Abschaltung analoges TV, und dann?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von memo »

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 20 Jahren einen analogen Kabelanschluss bei KD. Für diesen Anschluss bezahle ich 16,90€ im Monat und kann mir dafür alle privaten und öffentlich rechtlichen Sender anschauen. Wie jeder weiß, ist geplant die analoge Ausstrahlung einzustellen und nurnoch digital zu übertragen. Jetzt stellt sich mir dir Frage, was passiert mit der Grundgebühr wenn das Kabelnetz auf digital umgestellt wird? Mir ist klar, dass ich dann einen Digitalreceiver benötige, dieser mir aber ohne Smartcard nur die öffentlich rechtlichen Sender zugänglich macht, da KD nur diese ohne Smartcard frei gibt im Gegensatz zu anderen Anbietern auf diesem Sektor. Wenn es nun soweit kommt, es wird nicht heute und nicht morgen kommen, aber es wird kommen, benötige ich für jeden Ferseher im Haus einen Digitalreceiver, was kein Problem wäre da es nur eine einmalige Anschaffung wäre, ABER benötige ich dann noch für jeden Fernseher eine Smartcard um auch die privaten Sender zu sehen? Wenn es so sein sollte, müsste ich für jeden Fernseher monatlich eine weitere Grundgebühr bezahlen für die gleiche Leistung, die 20 Jahre lang für 16,90€ bezogen habe? Sollte es so kommen, so ist für mich wohl klar bei KD zu kündigen und mir eine Sat-Schüssel auf das Dach zu stellen. Wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, ob ich für jeden Fernseher eine weitere Grundgebühr bezahlen muss, bzw. was für Kosten auf mich zukommen um auch private Sender zu sehen wäre ich sehr dankbar.

MfG Memo
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von Heiner »

Mach dir da mal noch keine Gedanken. Bis das soweit ist, vergehen locker noch 5-10 Jahre.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von Nibelungen »

Für die 16,90 bezieht der heutige Kunde "automatisch" schon digital. D.h. Du kannst einen Receiver + Smartcard bei Kabel Deutschland "abrufen" - sprich gezielt das "Treueangebot" an.

Damit kannst Du schon mal ein wenig schnuppern.

Wenn es denne mal soweit ist - ja Du brauchst dann für jedes Gerät einen Receiver + Karte. Receiver ist nicht so das Problem - Auswahl ist nicht so groß wie bei SAT aber doch vorhanden. Karten kannst Du bei KD gegen einmaliges! Geld haben, 14,90 + 9,90 Versand pro Karte. Es gibt pro Haushalt 3 Zusatzkarten (also 4 insgesamt), wenn man mehr will - keine Ahnung ehrlich gesagt.

Die Grundgebühr erhöht sich deshalb jetzt nicht einfach. Ich mein ja es kann irgendwann eine Erhöhung kommen, aber nicht "wegen" Digital.

Das war 2007 im März - als von 14,xx Euro auf 16,90 hochgestuft wurde. Da hieß es dann dass der Preis von Bestandskunden ebend gleich den Neukunden gemacht wurde - und Neukunden haben automatisch digital (auch wenn sie es gar nicht nutzen - im Computer stehts so drinne). Da kamen ebend auch (in 2006) diese Treueangebote - damals per Werbebrief zumindest bei uns. Ein Receiver (Achtung = kostenlos überlassen = bei Vertragsende/Kündigung zurückschicken) und ne Smartcard dazu, heute nicht mehr aktiv beworben - aber noch abrufbar.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von Bubblegum »

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_750996.html
Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt vor einem zu schnellen Wechsel von analogem zu digitalem Fernsehempfang. Die Kabelanbieter würden die Kunden oft zu einem Wechsel veranlassen mit der Argumentation, die analogen Signale würden demnächst eingestellt, so die Verbraucherzentrale Sachsen. Der Freistaat Sachsen habe im Sächsischen Privatrundfunkgesetz für die Rundfunkveranstalter und für die Anbieter im Kabel die Möglichkeit geschaffen, die analoge und die digitale Verbreitungstechnik bis zum 31. Dezember 2014 parallel weiterzuführen.
Soviel zum Thema Termine der Abschaltung des analogen Signals ...
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von wilson »

du wirst spätestens dann auf digitalen empfang umsteigen, wenn dein fernseher den weg alles irdischen gegangen sein wird und du dir nen lcd- oder plasmafernseher besorgst. die machen nämlich mit analogem empfang absolut keine freude, kann ich dir versichern.

zudem gibts da mehr sender und die teilen sich auch nicht mehr die frequenzen.

ich persönlich fände die abschaltung von analog schon richtig, weil da frequenzen frei würden (nicht umstellung, z.z. läuft analog und digital parallel), aber wer erklärt den ganzen omas, dass sie jetzt noch ein neues gerät brauchen und die bedienung desselben?!? :shock: ....eben, das wird nix....

das werden die aber eh nicht abschalten, was würde sonst aus der "grundverschlüsselung", über die sie bei mietern nochmal richtig abkassieren?
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von HBilder »

Ich denke, genau das wird zum Problem. Auch bei mir ist Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten. Wenn sich der dann nur durch weitere technische Auflagen und Kosten nutzen lässt, werden die Eigentümer auf den Unmut ihrer Mieter reagieren müssen. Was heißen kann: Nebenkosten runter und jeder kümmert sich selbst (Alternative = IP-TV?), oder Umrüstung auf Sat-Anlage. Beide Szenarien werden kaum im Interesse der Kabelgesellschaften sein.
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: Abschaltung analoges TV, und dann?

Beitrag von memo »

Hi Leute,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Anscheinend kann noch niemand so richtig sagen, wie es kommen wird. Auch die Beschräkung der Smartcard auf vier Stück pro Haushalt, wie hier angesprochen wurde, finde ich lächerlich, da ich mehr als vier Fernseher im Haushalt habe und somit eingeschränkt würde. Ich werde wohl abwarten was kommen wird und mich dann auf diese Sitution einstellen.

MfG memo