Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
adori
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2009, 10:47

Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von adori »

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich bin von DSL zu Kabel (Kabel Deutschland) gewechselt. Angeschlossen bin ich wie folgt: Kabelmodem (Motorola Surfboard SBV5121E) -> Fritzbox 7270 -> PC. Nun hab ich folgendes Problem: wenn ich mit nem Windows-Rechner ins Netz gehe, liegt die Speed konstant gut bei 27 Mbits. Unter Linux (ubuntu 8.10) schwankt sie sehr stark zwischen mageren 7 und 12 Mbit (beides Mal mit LAN-Kabel angeschlossen, gleiches Problem aber auch bei WLAN), manchmal sogar nur 3-4 Mbit. Upload funktioniert problemlos bei beiden mit 2 Mbit. Das ganze sowohl beim Speedtest im Firefox als auch bei Downloads von nem konstant guten Newsserver mit nem Newsreader. Bisher hatte ich unter Ubuntu keine Probleme, mit 16000er DSL war er konstant bei 12-13 Mbit. Hab im übrigen auch schon ausprobiert, den Linuxrechner direkt an das Kabelmodem anzuschließen, was leider keine Änderung gebracht hat. Hab noch einen dritten Rechner mit Dualboot (Ubuntu/XP) versucht. Unter XP 27 Mbit, unter ubuntu 5 Mbit. Wie kann das sein? Hardware etc. alles identisch (hab schon die MTU und RWIN-Daten angepasst, ipv6 ausgestellt...alles ohne Erfolg). Scheint wie gesagt auch kein Firefox spezifisches Problem zu sein. Wenn ich z.B. mit nem Newsreader von einem (unter DSL hervorragenden) Server eine größere Datei runterlade, schwankt die Speed jetzt extrem zwischen 200-600 Kb/s und 1500 kb/s hin und her. Unter Windows tritt das nicht auf, auf dem hardware-identischen System. Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke euch vielmals,

Daniel
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von Thyrael »

Ich habe hier mit meinem Laptop mit Ubuntu8.10 keinerlei Probleme, allerdings verwende ich auch einen anderen Netzwerkmanager (wicd), vielleicht liegt es ja daran? Alternativ kannst du ja mal versuchen von hier eine Testdatei zu downloaden.
adori
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2009, 10:47

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von adori »

Das mit dem Network-Manager hab ich auch schon gedacht - und ein Netbook ausprobiert wo wicd drauf ist. Allerdings leider mit nem ähnlichen Ergebnis :(. Versteh das echt nicht. Auch diese Riesenschwankungen im Speedtest von KDG von 2000 bis aktuell max 8000. Gibt es unter windows nicht. Echt merkwüdig...
adori
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2009, 10:47

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von adori »

So, hab jetzt noch mal was vom Newsserver runtergeladen. Windows: Sagenhafte 3500 KB/s, Ubuntu (gleiche Datei, gleicher Server, gleicher Port) ca. 1300 KB/s. Ist leider schon ein ziemlicher Unterschied...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von Thyrael »

Da geb ich dir Recht ja, hast du mal versucht das System über ne Live-CD zu starten und dann mal zu testen? Kannst ja mal die 8.04 versuchen, wenn das dann läuft ist wohl in deinem System irgendetwas das Fasching verbreitet :> Da meine Erfahrungen unter Ubuntu leider noch nicht sooo reichhaltig sind kannst du dein Problem dann ja mal hier schildern: http://ubuntuusers.de
adori
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2009, 10:47

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von adori »

Das komische ist ja, dass das auf zwei unterschiedlichen Systemen ist, einmal meinem Hauptrechner und dann auch auf nem Netbook, wo gleichzeitig XP und ubuntu drauf sind. Bei ubuntuusers hab ich natürlich auch schon vorbeigeschaut, bisher allerding auch nicht sonderlich erfolgreich...
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von vigidr »

Bei einigen Linux-Systemen ist der MUT-Wert standardmaessig recht niedrig eingestellt. Setz den mal auf 1500 Byte. Siehe dazu: ifconfig.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von Thyrael »

Jaa genau, darüber bin ich auch gerade gestolpert. (ich bastel gerade an meinem GBit Netz rum). Versuch das mal:

Code: Alles auswählen

sudo ifconfig eth0 mtu 1500
eth0 muss dabei durch die Netzwerkkarte geändert werden bei der du die MTU anpassen willst.
adori
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2009, 10:47

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von adori »

Wie oben geschrieben hab ich das tunen über MTU und RWIN auch schon ausprobiert. War mit der erste einer Reihe von erfolglosen Versuchen :(
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Download Speed unter XP optimal, unter Linux zu gering

Beitrag von vigidr »

Ist das eine 10/100 MBit/s Fast Ethernet-Netzwerkkarte oder ist das eine GBit-LAN-Karte?
VDSL 50 von T-Home.