Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tibibi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 12:35

Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von tibibi »

Hallöchen,

ich habe seit heute auch einen Kabel Internet und Telefonanschluß (die 32er Variante).
Die Technik besteht aus den zwei im Betreff gen. Geräten.

Mein Problem ist folgendes:
Wie kann ich den Geräten IPs zuweisen?
Hintergrund: Ich habe einige PCs, die alle nicht über DHCP, sondenr direkt über PCs im 192.168.0.xxx Bereich angesprochen wurden:
PC1 ...0.2 PC2 ...0.3 usw.
Den Router, den ich die ganze Zeit fürs DSL nutze (Modem integriert) nannte ich dabei 192.168.0.1.
D.h. die Standardgateway und DNS Verweise gingen von jedem PC aus immer an die 192.168.0.1.
Das hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt ist aber alles anders:
In der Fritzbox kann ich zwar den DHCP ausschalten (mit DHCP geht übrigens die Internetverbindung), aber sobald ich der dann die 192.168.0.1 zuweise und 255.255.255.0 als Subnetmask, willd er von mir auch ein Standardgateway und den prim. DNS Server. Früher war das ja alles die 0.1 da ja auch das DSL Model im Router integriert war. Jetzt hat aber das Modem die 192.168.100.1, die ich auch nicht änern kann, denn wenn ich da rein will, kommt nur eine Login Abfrage, zu der ich aber keine Daten habe (scheinbar ist das explizit für die Techniker die das einrichten).

Klar könnte ich jetzt an allen Rechner überall die fest eingestellten IPs rausnehmen. Dann müßte es ja wieder gehen, will ich aber nicht.

Was muß ich tun, damit die neue Situation wieder wie früher läuft?

Getestet hab ich bereits in der Fritzbox die IP Zuweisung 192.168.0.1 für die Box und als Standargateway und DNS die 192.168.100.1 (da das ja die Modem IP ist). Dann komme ich aber nicht mehr ins Netz.

Was mache ich falsch?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von amax »

Erst mal an ALLE zukünftigen Kunden. Das Modem hat keine IP die für den Kunden relevant ist.
Einzig die Statusseite. Das arbeitet als bridge ( mal googlen).

Deshalb ist der Router Endpunkt im eigenen Netz. Daher DNS UND Gateway bitte auf die Router-ip und zwar auf die Interne zeigen lassen.
Das ist alles.Auf das subnet achten. Alle PCs müssen eine aus diesen Bereich bekommen.
Will man nicht die ganzen PC umstellen, so weist man halt dem router eine Lan IP aus dem subnet der PC zu.

Die dynamische Zuweisung der EXTERNEN IP für den router muß an sein.
Das Modem an Lan 1....
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
tibibi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 12:35

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von tibibi »

HI und schonmal danke für deine Infos.
Einzig das mit intzerne und externe versteh ich nicht ganz.
Die Fritzbox hat voreingestellt die folgende IP: 169.254.1.1 (das ist dann das gleiche wie wenn ich http://fritz.box eingebe)
Diese IP ist fest im Gerät voreingestellt und unveränderbar.

Du meinst aber bestimmt die IP, die ich selbst einstellen kann.
Ich hab maln Bild gemacht wie das aussieht: http://img25.imageshack.us/img25/4990/69741469.jpg

Ist es demnach korrekt, wenn ich die 192.168.0.1 für den Router haben will, daß ich dann diese im ersten Feld UND nochmals unter Standardgateway und prim. DNS eingebe?? Klingt nicht wirklich logisch, aber ich hab auch keine Ahnung :)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von VBE-Berlin »

Du probierst gerade die "falsche Seite" der Fritzbox auf eine feste IP einzustellen.
Du konfigurierst den WAN-Anschluss.

Das was Du suchst ist unter
Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Netzwerk -> IP-Eintellungen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von amax »

Auf dieser Seite hast du NICHTS einzutragen , ausser IP dynamisch beziehen!!!
Das ist die Wan-Seite.
Wenn die die LAN IP kennst, brauchst du diese nur bei den PC als DNS und Standartgatway eintragen.
Fertig.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von Thyrael »

Genau, so wie MB-Berlin schon sagte bist du auf der falschen Seite, die WAN-Seite musst du nicht auf "IP Adresse manuell festlegen" einstellen, wie in deinem Screenshot gezeigt, sondern auf "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen". Dann kriegt die Box von KD eine öffentliche IP zugewiesen. Du musst dann halt nur noch dein LAN an deine Wünsche anpassen.
amax hat geschrieben:Wenn die die LAN IP kennst, brauchst du diese nur bei den PC als DNS und Standartgatway eintragen.
Fertig.
Naja er muss dann noch den IP Bereich der Box auf den seiner Rechner anpassen, die Box verwendet ja 192.168.178.0 anstatt 192.168.0.0. Es wäre aber auch egal, man könnte auch die Rechner so einstellen das sie die IP und DNS automatisch beziehen, dann bräuchte man sich um soetwas nicht zu kümmern.
tibibi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 12:35

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von tibibi »

Bei mir ist das nicht so aufgebaut.
Sondern so: http://img7.imageshack.us/img7/5210/67593916.jpg

Ich finde den genannten Punkt nirgends :(
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von Thyrael »

vll bei System?

Edit:
Im Handbuch (das ist übrigends mitgeliefert :>) steht auf Seite 142 folgendes:
FritzBox7270 Handbuch hat geschrieben:Wie kann die IP-Adresse geändert werden?
1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer einen Internetbrowser.
2. Geben Sie in die Adresszeile des Browsers fritz.box ein.
3. Wählen Sie im Bereich „Einstellungen“ das Menü „Erweiterte Einstellungen / System“.
4. Aktivieren Sie im Menü „Ansicht“ die Einstellung „Experteneinstellungen anzeigen“ und bestätigen Sie die Einstellung mit „Übernehmen“.
5. Öffnen Sie das Menü „System / Netzwerkeinstellungen“.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „IP-Adressen“.
7. Nehmen Sie auf der Seite „IP-Einstellungen“ die Änderungen vor und klicken Sie auf „Übernehmen“.
Zuletzt geändert von Thyrael am 09.04.2009, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von VBE-Berlin »

Sorry "System" hatte ich oben vergessen.

Einstellungen -> erweiterte Einstellungen ->System -> Netzwerk -> IP-Eintellungen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tibibi
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 12:35

Re: Firtzbox (Homebox) 7270 und Motorola Modem SBV5121E IP Konf.

Beitrag von tibibi »

OK, ich habs, mannomann ist das hier blöd gemacht (gut ich bin auch bissl blöd:))
In meinem Netgear DG834GB war das alles wesentlich übersichtlicher und nicht so blöd verschachtelt. Muss ich mich dran gewöhnen.
Sieht dann so aus http://img2.imageshack.us/img2/6996/67769040.jpg

Das hier mit Startmenü und Einstellungen oben rechts unterschieden wird ist total daneben :(

OK, och sag mal vielen Dank an euch alle!!