Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von mikekd »

Hallo Leute, bitte doch erstmal das Schulwissen über Pegelrechnung wieder auffrischen. Ist haarsträubend, was hier erzählt wird.
-40dbmV sind 10µV, damit kann kein Modem unter Berücksichtigung der Störpegel etwas anfangen. Dagegen ist ein SNR von 34 dB immer noch ausreichend.Die übrigen Aussagen habe ich überhaupt nicht verstanden: 50dbmV sind 110dbmV...??? usw. Die m mit der µ-Taste verwechselt?
Also: 0dBmV sind 1mV an z.B. 75 Ohm, der Pegel macht bei Vergleichen nur Sinn, wenn der Bezugswiderstand gleich ist. Deshalb arbeitet man in der Nachrichtentechnik mit Leistungsangaben, z. B. 0dBm.
MfG Mike
berlinator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009, 19:04

Zurück zum eigentlichen Thema

Beitrag von berlinator »

Habe jetzt, nach mehreren Monaten spannender Kommunikation endlich den Anschluß mit 32/2 MBit. Standort PLZ 14482 in direkter Nähe zum Kali. Der Upload ist mit konstant 1,6 -1,7 MBit ok. Aber der Download ist weit weg von den 32 MBit. Direkt per Ethernet an dem Kabelmodem, ohne weiteren Router dazwischen und ohne WLAN, komme ich im besten Fall (http://perfmeter-1.superkabel.de/) auf max. 13 MBit, ansonsten pendelt das je nach Tageszeit zwischen 6-8 MBit. Der Ping schwankt zwischen 7 und max. 40 Ms.
Bei des Messung des zuführenden Kabel war ich anwesend, angeblich sehr gute Pegel. Mir wurde bei der Installation geraten erst mal 5 Tage zu warten, da sich dann angeblich alles einpendelt und die Werte besser werden sollen. Stimmte natürlich nicht, und 4 Wochen später hat sich nichts verbessert, aber wenigstens auch nicht verschlechtert. Aber max. 13 MBit sind bei bestellten und bezahlten 32 MBit nicht akzeptabel. :cry:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Mike!
mikekd hat geschrieben:Die übrigen Aussagen habe ich überhaupt nicht verstanden: 50dbmV sind 110dbmV...???
Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine Aussage gefunden, dass die Down- wie auch Upstream-Werte relativ zu 60dBmV gesehen werden. Sprich wenn das Modem 0dBmV beim Downstream anzeigt, dann entspricht dies einem Eingangspegel von 60dBmV... ist das nun richtig oder falsch? Weiteres habe ich gelesen, dass wenn das Modem 50dBmV in der Oberfläche anzeigt, dass es sich dann um einen Wert von 110dBmV handelt... richtig oder falsch??

Weiteres:
  • Ich habe ein Upstream-Pegel von 40dBmV und füge ein 10dB Dämpfglied ein, wie wirkt sich dies auf meinen Upstream-Pegel aus?
  • Ich habe ein Downstream-Pegel von 10dBmV und füge ein 10dB Dämpfglied ein, wie wirkt sich dies auf meinen Downstream-Pegel aus?
  • Zeigt der Upstream-Pegel den Pegel an, den das CMTS messen kann, oder ist das eine Angabe des Modems selbst?
Ich würde die ganze Sache auch gerne einmal von der technischen Seite her betrachtet näher kennen lernen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Zurück zum eigentlichen Thema

Beitrag von RcRaCk2k »

berlinator hat geschrieben:Aber max. 13 MBit sind bei bestellten und bezahlten 32 MBit nicht akzeptabel
Fragen:
  • Was hast du für Modemwerte? http://192.168.100.1/
  • Welches Betriebsystem setzt du ein?
  • Hast du schon andere Rechner ausprobiert?
  • Ist der Download in der Früh / Nachmittag besser als wie Abends?
Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von mikekd »

@RcRaCk2k
Hallo:
1. ich sehe keinen Sinn darin, wenn ein Gerät einen Pegel messen kann, und ihn dann mit einem Faktor multipliziert anzeigt.
2.Ein Dämpfungsglied, in den Kabelanschluss geschaltet,von 10dB, dämpft alle Signale um 10db. Dagegen kann ich natürlich über Software im Modem getrennt einstellen.
3. Der Pegel, der über die Oberfläche des Modems angezeigt wird, ist sinnvollerweise der Pegel am Modem, nicht der in einer undefinierten Entfernung stehenden Geräte.
im übrigen: 110dbmV sind rund 316V!!!, also bitte meinen ersten Beitrag beherzigen.
Mfg Mike
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Servus Mike!
mikekd hat geschrieben:Die übrigen Aussagen habe ich überhaupt nicht verstanden: 50dbmV sind 110dbmV...???
Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine Aussage gefunden, dass die Down- wie auch Upstream-Werte relativ zu 60dBmV gesehen werden. Sprich wenn das Modem 0dBmV beim Downstream anzeigt, dann entspricht dies einem Eingangspegel von 60dBmV... ist das nun richtig oder falsch? Weiteres habe ich gelesen, dass wenn das Modem 50dBmV in der Oberfläche anzeigt, dass es sich dann um einen Wert von 110dBmV handelt... richtig oder falsch??

Weiteres:
  • Ich habe ein Upstream-Pegel von 40dBmV und füge ein 10dB Dämpfglied ein, wie wirkt sich dies auf meinen Upstream-Pegel aus?
  • Ich habe ein Downstream-Pegel von 10dBmV und füge ein 10dB Dämpfglied ein, wie wirkt sich dies auf meinen Downstream-Pegel aus?
  • Zeigt der Upstream-Pegel den Pegel an, den das CMTS messen kann, oder ist das eine Angabe des Modems selbst?
Ich würde die ganze Sache auch gerne einmal von der technischen Seite her betrachtet näher kennen lernen.

Liebe Grüße,
Michael.
Falsch!

Die Normpegel gibt Kabel Deutschland in dBuV an, das Kabelmodem zeigt dBmV an, wobei 0dBuV = -60dBmV (u -> mikro)

und dann natürlich analog: 110dBuV = 50 dBmV.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:...wobei 0dBuV = -60dBmV (u -> mikro)
Hi Stefan, hast du dich da verschrieben? Sollte das nicht so heißen: 0 dBmV = 60 dB?V :-D Minus-Vorzeichen ist glaub ich falsch.

Sprich wenn mein Modem 50dBmV anzeigt, entspricht das 110dB?V und bei 0dBmV handelt es sich um 60dB?V ... hmm is ja ganz Easy.

Heißt es also, dass der Upstream-Power-Level total egal ist? Er muss sich lediglich zwischen 40dBmV und 48dBmV befinden Re: Saftladen KD Technik? raum 22, damit das QAM256 bis zum nächsten Verstärker richtig übertragen wird?
Master2 hat geschrieben:Zu meiner Konfiguration: Es ist nur eine Rückwegdämpfung von 3dB drin.
Jetzt würde meine Aussage oben aber keinen Sinn mehr ergeben... Warum sollte ich einen Rückkanal um 3dBmV Dämpfen, wenn das Modem hinterher eh wieder um +3dBmV aufdreht? :kater:

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

Hi Mike,

das oben stimmt schon.

Du rechnest die umgekehrte Richtung, dBmV auf dBuV, dann gilt in der Tat 0dBmV = 60 dBuV.

Viele Grüße,
Stefan
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Heißt es also, dass der Upstream-Power-Level total egal ist? Er muss sich lediglich zwischen 40dBmV und 48dBmV befinden Re: Saftladen KD Technik? raum 22, damit das QAM256 bis zum nächsten Verstärker richtig übertragen wird?
Ist verständlich. Die Gegenstelle muss ja nur die Constellation Points richtig zuordnen können. Dafür braucht's schon einen definierten Pegel, damit das Signal nicht im Rauschen untergeht. Den aber an der CMTS und nicht am Modem.

Das Dämpfungsglied kann ich mir nur so erklären, dass das Modem gezwungen werden soll, etwas mehr aufzudrehen, damit das Signal nicht schon bei der Modulation im Rauschen verschwindet.

VG,
Stefan
berlinator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009, 19:04

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von berlinator »

@ Michael
Hier die Antworten auf Deine Fragen:
1. Die Modemwerte:
Frequency 594000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 12 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 8
Frequency 44200000 Hz
Ranging Service ID 1777
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 45 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

2. Ich nutze MacOS X
3. Ja, gleiche Werte
4. Je nach Tageszeit besser bzw. schlechter. Die max. 12 MBit Download markieren den erzielbaren Bestwert.

Irgendeine Idee?