Sendungen mitschneiden, brennen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von 0etzi »

Hallo,

mich verwirren die Hinweise, ich werde nicht schlau, was nun geht und was nicht.
Ich habe: Kabel Digital Home mit dem Thomsen-Receiver. Darin steckt eine Karte von KDG, die ist sehr empfindlich, es ist nun bereits die 3. Karte, die hält jetzt aber schon sehr lange, deshalb ziehe ich diese nicht heraus um zu schauen ob das K09 oder sonst was ist. Im Menü auf dem Bildschirm ist die Kartenversion nicht ersichtlich. Wenn es wichtig ist, kann ich aber die lange Nummer senden, die mir als Kartenversion angezeigt wird.

Bei KDG sagte man mir, man soll diese Karte möglichst nicht heraus ziehen.

Ich möchte nun auf einfachste Weise hin und wieder mal eine Sendung von einem beliebigen Programm aufzeichnen und auch auf DVD brennen oder auf einem anderen externen Medium ablegen. Es nützt mir also nichts, wenn ich es nur auf eine interne Festplatte eines Festplattenrekorders ablegen kann.

Meine Fragen:

Ist es mit den zertifizierten Geräten (oder einem bestimmten Gerät, welches?) sofort möglich, jede x-beliebige Fernsehsendung von jedem x-beliebigen Sender aus dem Kabel-Digital-Home-Angebot mitzuschneiden? Also auch die mit Jugendschutz, oder nimmt es mir dann nur die PIN-Eingabemaske auf, wenn ich nicht zu Filmbeginn die PIN eingebe? Ich möchte also bei jedem Sender die Möglichkeit haben, den Rekorder zu programmieren, so dass ich aufzeichnen kann, wenn ich nicht zu Hause bin.

Kann ich die so aufgenommene Sendung auf DVD brennen oder, je nach Gerät und Anschlüssen, auf PC oder ext. Speichermedium abllegen?

Falls das so weit alles möglich ist, wird das mit dem demnächst erscheinenden Humax icord funktionieren, mit "anschließen-konfigurieren-aufzeichnen"? Oder muss man da noch irgend welche Alpha-Teile oder Karten, oder sonstige komplizierte Sachen machen oder irgend wo besorgen?

Gruß 0etzi
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17508
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von Beatmaster »

Da Du ein Thomson-Receiver und ein externes Aufnahmegerät hast. Wenn Du eine Sendung aufnehmen willst, wo ein Jugendschutzpin verlangt wird, muß Du vorher den Pin eingeben und die Aufnahme starten. Da sonst die Pinmaske aufgenommen wird.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von digitTViewer »

Wenn ich sowas lese bin ich echt froh, dass ich neben dem Thompson Schrott noch einen nicht zertifizierten Fernseher mit integriertem PVR einsetze um Aufnahmen anschließend bequem per USB-Stick auf den PC zu überspielen und dann ggf. zu brennen.
Diese ganzen Kopierschutz- und Jugendschutz-Gängelungen sind doch total bescheuert.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von Nibelungen »

Man kann beim Thomson eine Merkliste anlegen - da werden Sendungen gespeichert die man "aufnehmen" will (wird auch so genannt, obwohl es KEIN PVR ist).
Da gibt man dann im VORAUS die Jugendschutz-Nummer an und dann läuft der Film auch. Das ist halt nützlich wenn man etwa einen externen DVD-Rekorder, VHS oder sowas benutzt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben:Man kann beim Thomson eine Merkliste anlegen - da werden Sendungen gespeichert die man "aufnehmen" will (wird auch so genannt, obwohl es KEIN PVR ist).
Da gibt man dann im VORAUS die Jugendschutz-Nummer an und dann läuft der Film auch. Das ist halt nützlich wenn man etwa einen externen DVD-Rekorder, VHS oder sowas benutzt.
FALSCH.
Diese Funktion hatte der PACE mal am Anfang; mußte jedoch wegen Diskrepanz zu der gestzlichen Lage abgestellt werden ...
kabelmensch.de
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von 0etzi »

OK, danke, das genügt, dann bleibe ich bei meinem VHS-Recorder und nehme nur von analogen Sendern auf. Das wird mir zu viel des Guten und zu kompliziert. Am Ende stehe ich mit einen modernen Gerät da und mache nichts anderes als bisher mit VHS, Filme analoger Sender aufzeichnen. So wichtig sind mir die Filme dann doch wieder nicht.
Schrecklich, dass alles so verkompliziert werden muss. Hat aber auch sein Gutes, es spart Geld.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von Kabelmensch »

0etzi hat geschrieben:OK, danke, das genügt, dann bleibe ich bei meinem VHS-Recorder und nehme nur von analogen Sendern auf. Das wird mir zu viel des Guten und zu kompliziert. Am Ende stehe ich mit einen modernen Gerät da und mache nichts anderes als bisher mit VHS, Filme analoger Sender aufzeichnen. So wichtig sind mir die Filme dann doch wieder nicht.
Schrecklich, dass alles so verkompliziert werden muss. Hat aber auch sein Gutes, es spart Geld.

Laßma; das mit dem Jugendschutz ist nur im HOME und nicht auf RTL&Co; und per DVD-RW auf Festplatte überspielen ist die dauerhaftere und billigere Möglichkeit als ne VHS-Cassette (bei der das Band ja doch immer länger wird ...).
De nötigen Programme dazu existieren. Sehr einfach zu bedienen. Kosten sogar nix ;-)
(Nein, öffentlich sag ich nix weiter :lol: )
kabelmensch.de
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von 0etzi »

Von RTL und Co kann ich auch so schon aufnehmen. Nur die ganzen zusätzlichen Sender von Kabel Digital Home eben nicht.
Wenn ich nachher immer noch nur von RTL und Co aufnehmen kann, dann brauche ich nichts neues, das mache ich ja schon die ganze Zeit. Analog oder Digital ist mir egal. Der Film läuft, so oder so. Mir genügen die Bänder, zur Not kann ich die auch auf den PC spielen und brennen. Fand ich bisher aber auch nicht nötig, zu viel Aufwand für wenig Nutzen.

Wenn ich mir einfach einen Festplattenrecorder kaufen könnte, der einfach alles aufnimmt was ich empfangen kann, ja dann würde ich mir was neues zulegen.
Mit den analogen Sendern und einem VHS-Recorder geht das jedenfalls ganz einfach. Die showview -Nummer eingeben, speichern, freuen. Da muss man nicht einmal nachdenken.

Es geht ja schon damit los, dass ich erst einmal in Erfahrung bringen muss, welche Geräte überhaupt Kabel-digital von Kabeldeutschland verstehen. Klar, man kann einfach das Gerät nehmen, das KDG kostenlos anbietet, aber das scheint mir nicht geeignet. Wenn die Festplatte voll ist, was dann? Muss ich ja wieder Zeug löschen.
Wo ist der Sinn dieses Gerätes? Nur als Zwischenspeicher und damit ich mal den Film pausieren kann?
Da pausiere ich einfach mal das Telefon und die Türklingel, ist doch viel einfacher, wenn es wirklich so spannend sein sollte, wenn es gerade klingelt.

Einfach nur ärgerlich, kann ich nur den Kopf schütteln. Kann gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die so viel Geld, Zeit und Energie verschwenden und sich mit sowas auseinander setzen, nur um fernsehen zu können. Zu 99% läuft ja doch nur Mist und Wiederholungen.

Also ich lasse dann mal alles so wie es ist. Habe schon viel zu viel Zeit investiert, jetzt ist Schluss.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von Nibelungen »

Also den Thomson hab ich bis öh, Mitte letzten Jahres? benutzt, da ging das immer. Dann hab ich mir nen Technisat geholt - da wanderte der Thomson in die Schachtel - und wegen Vertragsumschreibung ging das Ding nun zurück an KDG. Schadet nicht - ist die blödeste Mistkiste die ich je gesehen habe (von der Bedienung her).

Machbar ist das mit dem Aufnehmen + übertragen an den PC + brennen schon, ohne Wandelverlust. Dazu brauchts aber ein Gerät mit Kabeltuner das NICHT zertifiziert ist, ein Alphacrpt-Light-Modul und die passende Karte dazu.
Kommt so ungefähr auf 500 Euro - wollen tu ich das haben, aber das Geld hab ich nicht dazu momentan. Daher nehme ich per analoger TV-Karte auf, die analog verfügbaren Sender ebend analog - und den Rest per Scart--->Cinch-Adapter an die TV-Karte.
Die Qualität ist vll nicht ganz so hoch wie wenn ich direkt das digitale Signal abgreifen könne, aber aussehen tuts noch gut genug. Mir langt das - und momentan ists bezahlbar.
Da ich das ganze noch über den VHS schleife kann ich auch Videobänder überspielen - und DAS ist wirklich toll. Ich hab alle selbstaufgenommenen Bänder kopiert und weggeworfen, die wenigen Originalkaufbänder hab ich halt noch. Aber meine Regalfläche ist locker um 70% freigeworden - das wars mir wirklich wert. Hab nicht viel Platz, da ist man froh drum wenn man so ebend ausmisten kann.
Vorausgesetzt ich kopier mal irgendwann auf neue Rohlinge um geht mir auch keine Qualität mehr verloren durch die Lagerung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
0etzi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 22:22

Re: Sendungen mitschneiden, brennen

Beitrag von 0etzi »

Was heißt: passende Karte?
Kann ich nicht die nehmen, welche ich im Moment benutze?
Was wäre eine passende Karte? Woher nehmen? Das Alpha-Dings, ist ein Modul das in einen Schacht gesteckt wird?

Also:
1. Nicht zeritfiziertes Gerät - kann man da jedes nehmen wo drauf steht DVB-C bzw. Kabeltuner?
2. Alpha-Dings: muss dann in oben genannes Gerät gesteckt werden?
3. passende Karte, Frage siehe oben, die muss dann auch in das Gerät passen oder in das Alpha-Teil?

Zu 1. Am besten wäre da ein Festplattenreceiver der gleichzeitig die Thompson-Box ablöst. Ein DVD-Brenner ODER/und einen USB, besser noch Netzwerkanschluss muss auch dran sein.
Wenn das nicht zertifiziert ist, muss ich dann noch an Firmware oder Software rumbasteln? Das wäre mir zu viel. Verkabeln bekomme ich gerade noch hin.

mfg 0etzi