Du den Computer direkt an den LAN-Ausgang vom Kabelmodem hängst?


Die KD-Hotline kannst Du knicken. Die haben mir auch mehrfach mitgeteilt, dass meine Modemwerte i.O. sind. Dann habe ich viele Telefonstörungen gemeldet, ein Techniker kam, stöhnte bei der Ansicht der Modemwerte und hat die Verstärker neu eingepegelt. Seitdem liegen die Modemwerte nicht mehr an bzw. knapp im Extrembereich und es läuft seitdem weitaus besser. Soviel dazu.