VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
awaiK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2009, 21:06

VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von awaiK »

Hallo,
ich möchte demnächste zu Kabel Deutschland, doch bevor ich diesen Schritt wage habe ich da noch ein paar Fragen:

1. Wie funktioniert die Telefonie bei KD? Benutzen die ausschließlich VoIP? Oder auch, ich sag mal, "herkömmliche" analoge Leitungen?
2. Unterstützt KD T.38 bzw. G.711 um Fax über das Internet zu verschicken?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von owunder »

Angebot ohne Homebox (FB7270) = VOC
Dabei hast du quasi 2 analoge Leitungen am Kabelmodem und ein LAN-Anschluss für PC/Router. Faxen und empfangen funktioniert.

Angebot mit Homebox = VOIP
Die beiden analogen Anschlüsse am Kabelmodem sind dann tot, FB wird per LAN1 an Kabelmodem angeschlossen und du hast dann quasi ISDN-Telefonie. Die MSN kannst du den einzelnen Telefonen und Faxen zuordnen. Anschlüsse an Homebox: 3 PCs über LAN, 1 Festpaltte/Drucker an USB, mehrere DECT-Telefone kann man anmelden, 2 analoge Endgeräte (Telefone/Faxe) sowie ein S0-Bus für ISDN-Telefon oder eine ISDn-Anlage zum Anschluss weiterer Endgeräte (auch hier lassen sich die MSN zuweisen). Mit Fritz-Fax lassen sich auch ohne Gerät Faxe verschicken.
awaiK hat geschrieben:T.38 bzw. G.711
Damit kann ich leider nichts anfangen.

Grüße,
owunder
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von RcRaCk2k »

Also das mit T.38 würde ich mal bezweifeln, hast du denn überhaupst Hardware für T.38?

T.38 beschreibt ja nur, ein Fax als Bild von Gegenstelle zu Gegenstelle zu verschicken und von dort aus dann wieder als normales Fax ins PSTN einzuleiten.

Die FritzBox unterstützt nur Faxempfang nach T.38, soviel ich weiß, aber nicht das Senden von einem analogen Endgerät aus (verbessert mich jemand, falls er andere Informationen diesbezüglich vorliegen hat).

G.711 ist Standard bei nicht komemrziellen VoIP (G.711a bzw G.711µ) diese Codecs sind nicht Lizenzierungspflichtig, daher wird Kabel-Deutschland diesen Codec zu 100% unterstützen. Eher wäre die Frage, ob K.D. den Codec G.729 unterstützt, da dieser voll Lizenzierungspflichtig ist.. jedoch für FAX überhaupt nicht zu gebrauchen.

Mein Fazit bei KD mit Fritz!Box 7270 über Sipgate:
Selbst das Verlassen des K.D. Netzwerks zu Sipgate hat bei der Faxübertragung keinerlei Fehler verursacht. Von 100 Faxen gehen vielleicht 2 Faxe nicht korrekt durch, und müssen erneut übertragen werden. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich zu 99% nur 1 Seite verschicke, was dann meißtends weniger Probleme verursacht.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
awaiK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2009, 21:06

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von awaiK »

owunder hat geschrieben:Angebot ohne Homebox (FB7270) = VOC
Dabei hast du quasi 2 analoge Leitungen am Kabelmodem und ein LAN-Anschluss für PC/Router. Faxen und empfangen funktioniert.

Angebot mit Homebox = VOIP
Die beiden analogen Anschlüsse am Kabelmodem sind dann tot.
Danke für die schnelle Antwort.

Nur warum hat man bei dem Fritz!Box-Angebot denn die 2 analogen Leitungen nicht zur Verfügung? Laut Angebot stehen die ja einem zu.
Ich bin so interessiert an den analogen Leitungen, da dies einiges unkomplizierter (faxen) machen würde bzw. zuverlässiger (telefoniere, Sprachqualität...)
awaiK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2009, 21:06

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von awaiK »

RcRaCk2k hat geschrieben:Mein Fazit bei KD mit Fritz!Box 7270 über Sipgate:
Selbst das Verlassen des K.D. Netzwerks zu Sipgate hat bei der Faxübertragung keinerlei Fehler verursacht. Von 100 Faxen gehen vielleicht 2 Faxe nicht korrekt durch, und müssen erneut übertragen werden. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich zu 99% nur 1 Seite verschicke, was dann meißtends weniger Probleme verursacht.

Liebe Grüße,
Michael.
D.h ich erstelle mir einen kostenlosen (sipgate basic) Sipgate Account, den ich dann in der Fritz!Box anlege und zum faxen benutze?
Ich möchte allerdings mit einem herkömmlichen Faxgerät faxen, d.h nicht über den PC.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

Du hast bei jedem Angebot 2 Leitungen.

Einmal schließt Du die 2 analogen Endgeräte am Modem an, das andere mal an der Fritzbox.

Also genau das gleiche. Nur ein anderer Ort zum "ranstecken" der Geräte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
awaiK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2009, 21:06

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von awaiK »

MB-Berlin hat geschrieben:Du hast bei jedem Angebot 2 Leitungen.

Einmal schließt Du die 2 analogen Endgeräte am Modem an, das andere mal an der Fritzbox.

Also genau das gleiche. Nur ein anderer Ort zum "ranstecken" der Geräte.

MB-Berlin
Achso! Okay...Danke fürs erste!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp da hat mein Vorredner Recht... Aber bedenke eins:

Vorteile der FritzBox:
  1. Du kannst ISDN und Analoge Endgeräte einsetzen
  2. Dir werden zwei Leitungen zugesichert, du kannst jedoch auch 3 oder 4 Leitungen zur selben Zeit nutzen
  3. Du kannst alle drei Rufnummern eigens verteilen
  4. Du hast einen schnellen und guten Router mit integrierter Firewall, Datenserver, DECT-Basis-Station, WLAN-Basis-Station
  5. Integrierter Anrufbeantworter und Fax-Weiche
Du kannst dein Faxgerät ganz normal an die FritzBox anschließen. Die FritzBox bietet 2 analoge TAE-Buchsen für analoge Faxgeräte und analoge Telefone.

Zudem kannst du ein ISDN-Telefon anschließen, bzw. DECT-Mobilteile anschließen.

Du brauchst auch keinen SIPGATE-Account, du kannst ganz normal eine der drei Rufnummern von K.D. als Faxnummer verwenden. Würde ich dir sogar empfehlen, weil die Qualität der Übertragung besser ist, als wie wenn du das Netz von K.D. verlässt (statt Teilnehmer -> K.D. -> Sipgate -> Teilnehmer) würdest du direkt per (Teilnehmer -> K.D. -> Teilnehmer) dein Fax versenden - sprich du hast 80% mehr Glück bei der Faxübertragung als wie über Sipgate...

Ich vermute, dass max. 1 Fax von 10.000 nicht zugestellt wird und neu übertragen werden müsste.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
awaiK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2009, 21:06

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von awaiK »

Ja super, vielen Dank für die Hilfe!

Werd mich dann melden wenn es Probleme gibt... :)
awaiK
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2009, 21:06

Re: VoIP und T.38 bei Kabel Deutschland

Beitrag von awaiK »

owunder hat geschrieben:Angebot mit Homebox = VOIP
[...], FB wird per LAN1 an Kabelmodem angeschlossen und du hast dann quasi ISDN-Telefonie. Die MSN kannst du den einzelnen Telefonen und Faxen zuordnen.
Hi,
ich hab mir die FB mal im Vorfeld angeschaut, und gesehen dass man im Reiter "Festnetz" den Anschlusstyp (Analog oder ISDN) wählen muss.
Muss ich nun ISDN auswälen? Da ich ja auch mehrere Telefonnummern zur Verfügung habe. Oder muss ich analog auswählen, wo ich nur eine Rufnummer angeben kann?