Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Znieh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2008, 13:51

Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Znieh »

Hallo,

ich wollte eine Fritz Box 7170 nutzen, die vorher an einem Anschluss von Strato war.Nach einigen Hin und her kam ich dann mit dem PC per Lan ins Internet, konnte aber nicht die Benutzeroberfläche der Fritz Box aufrufen, weder mit den Zahlen, noch über "fritz.box.
Ich hatte das Modem mit der Fritzbox auch auf Lan1 verbunden, aber trotzdem klappte es nicht. Muss ich vorher irgendeine Einstellung am PC vornehmen? Hatte vorher DLink DI-524.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre toll!
Znieh
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Master2 »

Dein Rechner hat eine normale, nicht-private IP?

In der FritzBox muß die Option "NAT-Router" ausgewählt sein. Andernfalls arbeitet die Box nur als Switch, was Du auch daran erkennst, dass Dein PC eine IP 77.*,91.*, 05.* oder ähnlich hat.

Irgendwie müsstest Du noch an die FritzBox kommen, mir ist aber kein Weg in dem Falle bekannt.

Was immer läuft, ist, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die Konfiguration nochmal vorzunehmen.

Wenn alles läuft, sollte Dein Rechner eine 192.168.* IP haben.
Znieh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2008, 13:51

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Znieh »

Mal ne blöde Frage, wie stelle ich die Box zurück auf Werkseinstellungen?
Muss auf die Box evtl neue Software und wenn ja wie?
Kenn mich da nicht so aus.
:oops:
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von wilson »

manchmal kann google helfen....
1. die box ist über die ip 192.168.178.254 erreichbar (für den rechner eine ip z.b.192.168.178.42 vergeben), dann über die oberfläche resetten oder
2. per telefon #991*15901590* wählen
Znieh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2008, 13:51

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Znieh »

Danke für eure Antworten, aber ich blick noch nicht durch.
Sorry, aber ich habe echt null Ahnung davon und eh ich alles vermehre frag ich lieber noch mal, ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir und Google brachte mich als Laien nicht wirklich weiter.

Also "Automatische IP-Adresse beziehen muss ich deaktivieren, richtig?
Muss ich bei "Folgende IP -Adresse verwenden " 192.168.178.42 eingeben?
Was muss ich in den anderen Feldern eintragen, oder bleiben die leer?
Was kommt dann unten bei DNS-Server rein?
Muss dann noch was geändert, oder eingestellt werden?
Danke Znieh
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von LOS »

Mal so grundsätzlich: die FB hat in der Betriebsart als NAT Router zwei Seiten:
- einmal die öffentliche, das ist die zu KDG zeigende, hier bekommst Du eine IP Adresse vorgegeben.
(Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Internetzugang über LAN 1 + Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) + IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen)
Dann hast Du alle KDG Standardeinstellungen - das ist bei "null Ahnung" das beste.

- und eine private Seite, die zu Deinen Rechnern zeigt: hier ist default das Netz 192.168.178.0 255.255.255.0 eingestellt, dh der verfügbare Adressraum geht theoretisch von 0 - 254, wobei 192.168.178.1 die fritzbox ist und 192.168.178.0 & 192.168.178.254 reserviert sind (broadcast und fb second acces). Auf der privaten Seite bildet die FB den DHCP Server für Dein Netzwerk, dh. es werden den angeeschlossenen Rechnen interne IP adressen vergeben.

auf der öffentlichen Seite fungiert der Nat Router bei KDG als DHCP Client, er lässt sich eine KDG IP verpassen.

wozu das Ganze?: der NAT Router terminiert das öffentliche Netz, und administriert das private Netz, und er ermöglicht das Übersteigen dieser Grenze nach bestimmten Regeln - schließlich willst Du ja ins Internet.

genug :streber: gepredigt, ist alles schon detailliert im Forum erklärt, bitte mal suchen wenn dann weitere Fragen - fragen.

MFG
Znieh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2008, 13:51

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Znieh »

Wie ich die Fritzbox einstellen soll ist mir schon klar, das Problem ist aber dieses, dass ich nicht an die Einstellungen ran komme, weder unter "fritz.box, noch unter Eingabe der Nummern. Ins Internet bin ich gekommen, aber nicht in die Fritzbox um die Einstellungen vorzunehmen.
Daher war meine Frage, ob ich beim PC was ändern muss, ich hatte bisher den DLink 524.
Znieh
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Thyrael »

Versuche mal folgendes: schalte das Modem aus, dann resette die Box und starte ggfls. deinen Rechner neu. Wenn die Netzwerkkarte so konfiguriert ist das sie die IP Adresse automatisch bezieht solltest du danach auf die Box zugreifen können. Dann konfigurierst du die Box und erst dann schaltest du das Modem wieder ein.
Znieh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2008, 13:51

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von Znieh »

So, nun konnte ich die FB auf Werkseinstellungen zurück setzen und auch die anderen Einstellungen wie beschrieben vornehmen.
AAAAAAAAAAber jetzt komme ich nicht mit der FB ins Internet, mir zeigt es zwar eine Lanverbindung an, aber ich komme nicht ins Netz.
Wer sagt dass die FB einfach ist? Ich nicht!
Ich glaube ich gebs auf und bleib beim DLink, oder warte, ob wir als Bestandskunden die 7270 günstig kriegen, die ist dann sicher schon voreingestellt.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kann Fritz Box 7170 nicht einstellen

Beitrag von LOS »

Znieh hat geschrieben:Wie ich die Fritzbox einstellen soll ist mir schon klar, das Problem ist aber dieses, dass ich nicht an die Einstellungen ran komme, ...
... Aber jetzt komme ich nicht mit der FB ins Internet, mir zeigt es zwar eine Lanverbindung an, aber ich komme nicht ins Netz.

wo hast Du denn das TPKabel für das Modem dran? Wenn an LAN 1 dann bitte mal PC von der FB trennen, FB vom Strom nehmen, Modem vom Strom nehmen und Modem wieder anstecken, wenn das Modem hochgefahren ist, bitte die FB wieder mit Strom versorgen. Wenn die FB komplett up ist, den PC mit der Box verbinden. Da das mit der Einstellung alles klar ist, funktioniert es jetzt. :)
Znieh hat geschrieben:Wer sagt dass die FB einfach ist?
u.a. ich.

MFG