Signalisierung am ISDN Adapter auf Analog Seite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolfi30
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2009, 03:36

Signalisierung am ISDN Adapter auf Analog Seite

Beitrag von wolfi30 »

Ich habe mitbekommen, dass der Stollmann Adapter nicht in der Lage ist, auf einem der beiden analogen Eingänge vom Kabelmodem her, Anrufe auf unterschiedlichen Nummern ( z.B. 2 MSN) zu unterscheiden. D.h., wenn nicht die Hautpnummer angerufen wird, kann ich die Rufzuordnung jeder MSN auf der S0 Seite an ein bestimmtes Telefon nicht machen.

Andererseits heisst es, die Homebox 7270 kann dies. Wie wird nun auf den beiden Analog Ausgängen vom Kabelmodem zur Homebox hin signalisiert um das zu können? Hierzu muss eine unterschiedliche Siganlisierung erfolgen.

mfG
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Signalisierung am ISDN Adapter auf Analog Seite

Beitrag von owunder »

wolfi30 hat geschrieben:Wie wird nun auf den beiden Analog Ausgängen vom Kabelmodem zur Homebox hin signalisiert um das zu können?
Die SUFU hätte dir hier sicherlich weitergeholfen. Da dies eine sehr grundsätzliche technische Frage ist wurde sie auch schon zigmal beantwortet.
Ohne Homebox: VOC (wie analoger Anschluss)
Mit Homebox: VOIP (wie ISDN)

Mit der Homebox werden die Telefonsignale übers Internet transportiert. Die beiden Telefonanschlüsse des Kabelmodems sind dann tot. Die Homebox wird nur per LAN mit dem Kabelmodem verbunden. In der Homebox werden dann deine Rufnummern automatisch von KD als SIP-Accounts-Accounts eingerichtet. Die MSN kannst du dann wie bei einem ISDN-Anschluss den Telefonen (Analog1/2, DECT) frei zuweisen sowie auch an den S0-Bus weiterleiten, falls du dort noch eine Telefonanlage zum Anschluss weiterer Geräte betreiben willst (auch bei der kannst du dann die MSN zuweisen).

Die Variante mit der Homebox ist dem Stollmann-Adapter aus meiner Sicht unbedingt vorzuziehen.
Wann ist der Stollmann-Adapter vorzuziehen?: Z.B. in einem Einfamilienhaus, bei dem eine ISDN-Anlage am HÜP fest installiert ist, man nicht mehr als 2 unterscheidbare MSN braucht und sich eine Neuverkabelung der Endgeräte ersparen möchte.

Brauchst du allerdings wirklich nicht mehr als 2 MSN kannst du sowohl auf Stollmann-Adapter als auch auf Homebox verzichten und deine beiden (analogen) Endgeräte direkt ans Kabelmodem anschließen.

Denk dran, dass die Homebox für Neukunden wahrscheinlich bald teurer wird (79€ ?) Noch hat sie ja den gleichen Preis wie der Stollmann-Adapter.
wolfi30
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2009, 03:36

Re: Signalisierung am ISDN Adapter auf Analog Seite

Beitrag von wolfi30 »

Ich danke Dir, jetzt sehe ich klarer. Wusste nicht, dass die in dem Fall Homebox auf VoIP mit SIP konfigurieren.
Grüsse