2 Telefone = 1 Rufnummer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Craven
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009, 23:03

2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von Craven »

Hallo,

irgendwie schaffe ich es mit KD nicht die Telefonkonfiguration wiederherzustellen, die ich bei der Telekom hatte:
3 Telefone, davon 2 analoge Funktelefone und ein ISDN Tischgerät. Beim Anruf klingeln alle drei und wer als erster abhebt hat das Gespräch. Bei ausgehenden Gesprächen wird immer nur die eine Nummer gesendet. Interne Gespräche sind möglich. Auch sind parallele Gespräche auf zwei Leitungen möglich, oder wenn jemand auf der entsprechenden Nummer telefoniert, klingelt bei einem Anruf das andere Telefon.

Gibt es eine Möglichkeit, daß bei dem KD-Anschluß so einzurichten? Bislang habe ich nur die beiden analogen Telefone im Betrieb. Aber die Online-Einstellung erlaubt es z.B. nicht beiden Leitungen die gleiche Nummer zuzuweisen. Bringt es evtl. etwas sich eine analoge Telefonanlage zu besorgen? Oder kann ich dann trotzdem nur auf einer Leitung telefonieren?

Bitte um Hilfe!

Herzlichen Dank!!

PS: meine Konfiguration - KD Deluxe Internet & Phone mit Thompson Modem, D-Link-Router DIR615, 2x Siemens Gigaset SL100+SL1
Zuletzt geändert von Craven am 04.04.2009, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von VBE-Berlin »

Da kann was nicht stimmen!

Flar Deluxe ist ein reiner Internettarif.
Und bei den Geräten könntest Du kien ISDN-Telefon anschliessen.

So kann also keiner die Frage beantworten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Craven
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009, 23:03

Re: 2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von Craven »

Sorry, es heißt laut Vertrag richtig Internet & Phone Deluxe.
Bislang habe ich zudem noch keine ISDN-Hardware angeschlossen, da mir die Adapter-Box noch fehlt.

Mich würde aber prinzipiell vorher interessieren, ob die Ausgabe lohnt, d.h. ob ich bspw. meine alte ISDN-Telefonanlage anschließen kann, mit dem Ziel über EINE Rufnummer zu telefonieren. Die Anlage erlaubt den Anschluß von 8 ISDN-Geräten und 3 analogen Telefonen. Alle können unter der gleichen Nummer laufen. Und auch parallel "raus" telefonieren - unter der einen Telefonnummer. Aber funktioniert das auch, wenn ich die Anlage über den Adapter an das Thompson-Modem hänge!??! D.h. wird die volle ISDN-Kompatibilität hergestellt?
Diesbezüglich gab es schon einige Threads in diesem Forum - eine klare Antwort dazu habe ich jedoch bislang nicht gefunden.


Danke für die Hilfe!

Gruß, Craven
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: 2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von owunder »

Du kannst meines Wissens natürlich den Stollmann-Adapter kaufen und damit deine ISDN-Anlage anschließen. Der greift auf Leitung 1 und 2 des Kabelmodems zu und du kannst in deiner ISDN-Anlage auch diese beiden Leitungen unterscheiden. Damit bist du aber immer noch weit weit weg von ISDN-Funktionalität. Du kannst zwar allen Telefonen die Leitung 1 zuweisen (ein- und ausgehend), aber dann auch immer nur ein Gespräch führen.
Ergo: Die Ausgabe wird sich nicht lohnen.
Craven
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009, 23:03

Re: 2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von Craven »

Danke!

Wäre eine derartige Funktionalität denn z.B. über die Fritz!Box Fon WLAN 7270 denkbar? Oder kann ich die Telefonfunktionen dieser Fritzbox bei KD gar nicht nutzen?

Gruß,
Craven
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: 2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von Made »

Derzeit kannst du die 7270 im Vollen Funktionsumfang. also mit VOIP etc, nur nutzen wenn du sie direkt mein Vertragsabschluß mit buchst, eine derzeitige nachträgliche Einrichtung als so genannten Homebox ist nicht möglich,
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: 2 Telefone = 1 Rufnummer?

Beitrag von dieten2000 »

Craven hat geschrieben:Sorry, es heißt laut Vertrag richtig Internet & Phone Deluxe.
Bislang habe ich zudem noch keine ISDN-Hardware angeschlossen, da mir die Adapter-Box noch fehlt.

Mich würde aber prinzipiell vorher interessieren, ob die Ausgabe lohnt, d.h. ob ich bspw. meine alte ISDN-Telefonanlage anschließen kann, mit dem Ziel über EINE Rufnummer zu telefonieren. Die Anlage erlaubt den Anschluß von 8 ISDN-Geräten und 3 analogen Telefonen. Alle können unter der gleichen Nummer laufen. Und auch parallel "raus" telefonieren - unter der einen Telefonnummer. Aber funktioniert das auch, wenn ich die Anlage über den Adapter an das Thompson-Modem hänge!??! D.h. wird die volle ISDN-Kompatibilität hergestellt?
Diesbezüglich gab es schon einige Threads in diesem Forum - eine klare Antwort dazu habe ich jedoch bislang nicht gefunden.


Danke für die Hilfe!

Gruß, Craven
Ich habe seit wenigen Tagen den Stollmann Adapter in Betrieb und er leistet ziemlich genau das, was Du beschreibst. Meine Anforderung war auch Deiner sehr ähnlich. Da ich meine zweite Rufnummer noch nicht portiert bekommen habe, bin ich bisher nur aussagefähig zu einer (1) Nummer/Leitung.
Du hast mit dem Stollmann einen S0-Bus nach innen. Vom Stollmann in Richtung Kabelmodem nach draußen ist es kein S0 mehr.
Damit kannst Du aber Deine Inhouse S0-Verkabelung/Geräte weiter verwenden. Ich habe ein ISDN-Telefon, eine Gigaset 1060 ISDN und eine Eumex 404 angeschlossen - funktioniert: Kann rauswählen mit jedem der Apparate bzw. Anrufe werden signalisiert, wie ich es in den Endgeräten programmiere.
Einschränkungen: Wirst Du über eine (1) Nummer angerufen, so ist diese aus externer Sicht besetzt. Da nutzt das Inhouse ISDN natürlich nichts. Ich werde für diesen Fall mit "Rufumleitung bei besetzt" auf die zweite Nummer umleiten (im online Serviceportal kann man das bei KDG selber einrichten). Hoffe, dass das ebenfalls funktioniert. Für das Raustelefonieren hoffe ich ebenfalls, dass der Stollmann schlau genug ist, wenn Line1 belegt ist, über die Line 2 raus zu wählen.
Noch nicht getestet: ein- und ausgehende Faxe via ISDN-Karte (Fritzcard etc.) und CAPI/TAPI. Zumindest wurde ein eingehender Ruf am Faxmonitor der ISDN-Karte bereites angezeigt, raus hat noch gar nicht funktioniert. Muss ich noch mal intensiver prüfen.
Was gar nicht gehen dürfte: RAS via ISDN, G4 Fax
VG