Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von laslas66 »

Funktioniert denn das Internet wenn du dich per LAN an den WLAN-Router anstöpelst ?
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von wilson »

bekommt der router eine öffentliche ip?
bekommt der rechner eine ip vom router?
ich habe mit dem gleichen router die erfahrung gemacht, dass du den router erst dann an den strom anschliessen darfst, wenn er mit dem modem verbunden ist, sonst holt er sich keine adresse, da kann man noch so oft auf "ip erneuern" oder so ähnlich klicken.....
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

LOS hat geschrieben:
noki hat geschrieben: Der PC erkennt das WLAN-Netz und verbindet sich auch brav damit.
...
Stöpsel ich das Ethernetkabel aus dem WLAN-Router raus und per Kupplung in ein Ethernetkabel (ganze 7,50m lang), das zum PC führt ein, geht die Internetverbindung...
Bekommst Du denn eine IP Adresse vom Router (über WLAN)?
Ist evtl. eine manuelle Zuweisung der IP Adresse für den WLAN Adapter erfolgt?

MFG
Die Verbindung PC mit dem WLAN-Netz klappt ja, die IP wurde nicht manuell verändert, zieht er sich automatisch...
Nur der "Durchgriff" auf das Internet haut nicht hin...
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

wilson hat geschrieben:bekommt der router eine öffentliche ip?
bekommt der rechner eine ip vom router?
ich habe mit dem gleichen router die erfahrung gemacht, dass du den router erst dann an den strom anschliessen darfst, wenn er mit dem modem verbunden ist, sonst holt er sich keine adresse, da kann man noch so oft auf "ip erneuern" oder so ähnlich klicken.....
Ja, das hab ich mehrfach genau in der Reihenfolge gemacht (hat die KD Hotline auch so beschrieben). Router habe ich erst angeschlossen, nachdem das Modem vollständig bereit war (alle LEDs an)...
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

laslas66 hat geschrieben:Funktioniert denn das Internet wenn du dich per LAN an den WLAN-Router anstöpelst ?
Ups, genau das hab ich noch nicht getestet... :jagd:
Muss ich morgen mal an meinen Kollegen durchgeben (ist nicht mein Anschluss) und werde Ergebnis dann posten...
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

noki hat geschrieben:
laslas66 hat geschrieben:Funktioniert denn das Internet wenn du dich per LAN an den WLAN-Router anstöpelst ?
Ups, genau das hab ich noch nicht getestet... :jagd:
Muss ich morgen mal an meinen Kollegen durchgeben (ist nicht mein Anschluss) und werde Ergebnis dann posten...
So, erfolgreich getestet. Stöpsel ich das Ethernet-Kabel vom PC an den WLAN-Router bei LAN ein, dann funktioniert der Zugang zum Internet.
Das verwirrt mich... :wand:

Kurze Zusammenfassung:
Der PC verbindet sich also mit dem drahtlosen Netzwerk des WLAN-Routers aber Internet-Zugang funktioniert so nicht.
Per Ethernet-Kabel vom PC zum WLAN-Router funktioniert der Internet-Zugang.

Hää?
Stimmt doch was nicht mit den IP-Einstellungen???
Aber daran hat niemand was geändert... Der Techiker hatte das WLAN bei der Installation unsicher und unverschlüsselt eingestellt, könnte da von außen jemand was geändert haben?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von LOS »

noki hat geschrieben:Der PC verbindet sich also mit dem drahtlosen Netzwerk des WLAN-Routers aber Internet-Zugang funktioniert so nicht.
Per Ethernet-Kabel vom PC zum WLAN-Router funktioniert der Internet-Zugang.
Stimmt doch was nicht mit den IP-Einstellungen???
Ok, das hört sich so schlecht nicht an. Jetzt bitte am Router nichts mehr verstellen, was mit dem Internetzugang zu tun hat!
Der Rechner bekommt über WLAN eine IPAdresse aus der Range des Routers? Die Standardgateway-Einsellung erfolgt automatisch?
noki hat geschrieben:Der Techiker hatte das WLAN bei der Installation unsicher und unverschlüsselt eingestellt
Das ist ja toll - da stellen sich aber alle Nackenhaare auf
noki hat geschrieben:könnte da von außen jemand was geändert haben?
Ja könnte, aber davon würde ich mal nicht unbedingt ausgehen. Nun sie erst zu dass der Inetzugang funktioniert und dann bitte WLAN verschlüsseln und auf dem Router die PWs ändern.

MFG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den Router resettest ist das Gerät im Auslieferungszustand soll heissen es ist, bis auf das Wlan, fertig konfiguriert. Der Router hat dann schon die richtigen Einstellungen für den Internetzugang, die kommen so aus dem Werk als würde man sie an einem Kabelanschluss betreiben wollen, unabhängig davon ob du das Gerät bei KDG gekauft hast oder im MediaMarkt.

Wenn du sichergehen willst das niemand irgendwelche Änderungen auf dem Router über das unsichere Wlan vorgenommen hat bleibt leider nur der Werksreset übrig (10 Sekunden im eingeschalteten Zustand den Resetknopf gedrückt halten), dann schliesst du deinen Rechner per Kabel an den Router an und konfigurierst das Wlan mit dieser Anleitung. Wenn du WinXP benutzt und du hast nur ServicePack2 installiert stelle die Verschlüsselung erstmal auf "nur WPA", dein Netzwerkschlüssel und der Name des Wlans (SSID) sollten nach Möglichkeit keine Umlaute (ä, ö, ü) enthalten.

Überprüf zur Sicherheit nochmal deine Wlan Karte ob sie so eingestellt ist das sie ihre IP usw automatisch bezieht:

für Win9x, 2K und XP: ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/Wireless ... W2K_XP.pdf

für Vista: ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/Windows_ ... _Vista.pdf
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

Fragt mich bitte nicht wieso, aber jetzt hat es hingehauen...

Ich bin fest der Meinung, dass ich es in der gleichen Reihenfolge gemacht habe wie bisher, aber diesmal hat es funktioniert.

:trippeln: