KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
uppsala
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2009, 16:45

KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von uppsala »

Hallo,

ich hatte Anfang 2008 KD am Telefon. Aktion mit FP-Receiver, wenn ich KD+ für 9,90 pro Monat zusätzlich zu meinem bestehenden KD-Vertrag (16,90 Euro) abonnieren würde. Nö. sagte ich, brauch ich nicht. Der Festplattenreceiver würde aber nach Ablauf der 12monatigen Mindestvertragslaufzeit in mein Eigentum übergehen, kam als Gegenreaktion. Das fand ich dann wieder interessant und stimmte zu.

Jetzt bei der Kündigung kam das Schreiben, dass ich Receiver und Smartcard zurückschicken müsste, da an Laufzeit gebunden. Aussagen am Telefon hätten keinen Bestand, könne man nicht überprüfen, letztendlich gelten AGB etc ...

Rechnung über 250 Euro für Receiver und 35 Euro für Smartcard kam auch schon, da noch nicht zurückgeschickt.

Zwei Fragen resultieren für mich daraus:
Bin ich der Einzige, dem der Festplattenreceiver (fälschlicherweise) versprochen wurde, oder gibt es noch mehr, so dass man eine "Systematik" vermuten könnte?

Zweitens, wie sieht es aus, wenn ich den Receiver und die Smartcard jetzt zurückschicke. Bekomme ich die 285 Euro wieder gutgeschrieben?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von Nibelungen »

Hast Du denn keine Auftragsbestätigung bekommen als der Festplattenreceiver kam? Daraus geht hervor, was KD eingebucht hat - also ob Leihgerät oder mit Eigentumsübergabe.

Warum hast Du die Smartcard behalten? Die hättest Du zurückschicken können bzw. kannst es noch. Das sind schon mal 35 Euro weniger.

Btw: Eigentum bringt nicht so arg viel - das Gerät ist zwar ohne das Plus-Abo nutzbar, aber der EPG funktioniert dann nicht (bei "Plus" kriegt man einen speziell aufbereiteten EPG geliefert von tvtv). Programmieren ist dann nur manuell möglich - so ähnlich wie zu VHS-Zeiten (Anfangszeit, Endzeit usw).
Verkaufen geht evtl., aber wer sich auskennt weiß auch um die Einschränkung des Gerätes.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
uppsala
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2009, 16:45

Re: KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von uppsala »

Merci für die Reaktion. Ich habe ja nicht behauptet, dass dies illegal von Kabeldeutschland gewesen wäre. Und mir passiert es jetzt auch nicht mehr, dass ich das, was man mir am Telefon "erzählt" als bare Münze nehmen und nicht mehr mit den übersendeten Unterlagen vergleiche. Insofern "mea culpa". :kaffee:

Mich hat es nur interessiert, ob noch mehr auf die Masche mit dem "der Receiver gehört dann Ihnen" reingefallen sind. Falls dem nicht so ist, dann war ich halt nur alleine blöde :wand:

Behalten wollte ich gar nichts. Ich kam nur noch nicht zum Zurücksenden und schon waren die Rechnungen für Receiver und Smartcard da. Hintergrund meiner Frage beim Zurücksenden war, ob ich die Beträge wiederbekomme oder ob dann eben der Receiver zurückgeschickt ist und ich trotzdem die 250 Euro nicht wieder zurückbekomme. :confused:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von VBE-Berlin »

Den Festplattenreceiver gab es als Kauf- und als Leihgerät zum gleichen Preis.
Was Du hast, sagt Dir nur DEINE eigene Auftragsbestätigung.

Steht dort "Kaufpreis 0,00 Euro" dann ist es Dein Gerät.

In diesem Fall bekommst Du die 250 Euro, da ungerechtferigt, wieder zurück.
Die 35 Euro für die Smartcard allerdings nicht. Die Karte ist dauerhaft deaktiviert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von Nibelungen »

Keine Angst - keiner unterstellt Dir, dass Du gesagt hast das wäre illegal oder so.

Also die Smartcard muß so und so zurück.

Nur wissen wir nicht was in Deiner Auftragsbestätigung steht. Und was da drin steht ist wichtig:
a) Es ist Eigentum (Kaufpreis 0 Euro), dann mußt Du eine Beschwerde verfassen mit Kopie der Auftragsbestätigung und natürlich eine Berichtigung einfordern.
b) Es ist nicht Dein Eigentum - dann mußt Du den Receiver zurückschicken. Smartcard auch - am Besten getrennt voneinander. Adresse nehmen die bei der Kündigungsbestätigung draufstand, das ist eine Firma die ebend diese Rücknahmen für KD abwickelt (DHL-Solutions oder so). Steht auf der Kündigungsbestätigung die Adresse in Erfurt drauf - dann nehmen und für die Smartcard Einschreiben machen (ja es kostet mehr, aber dafür haste nen besseren Nachweis).
Dann noch ein Einschreiben an die normale Erfurter Adresse - (wenn! die Smartcard da auch hingeht kannst Du das in einen Brief tun) - und Berichtigung des Kundenkontos fordern - sowie Nachweis über den dann aktuellen Kundenkontostand.

Immer sachlich und höflich bleiben *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von Pegasus »

Hallo,
leider scheint das bei Kabel-Deutschland Praxis zu sein, die Kunden zu verarschen. Mir
wurde beim Probe Digital+ 2 Monate Probe von Digital-Home versprochen. Da es aber
nach einem Monat wieder abgeschaltet war und das EPG auch nicht funktionierte
habe ich das Paket komplett zurückgeschickt. Also hatte KDG sein Paket schon nach
einem Monat und nicht nach 2 Monaten. Jetzt kommt aber der Hammer, obwohl
sie alles komplett zurück hatten und normalerweise die reguläre Probezeit noch nicht
einmal abgelaufen ist, berechnet KDG Gebühren für eine angeblich nicht zurück
geschickte Smartkarte.
Vorige Woche habe ich Premiere abgeschlossen, und Kabel Digital auf die Premiere
Smartkarte schalten lassen. In dem Bestätigungsschreiben steht ganz unten:
"Wir schreiben Ihnen 10 Euro Guthaben auf die Smartkarte für Select-Kino".
Auch hier Fehlanzeige-kein Guthaben vorhanden, von den ewigen Versuchen die Karte
anzumelden ganz zu schweigen, da KDG ihre Seiten nicht in Griff bekommt.
Also Kunden bescheißen scheint bei KDG normal zu sein.
Auf E-Mail bekommt man erst nach 7 Tagen Antwort dann auch mit Standardsätzen
die am Problem vorbei gehen.
Auf Briefe ans Kundencenter hier, Susanne May Leiterin, bekommt man gar keine
Antwort, außer Werbepost "Werben sie Freunde".
Da ich aber meine Freunde behalten will, werde ich das wohl lassen,
auch bei 75 Euro Prämie.
Ich hoffe das jemand von KDG der sich noch ein bischen Verantwortlich fühlt
das auch liest. Es ist jedenfalls eine tolle Werbung.

Pegasus
CRAZY
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2009, 17:54

Re: KD+, FP-Receiver und Smartcard ... kostenlos?

Beitrag von CRAZY »

Also wie du deiner Auftragsbestätigung entnehmen kannst war lediglich Kabel Digital+ 2 Monate testfrei.
Kabel Digital Home ist einen Monat kostenlos freigeschalten und kann bei gefallen aboniert werden.

Das deine Karte berechnet wurde sollte an sich nicht passieren, schick als Nachweis einfach den Einsendebeleg und ne Mail in der du bittest das eine Anfrage an die Logistik gestellt wird.

"Wir schreiben Ihnen 10 Euro Guthaben auf die Smartkarte für Select-Kino" bedeutet lediglich, dass du bei Filmabrufen über Select Kino anfänglich nix bezahlen musst. Das Guthaben als solches wirst du nirgends sehen. Also Einfach Testen.

Das einzige was Kabel Deutschland brauch um die Programme freizuschalten sind die Seriennummer der Karte und des Receivers.
Kannst du aber auch selber übers Internet machen.

Susanne May wird dir nie zurückschreiben ist wie Max Mustermann