Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von warhammer »

Hallo,

nach jahrelangem benutzen von DSL bin ich jetzt (mehr oder weniger freiwillig) bei KDG gelandet.
Nun habe ich das Problem das ich einen passenden WLAN Router suche, da meine alten Speedport bzw. Arcor Router nur sehr eingeschränkt funktionieren.

Ich habe mir schon die Liste mit den funktionierenden Routern angesehen, aber ich habe einige Wünsche bei denen ich nicht weiss welcher Router die am Besten erfüllt:

* LAN Anschluss
* eingebauter DHCP Server (mit dem aktuell angeschlossenem Speedport bekomme ich eine andere Adresse als der per DHCP verteilen sollte???)
* IP-Adresse per DHCP an MAC Adresse fest einstellbar
* WLAN (Draft-N wäre mir bis 20€ wert)
* WPA2
* zwei getrennt nutzbare WLANs wären wir ebenfalls bis 20€ wert

optional:
* Verwaltung der KDG Telefonanschlüsse und Bereitstellung per DECT


Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?


Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von Thyrael »

Die Punkte bis auf die optionale DECT, die Multi SSID-Funktion und N-Wlan stellen so alle aktuelleren Geräte zur Verfügung. Multi-SSID (zweites Wlan) und N-Wlan bekommst du aber nicht in Geräten für 20euro. Ein Router auf dem du eine zweite SSID einrichten kannst ist z.B. der DIR-855, der kann auch noch zusätzlich zum 2,4GHz Band im 5GHz Frequenzband sein N-Wlan ausstrahlen und in jedem Band zusätzlich eine zweite SSID bereitstellen.

Die Telefonverwaltung, DECT Funktion und N-Wlan findest du in der Fritzbox 7270, die arbeitet auch im 2,4 oder 5GHz Frequenzband, ob sie eine zweites Wlan bereitstellen kann weiss ich nicht. Die 7270 wird auch als Homebox von KDG verkauft aber ob diese in der Version dann auch die DECT Funktion zur Verfügung stellt kann ich leider nicht sagen.

Beide Geräte kosten deutlich mehr als 20euro und bieten natürlich auch mehr Ausstattung.

P.S.: Bei dem Vorgänger der 7270, der 7170, konnte man noch keine IP Adressen an MACs koppeln, ob dies jetzt mit der 7270 möglich ist kann vielleicht ein anderer User sagen der diese Box einsetzt.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von warhammer »

Das mit den 20€ war natürlich als Aufpreis für die entsprechenden Optionen gemeint. ;)

Nachdem ich hier über zu langsame WAN Anbindungen gelesen habe, verlasse ich mich einfach mal auf konkrete Geräteempfehlungen als auf allgemeine Datenblätter.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von Thyrael »

Wenn du mit "langsame WAN Anbindung" den Wan zu Lan Durchsatz von Routern meinst kannst du dich hier einmal umschauen. Dort wird auch der DIR-855 gelistet. Ich selbst setze einen DIR-655 ein, der hat, mit meiner Hardwarerevision, einen Wan zu Lan Durchsatz von ca.230MBit.
det
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 09:43

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von det »

Hi,

warum nicht mal selber bauen?

Ein Mini-ITX Board mit VIA C7 oder Intel Atom. Findest Du z.B. hier
Daran ein oder zwei Access Points nach Wahl.
Als Software IPCop oder m0n0wall. Dann hast Du im Router Open Source Software.
Als Stromsparversion käme noch ein Embedded System in Frage, z.b. das hier und die Software darauf ebenfalls m0n0wall oder die Embedded Version von IPCop, EMBCop.

Selbstbauen macht Spaß, bringt Erfolgserlebisse und verhilft dir zu viel mehr Kontrolle über deinen Router.


Grüße

det
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von warhammer »

Wenn ich selber basteln wöllte würde ich das tun.
Ich habe hier einen Server stehen der per XEN virtualisierte Umgebungen für NAS, Webserver, Testwebserver, Backup-Server, Windows und Solaris bereitstellt.
Dort wäre auch noch Platz für eine Router/Firewall VM und es wären auch noch PCI Steckplätze für WLAN und LAN Karten frei.

Aber:
Ich will zum einen gar nicht basteln, zum anderen kann ich meiner Frau zwar erklären was sie tun muss wenn sich der Router mal aufgehangen hat, wie sie einen XEN Server aber wieder zum laufen kriegt eher nicht.
det
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 09:43

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von det »

Hi,

hmm, Router/Firewall in einer virtuellen Maschine gilt nach meinem Wissensstand nach als pfui. Aber Du hast natürlich recht, es ist eine Frage von Prioritäten. Nicht jeder hast Lust zu basteln, nicht jedem ist so weitgehende Kontrolle über die Routersoftware wichtig.

War ja auch nur mal so 'ne Idee.

Grüße und Tschüss

det
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von warhammer »

Jein,

solange man nicht über die Softwarebridges geht sondern eigene Netzwerkkarten verwendet ists eigentlich ok.

Nach der reinen Lehre natürlich nicht, aber wir reden hier von privaten Sachen und nicht von Firmengeheimnissen. ;)
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Routerempfehlung (mit bestimmten Anforderunge)

Beitrag von Kholdan Brehn »

Eine gute (und preiswerte) Alternative zum Selbstbau wäre ein Linksys WRT54GL 1.1 mit dd-wrt oder open-wrt. Bis auf Draft-N und zwei getrennte physikalische WLANs (gibts überhaupt Router die sowas haben?) erfüllt das deine Anforderungen.