Modemdaten nicht 100%ig - Auswirkungen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schniepel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2009, 08:57

Modemdaten nicht 100%ig - Auswirkungen?

Beitrag von Schniepel »

Moin, bin neu hier :fahne:

Wir haben seit kurzem eine Umstellung von telecolumbus auf KD hinter uns, wodurch sich unser Netzzugang angeblich geschwindigkeitstechnisch mehr als verdoppelt haben soll. Dem ist natürlich nicht so, ich forsche also nach Ursachen. Mein Modem (Thompson 520) spuckt folgendes aus:
RF Parameters
Downstream Frequency Power 8 dBmV
Signal to Noise Ratio 39 dB Modulation QAM256
Upstream Frequency Power 41 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16


Also nach dem was ich hier lesen konnte, nicht so richtig gut. Könnten diese doch eher kleinen Abweichungen solche Auswirkungen haben:
Download-Geschwindigkeit: [-] 13.443 kbit/s (1.680 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 996 kbit/s (125 kByte/s)
Sollte sein: Download: 26000 kbit/s, Upload: 1000 kbit/s. Virenscanner, Firewalls etc. sind natürlich aus, Test wurde mehrmals gemacht, Ergebnisse ändern sich nicht eklatant, das o.g. war der Topwert aus drei Messungen.

Desweiteren haben wir seit einer Woche auch digitales Kabelfernsehen via KD mit dem KD-eigenen Receiver. Dort verschwinden immer wieder einzelne Sender, das fiese Brummen haben wir immerhin mit einem Mantelstromfilter in den Griff gekriegt. Aber die Senderstörungen (u.a. ARD) bleiben. Die Signalstärke ist nur bei wenigen Kanälen um die 50%, meistens nur bei 30%, mit und ohne Mantelstromfilter. Könnte das auch mit den o.g. Modemwerten zusammenhängen? Irgendwo muss das ja herkommen und vielleicht ist die Ursache die gleiche...?

Wenn ich nun die Hotline anrufe, was erzähle ich denen damit ein Techniker kommt um das ganze neu einzupegeln? Selber dran drehen will ich nicht, ich habe bei sowas eine leicht destruktive Tendenz!
Ich kann ja nun auch schlecht sagen, ich habe da im Internet gelesen, dass meine Werte so und so sein müssen...gibts für die Modemdaten einen Fachbegriff, damit die wissen, was da verkehrt läuft? Wir haben nun alles probiert, sind aber nun echt planlos wie wir das Maximum aus dem bezahlten Paket holen können.

Bin gespannt auf Tipps und Antworten :trippeln:

Gruß,
Schniepelchen
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemdaten nicht 100%ig - Auswirkungen?

Beitrag von Thyrael »

Versuch mal verschiedene Speedtests, wieistmeineip.de zeigt bei mir auch immer und konstant deutlich niedrigere Werte an als ich wirklich erreiche. Einzig auf meinem Ubuntu Laptop sind die Werte korrekt.

http://www.speedtest.net (such dir verschiedene Server aus!)
http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm
http://www.speed.io

Im allgemeinen kann man mit dem Download von gleichzeitig mehreren größeren Dateien ein genaueres Ergebnis erzielen.
Zu den TV Störungen kann ich leider kene Tipps geben.