Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
klausjessen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009, 22:35

Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von klausjessen »

Hallo,
ich bin seid gestern nutzer von KD. Paket Comfort 32/2 mit Telefon flatrate. Wenn ich einen Speedtest mache komme ich allerdings gerade mal an 9200 Kit/s ran. Der Upload liegt bei 1936 KBits/s also völlig OK. Ich benutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Habe das neue Firmware raufgespielt. Kann das an einer Einstellungssache liegen oder ist Kabel Deutschland schuld?

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-11 22:30:35)
Download: 9225 Kbit/Sek
Upload : 1936 kbit/Sek
Verbindung : 989 Verb/Min
Ping Test: 22 ms


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Warum ist der Download so langsam?

Beitrag von Nibelungen »

PC optimiert? Gibt hier einen festgepinnten Thread dazu - den mal lesen.

Woher kommst Du? Bitte PLZ angeben - Schwächen im KD-Netz sind stark regional bedingt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
klausjessen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009, 22:35

Re: Warum ist der Download so langsam?

Beitrag von klausjessen »

Sorry, ich komme aus Flensburg. Plz 24943. Wo finde ich denn den threat mit der PC Optimierung?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von soundclub »

hab mal den Thementitel angepasst, damit man nicht so ewig suchen brauch, wenn es mehrere betrifft

wegen der Optimierung:

Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
jwinckelmann
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2007, 17:44
Wohnort: 25451 Quickborn

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von jwinckelmann »

Ist hier im Norden von Hamburg ähnlich (PLZ 25451). Bevor Du viel Zeit in die Optimierung investierst, probiere es doch mal am frühen Morgen / Vormittag, da ist es z.B. bei mir deutlich besser.
Zuletzt geändert von jwinckelmann am 11.03.2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von Nibelungen »

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5973

Hier der Thread zum Optimieren des PC. Wichtig ist auch noch: WLAN? Wenn ja, nach welchem Standard? (b, g, n)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
klausjessen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009, 22:35

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von klausjessen »

Na das hat doch mal was gebracht mit der Optimierung.


Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-11 23:48:34)
Download: 19835 Kbit/Sek
Upload : 1885 kbit/Sek
Verbindung : 2134 Verb/Min
Ping Test: 22 ms


Vielen Dank erstmal.

Wo sehe ich denn mit welchem Standart mein Wlan funkt?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von Nibelungen »

Also an sich stehts erstmal auf der Schachtel (zu was das Gerät fähig ist). Du kannst auch das genaue Modell posten was Du verwendest bzw. damit kann man Googel fragen.

In Windows findet man das sicher auch irgendwo - aber das weiß ich leider nicht.

Sehr günstige WLAN-Austattung (Router + Stick) gibts ja oft zu kaufen - aber das ist oft! die alte g (54Mbit brutto) - Ausrüstung. Die Elektronikmärkte versuchen das durch billigst-Angebote noch loszuwerden. Man muß schon hinschauen ob die Geräte wirklich n-fähig (300Mbit brutto) sind.

Wenn Du nämlich "nur" 54 Mbit brutto hast - bleiben durch Verlust usw usw keine 30 Mbit mehr übrig. Genau kann ich das nicht erklären - hier im Forum gibts dazu ein paar Posts. Eine n-Ausrüstung mit 300 Mbit ist stark genug.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
klausjessen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009, 22:35

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von klausjessen »

Also wie gesagt benutze ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7270.
An meinem Laptop ist die Netgear 108 Mbps Wireless PC Card WG511T.
Wenn ich jetzt auf die fritzbox gehe und unter wlan nachsehe ist der verbundende Laptop nur mit 54 MBit/s angegeben. Wie kommt das?

klaus-laptop 192.168.178......
00:18:4D:89:65:6C
54 MBit/s
WPA2, WMM
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Warum ist der Download so langsam? - Raum Flensburg

Beitrag von Nibelungen »

Also die Fritz kann "n"-Standard.

Deine PC-Card aber nicht. Die kann "nur" g. Laut Netgear ist es wohl sowas wie ein "gepimptes" g, in den Produktbeschreibungen steht auch "bis zu 108" und so. Man darf aber wie gesagt nicht vergessen:
a) Brutto- und Nettoübertragungsrate sind stark unterschiedlich. Brutto ergibt sich rechnerisch irgendwie, netto ist das was möglich ist. Mal einfach gesagt, gehen Kapazitäten weg schon dafür, dass Router + Karte "miteinander reden" - Protokolle und so. Ich hab gelesen dass man etwa 2/5 nutzen kann unterm Strich (und das ist ja das was für mich als User wichtig ist).

b) Da es nun wie gesagt eine "gepimpte" Version vom g-Standard ist, kann es sein, dass das nur mit den passenden Routern von Netgear auch so klappt. Und dass man die richtigen Treiber installiert haben muß - sowie die Verwaltung des Funknetzes nicht Windows überlassen darf, sondern einer eigenen Netgear-Software. Ich vermute dass beides negativ zu beantworten ist - dann funktioniert die Card, aber nach dem normalen g-Standard.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Laptop direkt mit dem Router verkabeln. Ein einfaches CAT 5 (oder 6, 7 - aber sind teuerer und ist mehr bei der Hausverkabelung damit wichtig) tuts, ein Patchkabel (kein! Crossover).
Also halt - nix WLAN. Dann Speed testen. Wenn der jetzt eindeutig höher ist - dann klappts nicht mit der WLAN-Karte.

Was Du dann machen kannst, ist Dir einen "n"-Stick zu besorgen. Die kosten jetzt nicht so irre viel. Vielleicht kennst Du jemanden der Dir so einen Stick leihen kann? Dann kannst vorab nochmal probieren bevor Du Kohle investierst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.