Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

Ich werde wahnsinnig... :cry:
Die Internetverbindung per Ethernetkabel direkt mit dem Modem funktioniert, doch über den WLAN-Router funktioniert sie nicht.

Was kann das sein?


Grüße
noki
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von Bubblegum »

Vielleicht ganz simpel ... W-Lan Sicherheitseinstellung , "erkennt" der PC den Router/ das W-Lan - Gerät? Oder ist am Router die Möglichkeit, W-Lan zu nutzen manuell steuerbar?
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von PestPustel »

Nicht allzu viele Infos in deinem Post..... trotzdem mal der Versuch: wenn du den Roter anschließt, nimm vorher das Modem vom Strom.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von Thyrael »

Und überprüf ob du alles richtig verkabelt hast.
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

Sorry, habe vor Verzweifelung das Wichtigste vergessen...

Es ist das Motorola Modem und der dlink DIR 300 WLAN Router.

Der PC erkennt das WLAN-Netz und verbindet sich auch brav damit. Modem und Router habe ich schon mehrmals vom Strom genommen (zum Neustarten) und in der richtigen Reihenfolge auch wieder angeschlossen.
Ethernet-Kabel geht beim Modem raus und beim WLAN-Router in die Buchse "Ethernet" rein. Allerdings flackert die Internet-LED des WLAN-Routers statt dauerleuchten (lt. Anleitung sollte sie dauerleuchten und bei Datenverkehr flackern).

Stöpsel ich das Ethernetkabel aus dem WLAN-Router raus und per Kupplung in ein Ethernetkabel (ganze 7,50m lang), das zum PC führt ein, geht die Internetverbindung...

Ist doch seltsam, oder?
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von PestPustel »

Versuch mal: Router und Kabelmodem trennen, Stromreset Kabelmodem, Router konfigurieren (IP/DNS autom. beziehen o. autom. DHCP konfig.), Router wieder mit Modem verbinden... müsste dann (theoretisch) funzen.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von soundclub »

es geht im router in die ethernet schnitstelle rein?
im normalfall ist dies doch "Internet" was beim DIR 300 hinten stehen dürfte

[ externes Bild ]
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
noki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2009, 17:40

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von noki »

Aaarg, sorry, vertippt.. ich meinte natürlcih bei "Internet" rein...
Ich sag, ja: das macht mich wahnsinnig.... :roll:

Den Router hatte ich auch schon zum Konfigurieren mit dem PC verbunden. DHCP automatisch usw. ist gemäß Anleitung alles richtig eingestellt. Am Router wurde die voreingestellte Konfiguration nicht verändert und vor einigen Tagen ging es noch einwandfrei (ja, ich weiß, User hat gaaar nix gemacht und es geht einfach nicht mehr, ich kenn das, bin selbst in der IT beruflich tätig...). Kann es ein Hardwaredefekt sein?

Ich bin einfach nur ratlos... :?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von soundclub »

ich würde mal sagen: JA
ist noch garantie drauf? wenn ja, dann schnell zu d-link oder evtl neuen holen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Internet per Ethernetkabel ja, per WLAN nein

Beitrag von LOS »

noki hat geschrieben: Der PC erkennt das WLAN-Netz und verbindet sich auch brav damit.
...
Stöpsel ich das Ethernetkabel aus dem WLAN-Router raus und per Kupplung in ein Ethernetkabel (ganze 7,50m lang), das zum PC führt ein, geht die Internetverbindung...
Bekommst Du denn eine IP Adresse vom Router (über WLAN)?
Ist evtl. eine manuelle Zuweisung der IP Adresse für den WLAN Adapter erfolgt?

MFG