Elmeg Davos MSN Zuweisung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zimpl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2009, 20:57

Elmeg Davos MSN Zuweisung

Beitrag von zimpl »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln mit unserer Telefonanlage!

Zur Situation:

Wir haben eine Elmeg D@vos ISDN Telefonanlage, an die die ganzen Telefonbuchsen im Haus geschaltet sind.

Am S0-Bus habe ich den Stollmann-Adapter angeschlossen, von dem die jeweiligen grünen Kabel zum Kabelmodem gehen (Line1 zu Line1, Line2 zu Line2)

Fehlermeldung wird nicht angezeigt, von einem Techniker haben wir bereits die Funktionstüchtigkeit der Telefonanlage überprüfen lassen!

Der Techniker meinte, es liegt an der MSN-Zuweisung der Anlage, denn bei Kabelmodem/Stollmann müsste dies ja standardmäßig richtig eingestellt sein.

In der Anleitung der Anlage sowie des Stollmann Adapters ist immer die Rede, man solle es über ein ISDN-Endgerät zuweisen, ich habe jedoch nur analoge Telefone an den Telefonbuchsen dran...

Gibt es eine Möglichkeit, die MSN der Anlage zuzuweisen, ohne ein ISDN Telefon zu benutzen, also irgendwie mit dem PC darauf zugreifen o.Ä.!

Wäre sehr nett, wenn jemand Rat weiß!

Mfg
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Elmeg Davos MSN Zuweisung

Beitrag von VBE-Berlin »

Der Stollmann-Adapter ist Standardmäßig auf MSN 1 und MSN 2 eingestellt.
Wenn du kein ISDN-Telefon hast, dann einfach der ISDN-Anlage diese beiden MSN (1 + 2) als ausgehende Nummer geben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: Elmeg Davos MSN Zuweisung

Beitrag von dieten2000 »

zimpl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln mit unserer Telefonanlage!

Zur Situation:

Wir haben eine Elmeg D@vos ISDN Telefonanlage, an die die ganzen Telefonbuchsen im Haus geschaltet sind.

Am S0-Bus habe ich den Stollmann-Adapter angeschlossen, von dem die jeweiligen grünen Kabel zum Kabelmodem gehen (Line1 zu Line1, Line2 zu Line2)

Fehlermeldung wird nicht angezeigt, von einem Techniker haben wir bereits die Funktionstüchtigkeit der Telefonanlage überprüfen lassen!

Der Techniker meinte, es liegt an der MSN-Zuweisung der Anlage, denn bei Kabelmodem/Stollmann müsste dies ja standardmäßig richtig eingestellt sein.

In der Anleitung der Anlage sowie des Stollmann Adapters ist immer die Rede, man solle es über ein ISDN-Endgerät zuweisen, ich habe jedoch nur analoge Telefone an den Telefonbuchsen dran...

Gibt es eine Möglichkeit, die MSN der Anlage zuzuweisen, ohne ein ISDN Telefon zu benutzen, also irgendwie mit dem PC darauf zugreifen o.Ä.!

Wäre sehr nett, wenn jemand Rat weiß!

Mfg
Im Elmeg Handbuch wird doch sicherlich irgendwo beschrieben, wie man die MSN mit einem angeschlossenen analogen Telefon einstellt? Wichtig ist, dass Du die MSN auf "1" und auf "2" einstellen musst, nichts weiter. Dann erst funktioniert es für ein- und ausgehend. Solange in der Elmeg eine andere MSN eingestellt ist, funktioniert gar nichts und man könnte glauben, der Stollmann ist defekt. Ich gehe davon aus, dass in Deiner Elmeg schlicht und ergreifend noch die MSN von "früher" (49 30 12345678) eingestellt ist.
VG