Schwankungen in Göttingen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Schnyd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009, 21:36
Wohnort: Göttingen

Schwankungen in Göttingen

Beitrag von Schnyd »

Hallo zusammen,

ich habe nun das Forum ein wenig überflogen. Ich hab mitbekommen, dass es Probleme gibt im moment, aber kann mich jemand geneuaer Informieren?

Ich habe seit letzten Do (26.3.09) den Anschluß. Da ich am WE weg war, konnte ich erst heute mal so richtig den neuen Anschluß durchchecken. Und siehe da, den ganzen Tag über variiert die DL-Geschwindigkeit von 2 bis 32 Mbit/Sek.

Ich dachte schon bei uns ist etwas nicht in Ordnung.


Vielen Dank für jegliche Hilfe und Informationen! :anbet:
Benutzeravatar
Schnyd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009, 21:36
Wohnort: Göttingen

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von Schnyd »

Hm, also im moment scheint es wiedermal stark im Netz zu schwanken. Derzeit habe ich DL-Geschwindigkeiten um die 15 bis 20 MBit und einen mehr als miserabelen Ping!


Ist es normal bei KD das die Werte so dermaßen schwanken? Und was ist an dem "Gerücht" dran, dass KD die Torrents droßelt? Ich nutze Torrents unter anderem für Updates und Datenaustausch mit meiner Redaktion.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von fLoo »

Hier ist mein MRTG Graph von meinem KD Anschluss. Gepingt wird immer www.heise.de, dort siehst Du, dass ich auch ganz selten mal Pingschwankungen habe. Dies liegt aber eher daran, dass ich dann gerade mal etwas herunterlade. Insgesamt sind die Pings hier (Lüneburg) stabil.

Und nein, KD drosselt keine Torrents, das ist Schwachsinn.

http://mrtg.hermine.ath.cx/l-ping.html
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von Thyrael »

KD drosselt Torrents, allerdings nicht bei jedem. Wenn gedrosselt wird dann zwischen 18 und 0 Uhr, am WE kann die Startzeit sich noch etwas nach vorne verschieben. Woran KD festmacht wo gedrosselt wird und wo nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von fLoo »

Thyrael hat geschrieben:KD drosselt Torrents, allerdings nicht bei jedem. Wenn gedrosselt wird dann zwischen 18 und 0 Uhr, am WE kann die Startzeit sich noch etwas nach vorne verschieben. Woran KD festmacht wo gedrosselt wird und wo nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
KD drosselt Torrents nicht, das ist faktisch falsch. Dafür müsste KD den Traffic analysieren und das tun sie nicht. Viele Tracker benutzen nicht den Standardport und somit kann KD da garnicht drosseln! :nein: :nein:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von Thyrael »

Das funktioniert wunderbar mit dem OSI Modell und ist nicht Port abhängig.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von DarkStar »

fLoo hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:KD drosselt Torrents, allerdings nicht bei jedem. Wenn gedrosselt wird dann zwischen 18 und 0 Uhr, am WE kann die Startzeit sich noch etwas nach vorne verschieben. Woran KD festmacht wo gedrosselt wird und wo nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
KD drosselt Torrents nicht, das ist faktisch falsch. Dafür müsste KD den Traffic analysieren und das tun sie nicht. Viele Tracker benutzen nicht den Standardport und somit kann KD da garnicht drosseln! :nein: :nein:

Sorry aber du scheinst keine Ahnung zu haben, sie Drosseln Torrents sehr wohl.

Das äussert sich wie folgt:

Anounce URL's der Tracker sind nur schwer zu erreichen und auch die Peer to Peer verbindungen werden teilweise auf 5-15kb/s begrenzt.

Hier ist die Drosselung seit 1. April gnädigerweise mal wieder rausgenommen wurden.
Fluffi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2009, 18:32

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von Fluffi »

DarkStar hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:KD drosselt Torrents, allerdings nicht bei jedem. Wenn gedrosselt wird dann zwischen 18 und 0 Uhr, am WE kann die Startzeit sich noch etwas nach vorne verschieben. Woran KD festmacht wo gedrosselt wird und wo nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
KD drosselt Torrents nicht, das ist faktisch falsch. Dafür müsste KD den Traffic analysieren und das tun sie nicht. Viele Tracker benutzen nicht den Standardport und somit kann KD da garnicht drosseln! :nein: :nein:

Sorry aber du scheinst keine Ahnung zu haben, sie Drosseln Torrents sehr wohl.

Das äussert sich wie folgt:

Anounce URL's der Tracker sind nur schwer zu erreichen und auch die Peer to Peer verbindungen werden teilweise auf 5-15kb/s begrenzt.

Hier ist die Drosselung seit 1. April gnädigerweise mal wieder rausgenommen wurden.
Ich dachte schon mein Sys hat wieder nen Eigenleben! LoL

Drosselung sonst immer 18:00-00:00 Wochentags - am WE weiß ich es nicht mehr genau.... So viele Torrents hatte ich so und so nicht.....

Viel mir schon die Tage schon auf das die Bittorrent besser lief - Die Aussage von DarkStar kann ich voll und ganz bestätigen...

Z.Z. Lüppt alles wunderbar - alle Tage und jede Zeit.... Offensichtlich ohne Drosselung! :P
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von fLoo »

Ok, wenn ich mich geirrt habe tut es mir leid. Aber ich habe hier noch _nie_ eine Torrentdrossel gehabt. (gibts auch einen Vogel der so heisst ? :wink2:)
Habe pro Monat circa 3,5 TB Transfervolumen, davon zwar nur 10 % durch Torrents, trotzdem wird selbst dann nichts gedrosselt hier :roll:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schwankungen in Göttingen

Beitrag von Thyrael »

Jo das ist halt nicht bei jedem so, warum das so ist weiss nur KD selbst. ^^