Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Speaker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2009, 14:07

Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von Speaker »

Hi,
ich brauche mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben und ob es genau so funktioniert.
Also folgendes möchte ich realisieren.
Ich habe ja zwei analoge Anschlüsse am Kabelmodem jede Leitung hat nur eine Nummer und nun möchte ich diese beiden mit der FRITZ!Box Fon 7270 nutzen. Dabei geht es mir einfach darum, dass ich mit einer Leitung Telefon und AB der Fritz nutze und mit der anderen die intigrierte Faxfunktion.
Ich brauche also keine dynamische Verteilung der Leitung und auch keine weiter Nummer auf einer der Leitungen usw.
Um nun die beiden Analogen Leitungen mit je einer MSN in die FritzBox zu bekommen, will ich mir einen Analog/ISDN Wandler zulegen.
Nun habe ich die Wahl zwischen dem Stollmann und dem von Auerswald.
Nun meine Fragen:
Ist mein Vorhaben so umzusetzen?
Welcher Wandler funktioniert besser und welcher funktioniert besser mit der FritzBox Fon 7270?

Ich danke für Eure Hilfe
Gruß
Speaker
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von onkel_joe »

Hi speaker.

Wenn dein Vorhaben nicht ganz doll viel dringend ist :flöt: , so würde ich mal bis Mai warten, dann soll es die Fritz-Box 7270 für vorhandene Internet-KDG-Anschlüsse geben (ca. 100,00 Eus). Da spartst du auf alle Fälle einen "Kasten" und hast mehr Komfort. :musik:
Ansonsten reicht der Stollmann-Adapter für dein Vorhaben aus (Ist billiger als der Auerswald). 8)

Schönen Ostern noch

onkel_joe
Speaker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2009, 14:07

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von Speaker »

Danke für die Antwort, die Fritzbox ist schon vorhanden. Mir geht es nur noch darum den richtigen Analog/ISDN Wandler zu finden der auch perfekt mit der Fritz zusammenarbeitet.

Danke und Gruß
Speaker
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von ihk. »

Hi,

hast Du die FB von KD bekommen? Wenn ja, dann sind die beiden Telefonanschlüsse am Modem tot. Wenn es eine eigene ist, dann kannst Du Stollmann nutzen, mit allen Problemen und Fehlern die der Adapter hat. Ansonsten eben die Homebox anschliessen.
Speaker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2009, 14:07

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von Speaker »

Nein, ich habe die Fritz nicht von KD und die Ports am Modem sind nicht tot. Es ist eine eigene Box die mit einer Leitung funktioniert nun möchte ich noch die zweite Leitung in die Box bekommen. Also darf ich das so auffassen, dass der Stollman eine Menge Fehler hat? Wenn ich was Stabiles haben will, ist dann der von Auerswald besser? Kann der Auerswald überhaupt mit der Fritz?
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von onkel_joe »

Der Stollmann-Adapter hat zwei analoge Anschlüsse und zwei ISDN-Anschlüsse.

Du müsstest nun in den Stollmann auf den einen analogen Anschluss den einen Port des Modems anschliessen, und Nr. zwei auf Nr. zwei.

Jetzt die ISDN 1 auf die 7270 ISDN. (Analoge Kabel liegen im Stollmann bei)

Ohne weitere Konfig müsste nun jede Rufnummer auf jedem Telefon reagieren.

Jetzt in der Konfig der Fritzbox die ISDN - ANschlüsse mit MSN 1 : 1 und MSN 2 : 2 eintragen.

Danach die Festnetzersatzverbindung kontrollieren (Muss auf ein stehn).

Unter Telefoniegeräte kannst du die analogen Anschlüsse den jeweiligen MSN 1 (Analoger Anschluss 1 des Modems) zuweisen. Dito MSN 2.

Die Konfig des Stollmann-Adapters stellst du mithilfe des beiligenden Zettels ein. (Also MSN 1 gleich Rufnummer 1 - zB. Telefon, MSN 2 gleich Rufnummer 2 zB. Fax). Beide müssen auf ISDN Anschluss 1 des Stollmann eingestellt werden.

In der FB kannst du dann auch den internen AB sowie Fax einstellen (siehe Bedienungsanleitung).

Also kurz zusammengefasst: Modem-analog 1 - Stollmann anaolog 1 - MSN 1 (ISDN) - FB ebeso analog 2 - MSN 2 beide auf einem ISDN - Anschluss.


Bei der Auerswald - Box verhält es sich ähnlich. Einzelheiten siehe http://www.auerswald.de - service - download - Zubehör.


Da kannst du dir die Anleitung des Analog-ISDN Adapters runterladen.


Ich hoffe ich habe dich nicht zusehr verwirrt. Im prinzip gehst du von analog auf ISDN in die Fritzbox, müsste eigenlich alles so funzen.

Praktisch habe ich das bisher jedoch noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann sich ja mal jemand äussern, der so etwas bei sich zu hause laufen hat??


Grus onkel_joe :kaffee:
Speaker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2009, 14:07

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von Speaker »

Hallo onkel_joe,
ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Verwirrt hast Du mich nicht.
Das Thema ISDN und die MSN Geschichten sind mir nicht fremd. Nur hatte ich noch nie einen Analog zu ISDN Wandler in der Hand.
Ich wusste noch nicht einmal, dass es sowas gibt.
Genau wie Du es beschrieben hast, habe ich es mir vorgestellt.
Bleibt nur noch die Frage welcher Adapter besser läuft?
Der Stollmann wird ja hier im Forum mächtig in der Luft zerrissen und zum Auerswald habe ich noch nicht viel gefunden.
Eigentlich nur, dass es ihn gibt.
Wenn ich die Geräte so zusammenschalte, hängt ja an dem Adapter meine telefonische Erreichbarkeit
und wenn der Stollmann ständig Zicken macht würde ich mich sicher irgendwann wundern,
warum keiner anruft und dann feststellen, dass der Adapter hängt.
Der Auerswald ist zwar deutlich teurer, aber wenn er deutlich besser sein sollte, würde sich die einmalige Mehrausgabe vielleicht lohnen.
Mich verunsichern halt nur die schlechten Kritiken zum Stollmann.

Danke und Gruß
Speaker
Speaker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2009, 14:07

Re: Analog/ISDN Wandler und Fritzbox

Beitrag von Speaker »

Nur mal noch eine Frage. Stollmann bzw. KD hat doch eine Zeit lang fehlerhafte Adapter geliefert.
Welche waren das? Kann man diese erkennen? Z.B an irgendeiner Versionsnummer? Oder war es nur ein Softwareproblem, das später mit einer neuen Firmware behoben wurde?