Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mkrelli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2009, 13:35

Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von mkrelli »

Hi.

Ich habe ca. seit Dezember letzten Jahres einen 32MBit Anschluss von Kabeldeutschland, er lief aber von Anfang an nur mit 10MBit/s im Downstream.
(Meine Postleitzahl ist 14473)...

Nach ausgiebigen Gesprächen mit den Hotlines immer das Gleiche: Leitung OK, alle Werte gut für 32MBit...
Bevor jetzt jemand sagt: "Verbindung Optimieren"... Die Einstellungen bzgl. MTU entsprechen den nötigen Werten (1500).
Zur Hardware: Die Internetverbindung wird von einem Linux BS verwaltet. Dort läuft OpenSUSE 10.3 mit Shorewall. Es sind drei Netzwerkkarten im System (es gibt noch eine DSL Fallback Verbindung, die ist aber z.Z. inaktiv) - zwei mit 100MBit/s (WAN) und eine 1000MBit/s (LAN). Den Datendurchsatz des Systems von WAN nach LAN (und umgekehrt) habe ich mit und ohne aktiver Firewall getestet. Ich kam auf etwas mehr als 90MBit/s in beide Richtungen...

Hier einige Daten zu den Interfaces:

Code: Alles auswählen

    eth0      device: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 82)
    eth0      DHCP client (dhcpcd) is running
              IPADDR=91.x.x.x
              NETMASK=255.255.254.0
              GATEWAY=91.x.x.254
              DOMAIN='search.b.superkabel.de'
              DNS=83.169.184.33,83.169.184.97
              DHCPSIADDR=0.0.0.0
              DHCPCHADDR=xx:xx:xx:xx:xx:xx
              REBINDTIME=2605
eth0 is up
3: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 91.x.x.x/23 brd 255.255.255.255 scope global eth0
    eth0      IP address: 91.x.x.x/23
Active routes for interface eth0:
  192.168.178.0/24 via 91.x.x.x
  91.x.x.x/23  proto kernel  scope link  src 91.x.x.x
  default via 91.x.x.254

    eth1      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev     10)
eth1 is up
4: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether 00:50:fc:c9:c0:45 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.1/24 brd 192.168.1.255 scope global eth1
    eth1      IP address: 192.168.1.1/24
Configured routes for interface eth1:
  169.254.0.0 - 255.255.0.0 eth1
Active routes for interface eth1:
  192.168.1.0/24  proto kernel  scope link  src 192.168.1.1
  169.254.0.0/16  scope link
1 of 1 configured routes for interface eth1 up

    eth2      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet     (rev 10)
eth2 is up
2: eth2: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether 00:08:54:04:6c:ce brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.10.253/24 brd 192.168.10.255 scope global eth2
    eth2      IP address: 192.168.10.253/24
Configured routes for interface eth2:
  192.168.0.0 192.168.10.25 255.255.255.0 eth2
Active routes for interface eth2:
  192.168.0.0/24 via 192.168.10.25
  192.168.10.0/24  proto kernel  scope link  src 192.168.10.253
1 of 1 configured routes for interface eth2 up
Meiner Ansicht nach hab ich kein Problem mit meiner Konfiguration und vermute irgendetwas im Modem ist falsch. Ich habe ein Thomson THG540K.

Hier noch einige Werte aus dem Modem:

Code: Alles auswählen

RF Parameters
   Downstream
   Frequency		Power	12 dBmV
   Signal to Noise Ratio	38 dB	Modulation	QAM256
Upstream
   Frequency		Power	45 dBmV
   Upstream Data Rate	2560 Ksym/sec	Modulation	QAM16
Hat jemand eine Idee?

Greets,
Martin.
mkrelli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2009, 13:35

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von mkrelli »

Hi.

Niemand? Gibt es eventuell eine Einstellung die ich bisher übersehen habe?
Andernfalls bleibt in meinen Augen nur das Modem als Fehlerquelle...

Greets,
Martin.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

Ich würde sagen, dass Deine Backboneanbindung bei der CMTS einfach zu schwach ist.

Im Gegensatz zu DSL gibt es bei Kabel prinzipiell nur ein geht oder geht nicht. Es wird keine individuelle Geschwindigkeit zwischen Modem und CMTS ausgehandelt. Stattdessen teilst Du Dir die Down- und Uplinkkanäle mit anderen Nutzern. In Modem und CMTS wird dann gebremst, damit Du nicht mehr als Deine bezahlte Datenrate bekommst. Ist allerdings der Backbone für den Datenverkehr aller Nutzer zu schwach, so ist die reale Datenrate geringer, weil die CMTS die Daten nicht ins Netz bekommt bzw. nicht genügend Daten aus dem Netz ankommen. Möglicherweise weiß das KD auch und hat die Datenraten bewußt gebremst.

Wenn es mit den Modemparametern Probleme gäbe, dann müsste die Verbindung insgesamt abbrechen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass Deine Backboneanbindung bei der CMTS einfach zu schwach ist.
....
Wenn es mit den Modemparametern Probleme gäbe, dann müsste die Verbindung insgesamt abbrechen.
Hi Master2, das muss nicht unbedingt sein. Schau dir mal seine Modemwerte an, die sind unter aller Sau :wink:

0dBmV sollten im Downstream und 50dBmV im Upstream sein.

Du musst ja ne derbst schlechte Telefonverbindung haben?!? Ruf bei KD an und sag du hast ein Echo beim Telefonieren und das Gegenüber kannst du ab und zu nicht hören... Dann kommen die in Wallung.

PS: Prüfe mal um 2 Uhr in der Früh auf http://www.speed.io/ ob dann auch nur 10MiB drüber kommen - um die Zeit ist normalerweise im Netz nix los.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

@RcRaCk2k

Welche Modemwerte würdest Du erwarten?

Meine sind:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 15 dBmV
Signal to Noise Ratio 34 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 42 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Lt. einigen Aussagen im Forum, liegen sie damit zwar am Rand des tolerierten Bereichs, aber es läuft.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von RcRaCk2k »

Naja, wie gesagt, 60dBmV wären optimal im Downstream (Das Modem zeigt immer Downstream - 60dBmV an... sprich 0dBmV entsprechen 60dBmV) - und im Upstream sollten es 110 dBmV sein (Das Modem zeigt auch immer -60dBmV an... sprich 50dBmV entsprechen 110dBmV).

Deine Werte sind auch nicht grad die Besten ;-) Das Signal kommt zu stark bei dir rein. Dafür ist dir Rückflussdämpfung zu niedrig eingestellt.

Man müsste bei dir am Modem ein Dämpfglied von 10dBmV einbauen, damit du 5dBmV im Downstream und 52dBmV im Upstream hättest.

Ist bei dir ein Verstärker installiert? Wenn ja, dann könnte man das am Verstärker nachregulieren - was ich dir aber selber nicht empfehlen würde, weil es dann ggf. zu einer Schräglage in den Digital / Analogen Kanälen kommen kann. Sollte das Kabel direkt vom HÜP in dein Modem gehen, dann wäre ein Dämpfglied notwendig, um ein sauberes Signal gewährleisten zu können.

34dB SNR ist auch nicht der schönste Wert :-D

Aber du sagst - es läuft alles?

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben:
34dB SNR ist auch nicht der schönste Wert :-D
Bis vorletzte Woche waren es 38dB. Dafür dampfe aber der Downstream mit 17dBmV.
RcRaCk2k hat geschrieben: Aber du sagst - es läuft alles?

Liebe Grüße,
Michael.
Ist Flat Comfort. Und die 6000/460 werden erreicht. Das einzige ist, dass es beim VoIP ab und an mal etwas hängt. Aber die Ursache hatte ich bislang im KD-Netz vermutet.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

Nachtrag:

Habe gerade mal nachgeschaut. Da ist eine 3dB Rückwegdämpfung auf dem Modem drauf.

Welche Dämpfungen wären angebracht?

10db auf dem Rückweg?

Der Hinweg braucht ja wohl keine Dämpfung sondern eher eine Verstärkung. :-(


Eine Frage: Wie kommen die Werte zusammen?

Der Hinweg ist klar. Das ist das, was durch den Verstärker ankommt.

Aber der Rückweg? Wird das Modem auf Anweisung der CMTS gedrosselt, wenn es einen zu hohen Pegel hinausschickt?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von RcRaCk2k »

Aha, du hast also bereits ein 3dB Dämpfglied am Modem... Wie schaut deine interne Verkablung aus? Hast du einen Verstärker im Haus?

Grundsatz: Es gibt Dämfungsglieder die auf allen Frequenzen dämpfen und welche, die nur einen bestimmten Frequenzbereich dämpfen. Jetzt müsste man wissen, ob du nur einen Rückkanal-Dämpfer hast, oder einen für beide Frequenzen.
Master2 hat geschrieben:Eine Frage: Wie kommen die Werte zusammen?
Nun, im Downstream ist das einfach. Das Signal, das von "draussen" kommt wird geschwächt. Und bei Upload wird das Modem dazu bewogen, mit mehr Power zu senden.

So genau habe ich den Dreh noch nicht raus ;-) Bin kein Elektriker / Elektroniker. Ich war nur bereits bei über 8 Installationen dabei und habe immer wieder Fragen gestellt, um meinen Wissensstand zu erweitern.

Wenn das Upstream-Signal bei 40dBmV und der Downstream bei 10dBmV ist, und man ein 10dBmV Dämpfglied einfügt, dann wandert der Wert beim Upstream auf 50dBmV und der Downstream auf 0dBmV. SPRICH Upstream +10dBmV und Downstream -10dBmV.

Wenn man bei dir ein 13dBmV-Gleid einfügen würde (habe nun das 3dBmV bereits mit eingerechnet), dann würde man auf gute Werte kommen.

Wenn du sagst, dass du früher 38dB SNR hattest, und nun nurnoch 34dB, dann muss ich da was gewaltig an der Infrastruktur in deinem Haus geändert haben / oder in der Straße.
Master2 hat geschrieben:Der Hinweg braucht ja wohl keine Dämpfung sondern eher eine Verstärkung.
Der Hinweg wohin?
- Zu deinem Modem... Doch, weil der aktuell zu hoch ist.
- Der Weg zum CTMS braucht auch eine Dämpfung, damit das Modem stärker sendet (da bin ich mir nicht so sicher ob die Aussage stimmt).

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Geringe Bandbreite im Raum Potsdam

Beitrag von Master2 »

Zu meiner Konfiguration: Es ist nur eine Rückwegdämpfung von 3dB drin.

Was ich mich frage, ist, ob die dBmV-Wert für den Upstream der Sendewert vom Modem ist, oder eine Rückmeldung der CMTS über den Pegel.

Falls es der Wert vom Modem ist, macht aus meiner Sicht die Dämpfung wenig Sinn. Es ist klar, dass eine QAM bestimmte Pegel braucht, sonst wird es mit der Zuordnung der Konstellationspunkte schwierig.

Aber irgendetwas fehlt mir hier. Wozu soll ich den Upstream um x dB dämpfen, damit das Modem den Pegel um diese x dB aufdreht. An der Dose hinter der Dämpfung kommt so und so derselbe Pegel an.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass vor den dB-Werte eigentlich noch ein Minus steht, also der Pegel eigentlich -40dBmV ist. Dann würde eine Dämpfung um 10dB -50dBmV bei der CMTS ergeben, was Sinn machen würden, denn dann hat das Modem soviel zuviel Saft in die Leitung gegeben, dass es nicht mehr mit normalen Mechanismen heruntergeregelt werden konnte.