Netgear Router zu langsam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
8urak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 22:09

Netgear Router zu langsam

Beitrag von 8urak »

Hi,

ich habe seit kurzen einen KD Internetanschluss mit einer 32er Bandbreite. Ich benutze ein Netgear WGR614 wirless lan router. Aus neugier habe ich vor kurzem den Speed getestet und kam auf 6000. Als ich mein Notebook direkt ans Modem angeschlossen habe kam ich auf 30.000!!!!
Am router kanns aus technischer Sicht nicht liegen da dieser bis 54.000 geht. Ich habe nun das Internet durchforstet um auf die richtigen Einstellungen zu kommen habe es aber irgendwie nie hinbekommen. Ich habe einige tipps die ich fand versucht umzusetzen aber keiner hat geklappt. Anscheinend mach ich irgendwas mit den IPs etc. falsch (ich kann mich in dem bereich leider überhaupt nicht aus :( )
Könnte mir daher bitte jemand die Einstellungen von seinem Netgear router schicken? Wäre sehr dankbar dafür.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netgear Router zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Bei einem (Wlan)Router zählt neben der Wlan-Geschwindigkeit auch der Wan->Lan Durchsatz. Bei Wlan ist noch hinzuzufügen das du bei 54MBit eine reine Nettodatenrate von ca. 2 bis 2,2MB/s erreichst, unter sehr guten Voraussetzungen sind es sogar 2,5MB/s. Wenn der Wan->Lan Durchsatz eines Routers, aufgrund der technischen Ausstattung (verbaute Hardware, CPU Leistung etc.), niedrig ist hilft leider auch kein schnelles Wlan um den Durchsatz zu erzielen. Der Router kann dann die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht an die Rechner weiterreichen.

Du kannst dich ja mal beim Hersteller erkundigen was dein Router für einen Wan->Lan Durchsatz hat, dann siehst du ja ob er die 32MBit Leitung überhaupt schafft oder eher nicht.

Edit:
Wenn ich mir den KabelDeutschland Router Thread durchlese wird dort der Netgear WRG614v2 zwar aufgeführt aber weiter unten in den Fußnoten steht folgendes: --> WAN < 12/16MBit/s d.h. das zumindest die Version 2 dieses Routers den 32MBit Durchsatz deiner Leitung nicht verarbeiten kann. Für den WRG614v9 steht dort allerdings nichts, so das ich nicht sagen kann ob es für die Version 9 des Routers Einschränkungen gibt.
8urak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 22:09

Re: Netgear Router zu langsam

Beitrag von 8urak »

Thyrael hat geschrieben:Bei einem (Wlan)Router zählt neben der Wlan-Geschwindigkeit auch der Wan->Lan Durchsatz. Bei Wlan ist noch hinzuzufügen das du bei 54MBit eine reine Nettodatenrate von ca. 2 bis 2,2MB/s erreichst, unter sehr guten Voraussetzungen sind es sogar 2,5MB/s. Wenn der Wan->Lan Durchsatz eines Routers, aufgrund der technischen Ausstattung (verbaute Hardware, CPU Leistung etc.), niedrig ist hilft leider auch kein schnelles Wlan um den Durchsatz zu erzielen. Der Router kann dann die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht an die Rechner weiterreichen.

Du kannst dich ja mal beim Hersteller erkundigen was dein Router für einen Wan->Lan Durchsatz hat, dann siehst du ja ob er die 32MBit Leitung überhaupt schafft oder eher nicht.

Edit:
Wenn ich mir den KabelDeutschland Router Thread durchlese wird dort der Netgear WRG614v2 zwar aufgeführt aber weiter unten in den Fußnoten steht folgendes: --> WAN < 12/16MBit/s d.h. das zumindest die Version 2 dieses Routers den 32MBit Durchsatz deiner Leitung nicht verarbeiten kann. Für den WRG614v9 steht dort allerdings nichts, so das ich nicht sagen kann ob es für die Version 9 des Routers Einschränkungen gibt.
Ich besitze die V6 version...
Ergo ich brauch nen neuen router... Welchen würdet ihr empfehlen? Ich habe 2 Notebooks und eine PS3 ergo wäre eine Verbindung per Kabel nicht so einfach möglich da ich sonst 3 Kabel durch die ganze Wohnung ziehen müsste...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netgear Router zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Ich habe hier einen D-Link DIR-655 problemlos im Einsatz. Ihren Dienst tun der DIR-615 oder der DIR-635 aber genauso.
8urak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 22:09

Re: Netgear Router zu langsam

Beitrag von 8urak »

Thyrael hat geschrieben:Ich habe hier einen D-Link DIR-655 problemlos im Einsatz. Ihren Dienst tun der DIR-615 oder der DIR-635 aber genauso.
Hmmm das Problem ist meine PS3 unterstütz lediglich 802.11g. Kann ich mit der PS3 dann immernoch ins Internet über einen N-Draft router? (Mit der 802.11g geschwindigkeit?)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netgear Router zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Jau, die Router sind abwärtskompatibel. Ich hab hier eine Wii die läuft auch über 802.11g Wlan und funktioniert problemlos. 8)
8urak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 22:09

Re: Netgear Router zu langsam

Beitrag von 8urak »

Thyrael hat geschrieben:Jau, die Router sind abwärtskompatibel. Ich hab hier eine Wii die läuft auch über 802.11g Wlan und funktioniert problemlos. 8)
Ah ok sehr gut vielen Dank für die hilfe :)