Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
McFly2005
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2009, 16:52

Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von McFly2005 »

Hallo!

Habe ein komisches Problem:

Wir haben noch das Motorola Surfboard als Kabelmodem.
Ich habe an dem Motorola einen Switch angeschlossen und habe daran eine Fritzbox 7170 eingerichtet. (Zweck: WLAN auch in anderen Stockwerken des Hauses)

Alles funktioniert einwandfrei.

ABER: Es tritt vermehrt ein Fehler auf, wenn ich bei der FritzBox mit dem Taster auf der Rückseite das WLAN aktiviere.
Dann hängt sich das Kabelmodem auf und bleibt mitten in der Synchronisationsphase hängen.

Wenn ich das Modem über das Konfigmenü über den Browser reboote , funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hat jemand ne Idee? Das ständige rebooten nervt langsam.....


Danke!
Flüwatü
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2009, 17:20
Wohnort: Region 1

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von Flüwatü »

Hallo,

vielleicht hilft diese Theorie, ich habe verstanden du hast hinterm Modem ein Switch und dann erst die 7170, das darf so nicht seien da richtig wäre, Modem - 7170 auf WanPort dort Zugangsart Dynamische IP darf kein PPOE seien,
dann PC auf die Lan Ports stecken oder denn Switch dahinter wenn mann es braucht und W-Lan halt denn die 7170 übernimmt das Routing auf mehrere PC's, das Modem kann nur eine IP Adresse zuweisen, wenn nämlich davor ein Switch ist mit einem PC und daran die 7170 dann entsteht beim einschalten der 7170 ein Adressen konflikt weil beide vom Modem eine Adresse haben möchten was nicht geht. Vielleicht hilft dir das um das Problem zu beheben ansonsten kann natürlich auch ein Modem defekt seien.


MfG
Flüwatü
McFly2005
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2009, 16:52

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von McFly2005 »

Hallo,

vielleicht hilft diese Theorie, ich habe verstanden du hast hinterm Modem ein Switch und dann erst die 7170, das darf so nicht seien da richtig wäre, Modem - 7170 auf WanPort dort Zugangsart Dynamische IP darf kein PPOE seien,
dann PC auf die Lan Ports stecken oder denn Switch dahinter wenn mann es braucht und W-Lan halt denn die 7170 übernimmt das Routing auf mehrere PC's,

das Modem kann nur eine IP Adresse zuweisen, wenn nämlich davor ein Switch ist mit einem PC und daran die 7170 dann entsteht beim einschalten der 7170 ein Adressen konflikt weil beide vom Modem eine Adresse haben möchten was nicht geht.


Vielleicht hilft dir das um das Problem zu beheben ansonsten kann natürlich auch ein Modem defekt seien.


MfG
Flüwatü
Hm, irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht. Ein Punkt wäre zwischendrin ganz hilfreich gewesen.
Warum soll das Modem mehr als eine IP zuweisen? Die 7170 hat wie jeder PC hier im Netzwerk eine eigene feste IP-Adresse.
Wen ich die Fritzbox so einrichte wie du schreibst, würde ich eine zweite IP-Adresse für die 7170 von KD bekommen.
Wieviele IP-Adressen kann ich überhaupt von KD bekommen?

Hat noch jemand ne andere Idee?
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von owunder »

Ich würde auch vermuten, dass es an der Konstellation Modem>Switch>Router liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Modem dann abschmiert, wenn du W-LAN einschaltest während ein anderer PC am Switch mit dem Internet verbunden ist. Ein Modem ist halt nur ein Modem und kein Router.
Wenn du baulich die Möglichkeit hast die Reihenfolge zu ändern (Modem>Router>Switch) wäre das Problem vielleicht gelöst.
Hoffentlich liest das hier noch jemand, der sich mit DHCP, DNS, Routing, IP-Vergabe usw. auskennt. So ein Crack bin ich leider nicht.

Viel Glück,
owunder
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von Thyrael »

Modem -> Router -> Switch -> Rechner, anders machts keinen Sinn, um mehrere Rechner online zu bringen brauchst du zwangsläufig einen Router. Den ahst du zwar aber verkehrt angeschlossen. Der Router kriegt dann als einzigstens Gerät im netzwerk eine öffentliche IP von KD, die Rechner bekommen entweder eine interne LAN IP vom Router zugewiesen oder die LAN IP ist manuell konfiguriert.
McFly2005
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2009, 16:52

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von McFly2005 »

Thyrael hat geschrieben:Modem -> Router -> Switch -> Rechner, anders machts keinen Sinn, um mehrere Rechner online zu bringen brauchst du zwangsläufig einen Router. Den ahst du zwar aber verkehrt angeschlossen. Der Router kriegt dann als einzigstens Gerät im netzwerk eine öffentliche IP von KD, die Rechner bekommen entweder eine interne LAN IP vom Router zugewiesen oder die LAN IP ist manuell konfiguriert.
Im Prinzip habe ich ja eine IP (Modem) und daran hängt die Fritzbox und ein Switch angeschlossen.
Die PCs sind entweder über WLAN an der 7170 oder am Modem vom KD oder per Netzwerkkbael am Switch angeschlossen.

Das Modem von KD vergibt ja per DHCP interne Adressen. Also komme ich mit soviel PCs ins Internet, wie ich möchte.

Die Frage ist halt nachwievor: Warum mag das Kabelmodem das WLAN der Fritzbox nicht?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von Thyrael »

Das Modem kriegt keine öffentliche IP, es reicht die nur an das dahinter angeschlossene Gerät weiter. An meinem KD Zugang (auch mit Motorola Surfboard) bekommen aber maximal 2 Geräte eine öffentliche IP zugewiesen, kommt ein drittes dazu kriegt es keine und kann ncht online gehen. Schaltest du jetzt das Wlan ein kann es sein das dort das gleiche auftritt, allerdings sollte dabei das Modem nicht abschmieren, schaltest du das Modem denn erst ein wenn du per Wlan online gehen willst? Normalerweise hält das Modem doch den sync egal ob du da nun nen Rechner anschliesst oder nicht. Wieviele Rechner hast du denn am Switch?
McFly2005
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2009, 16:52

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von McFly2005 »

Thyrael hat geschrieben:Das Modem kriegt keine öffentliche IP, es reicht die nur an das dahinter angeschlossene Gerät weiter. An meinem KD Zugang (auch mit Motorola Surfboard) bekommen aber maximal 2 Geräte eine öffentliche IP zugewiesen, kommt ein drittes dazu kriegt es keine und kann ncht online gehen. Schaltest du jetzt das Wlan ein kann es sein das dort das gleiche auftritt, allerdings sollte dabei das Modem nicht abschmieren, schaltest du das Modem denn erst ein wenn du per Wlan online gehen willst? Normalerweise hält das Modem doch den sync egal ob du da nun nen Rechner anschliesst oder nicht. Wieviele Rechner hast du denn am Switch?
Also:

2.OG(Speicher): Surfboard
1. OG: Ein PC mit WLAN am Surfboard (IP: 192.168.0.1)
EG: 7170(IP192.168.0.2) über "LAN A" an Switch im KG; 1 Laptop an WLAN, 1 IpodTouch an WLAN
KG: Switch mit Verbindung zu 7170 und Surfboard (jweils über Patchkabel), 1 PC mit LAN

Das Surfboard ist IMMER an.

Grund der Verkabelung: 2-Familienhaushalt. Die im EG stehen mehr auf LAN und die im 1.OG mehr auf WLAN, bzw. im EG sind Netzwerkdosen verbaut worden, im 1.OG nicht.

D.h: NUR das Modem bekommt die IP von Kabeldeutschland. Alle anderen Geräte haben reservierte IP-Adressen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von Thyrael »

Achso, wenn dein Surfboard Wlan integriert hat dann ist das wohl nen komplett anderes Gerät als ich hier habe, ich dachte das sind die selben.

Wenn das Modem auch Wlan hat kann es sein das die beiden sich stören, ich hatte mal einen Fall bei dem hatten Wlan Kameras den Router sich weghängen lassen nachdem diese eingeschaltet wurden, du kannst ja mal versuchen in der Fritzbox einen anderen Kanal fürs Wlan auszuwählen, 3-4 Kanäle Abstand sollten reichen.
McFly2005
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2009, 16:52

Re: Modem hängt sich auf beim Einschalten von WLAN

Beitrag von McFly2005 »

Thyrael hat geschrieben: du kannst ja mal versuchen in der Fritzbox einen anderen Kanal fürs Wlan auszuwählen, 3-4 Kanäle Abstand sollten reichen.
Hab ich schon probiert. Kein Besserung :(

Vielleicht hilft das noch was: Habe eben gerade den kanal nochmal geändert. Fazit: Modem hat sich aufgehängt und zeigt folgende Werte:

Downstream Value
Frequency 570000000 Hz Locked
Signal to Noise Ratio 35.1 dB
Power Level -2.4 dBmV

Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 44208000 Hz In Progress
Power Level 9.2 dBmV


Nach nem Reboot ist alles wieder im grünen Bereich!