Motorola SBV5121e und Fritzbox 7170

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Firewalker20
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2009, 08:49

Motorola SBV5121e und Fritzbox 7170

Beitrag von Firewalker20 »

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe :wand: :

Ich habe einen neuen Internetanschluss von Kabel Deutschland bekommen. Da ich von Technik nicht viel Ahnung habe, habe ich ein Motorola SBV5121e als Modem genommen. Dieses Ding hat aber nur einen Netzwerkanschluss und kein Wlan.

Von einem Freund habe ich eine Fritzbox 7170 bekommen. Deswegen meine Frage:

Kann ich die Fritzbox hinter das Modem schalten, damit ich mehrere Netzwerkanschlüsse und auch Wlan habe?

Ich habe einige Anleitungen gefunden, aber diese unterscheiden sich immer.
Inbesondere in der Frage, ob bei dem Motorola SBV5121e der DHCP auf ON oder OFF sein muss und ob der DHCP bei der Fritzbox auf ON oder OFF sein muss oder LAN1 etc....

Am liebsten hätte ich es später so, dass die Fritzbox Private Ips vergibt (192.168.178.XX)

Da ich echt nicht mehr weiter weiß, wäre es super, wenn hier jemand eine genaue Anleitung posten würde

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Motorola SBV5121e und Fritzbox 7170

Beitrag von Nibelungen »

Also die KDG vertreibt keine Modems, die als Router arbeiten können. Es sind jeweils "einfache" Modems mit 1xLAN + USB + Telefonanschlüsse (geben tuts solche Geräte, solche "all-in-one", hab ich mal bei Thomson ergoogelt).

Du kannst die Fritz von Deinem Bekannten selbstverständlich verwenden.

Du mußt dabei einstellen, dass die BOX sich per DHCP die Netzwerkdaten holt - und da Du kein DSL hast sondern Kabel-Internet mußt Du die Box von LAN1 an das Modem verbinden.

Die Fritz selbst vergibt dann wie von Dir gewünscht die privaten IPs. Ob Du da DHCP verwendest (und die Fritz dann Deinem Rechner eine Nummer zuordnet) oder ob Du von Hand die Netzwerkdaten vergibst (und DHCP dann nicht verwendest) ist egal. Mischbetrieb dürfte ebenfalls möglich sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Firewalker20
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2009, 08:49

Re: Motorola SBV5121e und Fritzbox 7170

Beitrag von Firewalker20 »

Hallo, danke für die Antwort. Kann ich dann diese Anleitung benutzen, obwohl das nicht mein Modem ist?
Muss ich den LAN1 Anschluss nehmen und nicht den WAN- Anschluss?
Ist es richtig, dass ich an dem Modem gar nichts verstellen muss? (das ist jetzt auf DHCP ein)

Noch mal vielen Dank!

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Motorola SBV5121e und Fritzbox 7170

Beitrag von owunder »

Firewalker20 hat geschrieben:Hallo, danke für die Antwort. Kann ich dann diese Anleitung benutzen, obwohl das nicht mein Modem ist?
Ja kannst du. Übrigens solltest du die Begriffe Modem und Router nicht durcheinander bringen. Das verwirrt die Leute die deinen Beitrag lesen.
Firewalker20 hat geschrieben:Muss ich den LAN1 Anschluss nehmen und nicht den WAN- Anschluss?
Ja, so hat es Nibelungen auch geschrieben.
Firewalker20 hat geschrieben:Ist es richtig, dass ich an dem Modem gar nichts verstellen muss?
Richtig, dort solltest du am besten nie etwas verstellen.

Und jetzt:
Nur Mut, man kann zwar vieles falsch aber kaum etwas kaputt machen. FB also mit Lan-kabel von LAN1 ans Kabelmodem anschließen, FB mit Strom versorgen, dann sollte das mit dem Internet schon funzen. PC mit Lan-Kabel mit FB verbinden, im Browser fritz.box eingeben und deine Einstellungen machen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend ein Firmwareupdate durchzuführen. (Wenn automatische Updates nicht klappt, aktuelle FW bei AVM runterladen und Update von Hand ausführen). WLAN-Verschlüsselung nicht vergessen und schon sollte alles reibungslos laufen.

Zum Abschluss noch Daumen drücken, dass du nicht das Pech hast in einem übervölkerten Segment zu wohnen, sprich dass du mit der Bandbreite zufrieden bist.

Bye,
owunder