Morgen Portierungstermin

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Morgen Portierungstermin

Beitrag von flohri »

Hallo,

habe einige Frage zur Portierung. Habe morgen Portierungstermin unserer 3 MSN in der Zeit von 06:00 bis 18:00 Uhr.
D.h. in der Zeit überträgt die DTAG zur KD bzw. die KD holt sich die Nummern von der Telekom. Ich habe vor drei Wochen mit einem Mitarbeiter des Telekom Kundencenter gesprochen, und ihm mitgeteilt, dass der Termin der 16.03.09 in der Zeit von 06:00 bis 18:00 Uhr ist. D.h., wenn bei der Portierung was schief gehen sollte, habe ich ein Problem. Werden Punkt 00:00 Uhr die Nummern abgeschaltet? Wenn die Portierung nicht (richtig) funktioniert, steht man dann nur mit der KD Nummer da? Wäre es ratsam, nochmal mit dem Telekom Center zu reden, das ich bis 17.03.09 verlängere um auf der sicheren Seite zu sein. Oder einigen sich im allgemeinen DTAG und KD auf einen Portierungstermin. Und wenn der Termin steht, dann wird das so durchgeführt. Welchen Weg geht eine Portierung eigentlich? Wäre mal imteressant zu wissen.
Ich weisss, es sind dumme Fragen, aber ich kenne keinen im Freundeskreis, den ich dafür fragen könnte, der sich damit auskennt. Allen einen schönen Sonntagabend noch.
Volker
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von VBE-Berlin »

Etwas vereinfacht:

Deine Nummer kann nicht bei 2 Anbietern gleichzeitig sein.
Erst "schaltet" die Telekom ab.
Am selben Tag gibt die KDG "allen bekannt" dass die Rufnummer nun bei KDG zu finden ist.
Dann wird Deine Rufnummer wieder gefunden, das "Routing" stimmt wieder.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von soundclub »

mach dich bitte nicht verrückt :-)
1. so kurzfristig kannst du das nicht mehr zurückziehen, ich denke nicht das das ohne weiteres möglich wäre, weil du dann deinen t-com anschluss behalten musst und somit die kündigung von diesem wegfällt und du wieder an eine mindestvertragslaufzeit gebunden wärst...also keine gute idee

2. im normalfall schaltet die T-Com zwischen 4 und 10 uhr ab, zwischen 6 und 18 schaltet KDG dann die Rufnummern am neuen Anschluss wieder auf, da brauchst du selbst nichts machen, die rufnummer ist zentral immer an einem TNB (Telefonnetzbetreiber) gebunden, diese haben ID's und diese wird im laufe der Portierung aufs neue Unternehmen aufgeschalten.
im normalfall geht dies bis 12-16 uhr über die bühne

man will nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber du hast recht, wenn die portierung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist ankommend nur die Kabel Deutschland-Rufnummer nutzbar
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von Bubblegum »

Die "Einigung" ist ja bereits erfolgt, nämlich für den 16.03.09 ... Eine genaue Uhrzeit wird weder der alte noch der neue Anbieter nennen können, da hier ein Automatismus abgearbeitet wird. Eine Verlängerung/ Veränderung des Termins hat da keinen Sinn.

Und sollte was schiefgehen, ja - dann sind nur die von KDG zugewiesenen Nummern verfügbar.


---------
da war wer schneller
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von joergx66 »

Du musst noch beachten, dass dein alter Anschluss nicht vollkommen tot ist, sondern immer noch ein Freizeichen zu hören ist wenn Du abhebst. Erst wenn Du eine Nummer wählst, dann erklingt eine Ansage, dass dieser Anschluss stillgelegt ist und man sich an die Telekom wenden soll.
Ich wusste das zuerst auch nicht und hab mich gewundert dass die Portierung noch nicht erledigt ist, dabei waren die Nummern schon längst übertragen...
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von soundclub »

joergx66 hat geschrieben:Du musst noch beachten, dass dein alter Anschluss nicht vollkommen tot ist, sondern immer noch ein Freizeichen zu hören ist wenn Du abhebst. Erst wenn Du eine Nummer wählst, dann erklingt eine Ansage, dass dieser Anschluss stillgelegt ist und man sich an die Telekom wenden soll.
Ich wusste das zuerst auch nicht und hab mich gewundert dass die Portierung noch nicht erledigt ist, dabei waren die Nummern schon längst übertragen...
es wird dann immer die leitungs/port-nummer angesagt, die für andere anbieter wichtig ist, die über die T-Com Leitung operieren
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von flohri »

Leute, welch ein Tag!

Es hat alles hervorragend funktioniert! Unsere drei Nummern waren kurz nach 12 Uhr beimir eingetrudelt! Habe bereits die Verteilung der Nummern im Haus vorgenommen. Klappt alles wie am Schnürchen! Einfach Klasse!!!!
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt aber doch. Mit dem ISDN Telefon (siemens gigaset 4110 comfort ISDN) kann ich nicht angerufen werden, ich kann aber herauswählen. Frage: Kann das sein, das dafür das ISDN Signal fehlt? Das ist aber kein Problem, ich hab es inzwischen mit DECT angemeldet. Geht wunderbar.

>> Nochmals meinen herzlichen Dank für die hilfreichen (und tröstenden) Worte. Ehrlich!!! <<

Mit freundlichen Grüssen Volker
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von soundclub »

wenn du die isdn funktion der homebox nutzen willst, dann geh am besten auf der konfigurationsschnittstelle der homebox links auf telefoniegeräte dann auf "neues gerät einrichten" und dann einfach den wizard durchgehen , der sagt dir was du bei deinem telefon einstellen musst :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von LOS »

flohri hat geschrieben:Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt aber doch. Mit dem ISDN Telefon (siemens gigaset 4110 comfort ISDN) kann ich nicht angerufen werden, ich kann aber herauswählen. Frage: Kann das sein, das dafür das ISDN Signal fehlt?
Nein, das "ISDN Signal" fehlt nicht, der S0 Bus spricht ISDN und wenn Du ein Gespräch am ISDN Tel. führen kannst funktioniert der Bus auch. Was jetzt noch zu prüfen wär, ist die Einrichtung des ISDN Gerätes und der MSN in der Homebox, bzw die MSN Einrichtung im Gigaset

MFG
Zuletzt geändert von LOS am 16.03.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Morgen Portierungstermin

Beitrag von Kabelmensch »

flohri hat geschrieben:Leute, welch ein Tag!

Es hat alles hervorragend funktioniert! Unsere drei Nummern waren kurz nach 12 Uhr beimir eingetrudelt! Habe bereits die Verteilung der Nummern im Haus vorgenommen. Klappt alles wie am Schnürchen! Einfach Klasse!!!!
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt aber doch. Mit dem ISDN Telefon (siemens gigaset 4110 comfort ISDN) kann ich nicht angerufen werden, ich kann aber herauswählen. Frage: Kann das sein, das dafür das ISDN Signal fehlt? Das ist aber kein Problem, ich hab es inzwischen mit DECT angemeldet. Geht wunderbar.

>> Nochmals meinen herzlichen Dank für die hilfreichen (und tröstenden) Worte. Ehrlich!!! <<

Mit freundlichen Grüssen Volker

Immer schön zu hören :fahne: :fahne:

edit: diverses gelöscht; Kunde scheint Homebox zu haben.
kabelmensch.de