probleme mit skype

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fux
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2009, 16:48

probleme mit skype

Beitrag von fux »

hi
wir sind seit ca 1 monat bei kabel deutschland kunde so funktioniert alles einwandfrei kann mich nicht beschweren, nur wenn ich mit skype telefoniere bricht nach 2-10min immer die leitung zusammen, weiß jemand woran das liegen kann???
komischerweiße geht bei meinem bruder, der im gleichen haus wohnt, das internet weiter, ich benutze skype aber schon seit längerm und hab da nichts dran verstellt oder sonst was bei meinem alten anbieter 1und1 ist es einwandfrei gelaufen.


mfg fux
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: probleme mit skype

Beitrag von Master2 »

Ein ähnliches Problem habe ich seitdem ich im November Kabel Deutschland habe.

Zwischendurch war es mal für 3-4 Wochen verschwunden, aber nun ist es wieder in voller Schönheit da.

Ich nutze eine Fritzbox 7170 und darüber VoIP. Da kommt es vor, dass mich mein Gegenüber nicht hört, ein starker Hall oder ein starkes Echo auftritt oder die Verbindung einfach zusammenbricht. Meistens läuft es die ersten Sekunden bis Minuten gut und dann treten die Probleme auf.

In der Fritzbox bekommst Du während des Gesprächs heraus, an welche IP die RTP-Daten geschickt werden. Daher lasse ich seit einiger Zeit immer parallel winmtr laufen. Dabei fällt mir auf, dass ab und zu mal Pakete verlorengehen und immer mal ein massiver Anstieg im Ping auftritt. Wenn der Ping im Normalfall bei 40ms liegt, dann sind es plötzlich 100-250ms. Das sind dann auch meistens die Momente, an denen mein Gegenüber sagt, dass es nun mal wieder Probleme gibt.

Wenn ich mir die Diagnose anschaue, so wird die erste IP im KD-Netz stets zuverlässig und schnellstens erreicht. Also nehme ich an, dass es auf dem Weg zur CMTS keine Probleme gibt. Die Probleme treten dann erst bei den 5 Knoten im KD-Netz auf. Ich habe KD das auch schon mehrfach gemeldet. Aber bis auf einmal, wo sie einen Techniker schicken wollten, um mein Modem anzuschauen, ist da nie etwas passiert.

Surfen geht subjektiv betrachtet immer problemlos. Manchmal lädt eine Seite nicht. Da braucht's dann einen Reload und plötzlich geht es. Ich nehme an, es handelt sich dabei um dasselbe Problem. Nur ist Surfen eben nicht echtzeitkritisch.

Eigentlich hatte ich vor, ein Komplettpaket mit Internet und Telefon zu nehmen, nur bezweifle ich mittlerweile bei KD, dass es dann wirklich technisch einwandfrei läuft. Und dafür ist mir das Risiko zu hoch.

Mein Vertrag läuft noch bis November. Dann werde ich zu Mnet oder Alice wechseln. Dort ist die Festnetzflatrate auch mit drin, es gibt bei mir echtes Festnetz, DSL mit 6000+ und ich kann mir die elendlangen Diagnosen ersparen. Warum soll ich auch für KD Ursachenforschung betreiben?
fux
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2009, 16:48

Re: probleme mit skype

Beitrag von fux »

genauso ist es bei mir auch des surfen läuft im normallfall soweit völlig normal ab und an baut sich ne seite ma net auf wenn man sie dann neu laden lässt geht es wieder, selbst wenn ich mehrer dowloads hebe passiert nichts mit der leitung, nur eben wenn ich mit skype telefoniere und des ist halt ziemlich scheiße weil ich einen kumpel hab den ich m´nur über skype erreich, ich hoffe jemand kennt eine löung für das problem.

mfg fux
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: probleme mit skype

Beitrag von Master2 »

fux hat geschrieben:genauso ist es bei mir auch des surfen läuft im normallfall soweit völlig normal ab und an baut sich ne seite ma net auf wenn man sie dann neu laden lässt geht es wieder, selbst wenn ich mehrer dowloads hebe passiert nichts mit der leitung, nur eben wenn ich mit skype telefoniere und des ist halt ziemlich scheiße weil ich einen kumpel hab den ich m´nur über skype erreich, ich hoffe jemand kennt eine löung für das problem.

mfg fux
Wie gesagt, Surfen hat keine Echtzeitanforderungen. Wenn es da mal 200ms hängt, dann spürst Du das nicht.

Ich hoffe auch für Dich, dass es eine Lösung gibt. Nur habe ich da selbst nicht mehr allzu viele Hoffnungen. Ich habe zwei Jahre lang mit GMX (DSL2000) VoIP-Telefonie betrieben, bei ca. 100-200 Minuten pro Woche. Die Anzahl der Probleme und Aussetzer kann ich an einer Hand abzählen. Jetzt bei KD denke ich schon vor jedem Gespräch nach, doch nicht lieber eine Billigvorwahl zu nehmen. Denn bei 5 von 10 Gesprächen gibt es massive Probleme bis hin zum Abbruch, bei weiteren 4 hängt es zumindest ab und an Mal. Bei guten Freunden, die das Problem mittlerweile kennen, nehme ich noch VoIP, bei allen anderen dann wieder die Vorwahlen. Denn langsam ist das auch extrem peinlich, wenn ich jemanden anrufe.
fux
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2009, 16:48

Re: probleme mit skype

Beitrag von fux »

ich hab ja die doppelflat bei KD des telefon funzt auch soweit 1mal war es bis jetz das es etwas zeitverzögert war aufgelegt, nochmal angerufen und es war wieder normal. wenn er eine festnetznummer hätte, müsste ich ihn ja nicht über skype anrufen , er hat nur leider keine
fux
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2009, 16:48

Re: probleme mit skype

Beitrag von fux »

also ich hab mitlerweile das problem behoben es wr nicht an kabel deutschland gelegen sondern an unserem stromnetzwerk, waren noch andere verbraucher auf der leitung gelegen und des hat das internet gebremst ohne ende das es dewegen immer abgebrochen ist, habe die unnötigen verbraucher ausgesteckt (waren auch nur ladekabel ohne was angeschlossen) auf einmal ging es ohne probleme


gruß fux