Telefonieren und Internet instabil

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pirx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 11:40

Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von Pirx »

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Fehlersituation eines Kabel phone und internet-Anschlusses von KD weiterhelfen.

1) Telefon:
- während eines Gespräches hin und wieder Aussetzer, manchmal Echo auf der Leitung
- Anrufer hört Besetzteichen, obwohl gar nicht telefoniert wird

2) Internet

- E-mail Versand nicht möglich: weder aus einem e-mail-Programm (Outlook, Thunderbird) noch online über webmail
(Der E-mail Empfang ist problemlos möglich)

Aufruf von Seiten:
Startseiten werden i.d.R. relativ schnell aufgebaut, bei weiteren klicks dann erfolgt nach längerer Wartezeit oft timeout-Meldung des Browsers. Ich habe den Eindruck, dieses könnte vor allem bei "komplexen" Seiten gehäuft auftreten, also z.B. bei Seiten mit Formularen, Skripten oder ähnlichem, aber das konnte ich nicht sicher feststellen. Z.B. Internetbanking ist überhaupt nicht möglich. Dagegen kann man ohne Probleme z.B. Videos auf YouTube sehen.


Hardware:
WLAN-Router DI 524 von D-Link
USB-Stick auch von D-Link (genaue Typbezeichnung ist mir nicht bekannt, ebenso der Modemtyp)

Firmware ist aktualisiert worden.

Hotline von KD - ach lassen wir das.

Wer kann helfen bzw. Tip geben, wo ich suchen soll?

Pirx
00Kalle00
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2009, 21:28

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von 00Kalle00 »

Hallo,
habe ähnliches Porblem, dazu kommt die Anrufverzögerung.
Tip: nach x Störmeldemails an Kabel Deutschland nur automatisch generierte Mail, kein prsönliches. Service Hotline, besser Abzockerhotline, kein weiterkommen.

Es geht bei Kabel Deutschland scheinens nur über Anwälte. :wand:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von VBE-Berlin »

Gibt es hier im Forum noch einen Thread, wo Du
00Kalle00 hat geschrieben:Service Hotline, besser Abzockerhotline
nicht reingeschrieben hast? Die kostenpflichtige Nummer war auch schon vor der Bestellung bekannt.
00Kalle00 hat geschrieben:nach x Störmeldemails an Kabel Deutschland nur automatisch generierte Mail
Wie soll man sonst auch 128 Mails dieser Art von Dir beantworten???
Verwende den Störungsassistenten, der landet wenigestens an der richtigen Stelle.
Im kaufmännischen Bereich können Deine Störungen nicht bearbeitet werden!

MB-Berlin,

dem das Lübecker Problem auch unklar ist
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
00Kalle00
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2009, 21:28

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von 00Kalle00 »

Hallo MB Berlin,
die "Mails" sind übrigens über den Störmeldeassisten von mir an KD gesendet worden. Genau an die richtige Adresse. Der Inhalt ist immer der Gleiche: Die Störung besteht immernoch und die Stömeldenummer, bitte um Antwort. Mehr steht da nicht drin. Ich bekomme nur automatisch generierte Anwort. UND DAS GEHT SEIT 7 WOCHEN SO. :kotz:
Zu der kostenpflichtigen Hotlinenummer nur folgendes. Der KD Werber, bei Saturn, bei dem ich dummerweise den Vertrag gemacht habe, sagte mir wenn man Kunde von KD ist, bekommt man eine kostenfreie Servicenummer, allerdings nur für Störungen. Die anderen 01805 Nummern seien nur für allgemeine Vertragsfragen und Zusatzprodukte, deren Einrichtung usw. Dafür habe ich Zeugen, die haben nämlich auch dort einen Vertrag abgeschlossen und die gleichen Probleme wie ich.

Gruß
Kalle

PS.: Ich habe auch viele Bekannte die mit der Leistung von KD absolut Zufrieden sind und das glaube ich denen auch. Dieses Problem scheint auch nur im PLZ Gebiet 27 und 28 aufzutrete. Und im Übrigen habe ich auch für technische Probleme Verständnis und das die nicht in 5 Minuten behoben sind ist mir auch klar. Aber nunmehr bin ich fasst seit 8 Woche telefonisch nicht oder nur beschränkt erreichbar. DAS IST DER HAMMER. :hirnbump:
Das einzige was bei mir gut funktioniert ist das Internet.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von Master2 »

Pirx hat geschrieben:Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Fehlersituation eines Kabel phone und internet-Anschlusses von KD weiterhelfen.

1) Telefon:
- während eines Gespräches hin und wieder Aussetzer, manchmal Echo auf der Leitung
- Anrufer hört Besetzteichen, obwohl gar nicht telefoniert wird

2) Internet

- E-mail Versand nicht möglich: weder aus einem e-mail-Programm (Outlook, Thunderbird) noch online über webmail
(Der E-mail Empfang ist problemlos möglich)

Aufruf von Seiten:
Startseiten werden i.d.R. relativ schnell aufgebaut, bei weiteren klicks dann erfolgt nach längerer Wartezeit oft timeout-Meldung des Browsers. Ich habe den Eindruck, dieses könnte vor allem bei "komplexen" Seiten gehäuft auftreten, also z.B. bei Seiten mit Formularen, Skripten oder ähnlichem, aber das konnte ich nicht sicher feststellen. Z.B. Internetbanking ist überhaupt nicht möglich. Dagegen kann man ohne Probleme z.B. Videos auf YouTube sehen.


Hardware:
WLAN-Router DI 524 von D-Link
USB-Stick auch von D-Link (genaue Typbezeichnung ist mir nicht bekannt, ebenso der Modemtyp)

Firmware ist aktualisiert worden.

Hotline von KD - ach lassen wir das.

Wer kann helfen bzw. Tip geben, wo ich suchen soll?

Pirx
Hallo Pirx,

bei mir treten ähnliche Probleme auf. Ich habe dazu einen Thread angelegt, in dem ich auch posten werde, wie es weitergeht.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6646

Meine Erfahrung ist, dass sich KD offenbar dann bewegt, wenn man sie mit Störungsmeldungen "bombardiert". Ich habe mir mittlerweile ein Excelsheet angelegt, in dem ich jedes Telefongespräch, bei dem Probleme auftraten, eintrage. Außerdem setze ich immer gleich eine Störungsmeldung ab.

Auch Dein Internetproblem kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht in der Stärke. Auch hier gilt, dass man gerne täglich eine Meldung schicken kann, und dies vor allem protokollieren.

Wie sehen Deine Modemwerte aus? Dass es ein allgemeines KD-Problem ist, glaube ich nicht. Ich kenne andere, die KD Internet und Telefon haben und bei denen gibt es im Telefon keinerlei Probleme.
Pirx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 11:40

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von Pirx »

Hallo Master2,

zunächst danke für die Antwort. Hatte schon gedacht, meine Beschreibung ist zu unklar, als dass jemand überhaupt antwortet, aber da kam wohl das Osterfest dazwischen...

Da es sich nicht um meinen eigenen Anschluss handelt, kann ich jetzt gar nichts zu dem Modemwerten sagen. Sind die genauen Angaben zu Firmware etc. gemeint oder eher Daten wie Download- und Uploadrate und Antwortzeiten. Zu letzteren kenne ich mich nicht so aus, aber ich vermute, so was bekommt man über solche Webseiten wie speedcheck oder so raus? (Funktioniert das auch bei Kabelinternet?) Also ich werde bei meinem nächsten Besuch bei meiner Bekannten (Standort übrigens im östlichen Landkreis München, falls das wichtig ist) noch einen solchen Test versuchen und mich noch mal melden.

***
(Vielleicht lesen verantwortliche Manager von KD auch dieses Forum. Für diese, aber auch für andere die folgenden Zeilen)

Aus Beiträgen hier in diesem Forum und aus dem, was ich aus den Erlebnissen von Bekannten mit KD mitbekommen habe, scheint Kabel Deutschland eine Art "Drückerkolonne" auf dem Gebiet der Kundenwerbung zu sein, aber ansonsten keinerlei Kundenorientierung zu haben. So war die Hardware schon im Auslieferungszustand unbrauchbar. Man musste auf einem anderen PC mit funktionierendem Internetzugang erst aktualisierte Firmware für WLAN-Router und USB-stick herunterladen und in den Geräten installieren. Ohne zugegeben schon etwas intensivere Computerkenntnisse kann das kein Normalverbraucher. Die Anrufe bei der Hotline (14 ct/min finde ich schon eine Zumutung) verliefen nach dem Muster: 'Also wir haben die Leitung durchgemessen, Es ist alles in Ordnung. Es muss bei Ihnen liegen, z.B. falsch konfigurierter Firewall, Virenscanner, Pop-Up-Blocker oder was auch immer.'
Ich bin mit meinem Laptop (funktioniert bei vielen Internet-Zugangspunkten einwandfrei) hin und habe ihn über LAN-Kabel an die WLAN-Box angeschlossen. Ergebnis: wie gehabt.
Ich fürchte auch, dass bei Beauftragung eines KD-Technikers plötzlich an dem Tag alles funktioniert und dann sinnlos Geld ausgegeben wird, da die Ursache ja dann vermeintlich beim Kunden liegt .
Also was macht man nun? Klagen? Sachverständigen beauftragen? Ich habe meiner Bekannten schon die Kündigung empfohlen.

Pirx
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von wolkenkrieger »

Pirx hat geschrieben:Also was macht man nun?
Das willst du sicher nicht hören aber mein Rat: aufgeben! Spar dir die Nerven!

Verbindungsabbrüche beim Surfen, Phantomanrufe am Telefon ... hat mich alles zig Euros an der Hotline gekostet und nichts aber auch gar nichts gebracht.

Es liegt an mir - mit Sicherheit - es kann gar nicht an KD liegen, weil die Messungen ja alle ok sind. Mein letztes Telefonat mit der Hotline endete abprupt durch Auflegen seitens des Agents, nachdem ich zum wiederholten Male den Tip bekommen habe, dass es höchstwahrscheinlich an meinem System liegen dürfte und ich daruf hin erwiederte, ob die Dame mich verarschen will (und ja, ich habe diese Wortwahl gewählt - und das ganz bewusst!). Das hat sie noch geschluckt. Bei dem Hinweis, dass sie mit jemanden telefoniert, der mit der Installation von IT-Technik seit mehr als 15 Jahren ein Teil seiner Miete verdient, hörte ich nur noch ein Klicken in der Leitung und das Gespräch war beendet.

Und jetzt - auch wenn es nicht direkt in den Threat passt - zu MB-Berlin:

Was bitte ist eine kostenpflichtige Hotline, an der einem über Wochen NICHT aber auch absolut GAR NICHT geholfen wird, an der man sich Dummheit vorwerfen lassen muss und an der offenbar absolut unfähige Agents sitzen anderes, als reine Abzocke?

Auf die Antwort bin ich gespannt. Gern auch in einem extra Threat. Und jetzt komm mir nicht mit Störungsassistent. Da warte ich heute noch auf Reaktionen von ca. 10 Mails!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefonieren und Internet instabil

Beitrag von Master2 »

Pirx hat geschrieben:Hallo Master2,

zunächst danke für die Antwort. Hatte schon gedacht, meine Beschreibung ist zu unklar, als dass jemand überhaupt antwortet, aber da kam wohl das Osterfest dazwischen...

Da es sich nicht um meinen eigenen Anschluss handelt, kann ich jetzt gar nichts zu dem Modemwerten sagen. Sind die genauen Angaben zu Firmware etc. gemeint oder eher Daten wie Download- und Uploadrate und Antwortzeiten. Zu letzteren kenne ich mich nicht so aus, aber ich vermute, so was bekommt man über solche Webseiten wie speedcheck oder so raus? (Funktioniert das auch bei Kabelinternet?) Also ich werde bei meinem nächsten Besuch bei meiner Bekannten (Standort übrigens im östlichen Landkreis München, falls das wichtig ist) noch einen solchen Test versuchen und mich noch mal melden.
Mittels http://192.168.100.1 kommst Du eine eine Webseite vom Modem, wo Dir ein paar Dinge wie Downstream Power usw. angezeigt werden. Wenn Du nicht verstehst, was das genau ist, ist es nicht schlimm. Es gibt Leute im Forum, die aus den Werten auf potentielle Problemquellen schließen können.
Pirx hat geschrieben: Aus Beiträgen hier in diesem Forum und aus dem, was ich aus den Erlebnissen von Bekannten mit KD mitbekommen habe, scheint Kabel Deutschland eine Art "Drückerkolonne" auf dem Gebiet der Kundenwerbung zu sein, aber ansonsten keinerlei Kundenorientierung zu haben. So war die Hardware schon im Auslieferungszustand unbrauchbar. Man musste auf einem anderen PC mit funktionierendem Internetzugang erst aktualisierte Firmware für WLAN-Router und USB-stick herunterladen und in den Geräten installieren. Ohne zugegeben schon etwas intensivere Computerkenntnisse kann das kein Normalverbraucher. Die Anrufe bei der Hotline (14 ct/min finde ich schon eine Zumutung) verliefen nach dem Muster: 'Also wir haben die Leitung durchgemessen, Es ist alles in Ordnung. Es muss bei Ihnen liegen, z.B. falsch konfigurierter Firewall, Virenscanner, Pop-Up-Blocker oder was auch immer.'
Ich bin mit meinem Laptop (funktioniert bei vielen Internet-Zugangspunkten einwandfrei) hin und habe ihn über LAN-Kabel an die WLAN-Box angeschlossen. Ergebnis: wie gehabt.
Ich fürchte auch, dass bei Beauftragung eines KD-Technikers plötzlich an dem Tag alles funktioniert und dann sinnlos Geld ausgegeben wird, da die Ursache ja dann vermeintlich beim Kunden liegt .
Also was macht man nun? Klagen? Sachverständigen beauftragen? Ich habe meiner Bekannten schon die Kündigung empfohlen.

Pirx
Ich werde abwarten, was der Techniker zu meinem Modem und der Verkabelung sagt. Ansonsten heißt das Thema bei mir dann wohl kündigen und abwarten, bis die Laufzeit um ist. Es ist aus meiner Sicht angebracht, dass ein Anbieter von Telefon- und Internetdiensten diese störungsfrei zur Verfügung stellt. Mir ist vollkommen klar, dass es immer mal einen Ausfall geben kann. Aber trotzdem sollte es im Normalfall laufen. Mir scheint, als gibt es bei KD mittlerweile so gut wie niemanden mehr, der weiß, wie und warum das Netz läuft.

Klagen ist auch ein Weg. Aber was bringt der? Juristisch im Recht, aber der Anschluß läuft trotzdem nicht. Das kann auch nicht auf Dauer das Ziel sein. Klagen sehe ich nur als Weg, die gezahlten Gebühren wegen Nichterbringung der Leistung zurückzufordern.

Viele Grüße,
Stefan
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Nach dem Technikerbesuch

Beitrag von Master2 »

Bei mir war heute der Techniker und hat die Verstärker neu eingepegelt. Bei mir sind zwei Verstärker in Reihe geschaltet und der erste von denen war bis zum Anschlag aufgedreht. Er meinte, dass bei so einer extremen Einstellung insbesondere der Upstream leidet. Der Downstream läuft einigermassen normal weiter.

Ich hoffe, dass nun alles so läuft, wie es soll.

Am besten ist, Du setzt mit Deinen Telefonproblemen regelmässig Störungsmeldungen ab. Bei mir hat sich KD drei Tage nach der ersten Meldung gemeldet. Eine knappe Woche später rief die Kabelfirma für einen Termin an.

Meiner Erfahrung nach reagiert KD eher weniger, wenn es um Internetprobleme geht. Ich habe mit VoIP-Providern dieselben Probleme wie mit der KD-Telefonie (gehabt), aber da kommt schnell die Ausrede, dass es sich dann um Probleme außerhalb des KD-Netzes handelt.

Die Technikhotline kam man getrost vergessen. Die haben sich meine Modemparameter angeschaut, meinten, da wäre soweit alles i.O. und haben einen Modemneustart durchgeführt.
Pirx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 11:40

Telefonieren und Internet instabil, 2. Versuch

Beitrag von Pirx »

Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar Modemdaten sowie eine LOG-Datei, die bei einem "Kaltstart" des Modems erstellt wurde. Vielleicht findet sich noch mal jemand, der Hinweise geben kann.

----------------------------------------------------------------------------
Basic Status

Hardware Info

System
HW Revision 1.0 VENDOR Thomson
BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.01.12
MODEL THG540 Software Version ST89.01.12
Serial Number 00912722605564

MTA Hardware Information
Mta Serial Number 00912722605564

Software Build and Revisions
Firmware Name THG540-89.01.12-070710-S-1D1.bin
Firmware Build Time 21:44:53 Tue Jul 10 2007Tue Jul 10 2007


----------------------------------------------------------------------------
Basic LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 02h:33m:16s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sat Apr 18 13:54:51 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe

----------------------------------------------------------------------------

Event Log - DOCSIS

DOCSIS PacketCable

Date/Time Event ID Event Level Description
04/18/2009 11.34 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.33 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
04/18/2009 11.33 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.33 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.33 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.32 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.32 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
04/18/2009 11.32 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.31 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.31 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.31 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.30 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
04/18/2009 11.30 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.30 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.30 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.29 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.29 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
04/18/2009 11.29 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.28 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.28 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.28 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.27 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
04/18/2009 11.27 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.27 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.26 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.26 66030102 05 Auth Reject - No Information
04/18/2009 11.26 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.26 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
04/18/2009 11.26 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.25 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
04/18/2009 11.25 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
04/18/2009 11.24 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.

----------------------------------------------------------------------------

Ach ja, und hier noch ein paar Impressionen von der Hotline

Am letzten Samstag gab es ab spätem Nachmittag einen Telefon- und Internet-Totalausfall. Mehrfach bei der Hotline angerufen, jedesmal für ca. 2 ct / sekunde (Nicht umsonst heißt es "Mobilfunkpreise können abweichen...". Gilt hier tatsächlich.). So nach 22.00 Uhr war dann wieder ein "netter" Typ am Draht, der nach einer grundsätzlichen Kritik unsererseits geradezu höhnisch meinte: "Sie haben unterschrieben, dass wir bis zur Beseitigung einer Störung 48 Stunden Zeit haben." Uns verschlug es die Sprache. Eine solchen Passus im Kleingedruckten habe ich zwar nicht gelesen, stattdessen eine schwammigen Hinweis, so sinngemäß: KD behält sich vor, zu Aufrechterhaltung des Netzes als Ganzes die Leistung zu verringern oder irgendwas. Whow.

Sonntag morgen ging es dann wieder.


Was ist KabelDeutschland eigentlich für ein Laden?

Pirx ist sauer.