2 Router mit2 ISP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
timogpunkt
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2009, 10:15

2 Router mit2 ISP

Beitrag von timogpunkt »

Guten Abend,

ich weiß nicht genau ob dies hierher gehört. Ich habe 2 Internetanschlüsse. Einen von der T-Com (1Mbit) und einen von Kabel Deutschland (32Mbit). Diese laufen ja natürlich über 2 Router. Jedoch sind bei uns ein paar Rechner an dem Router der T-Com und ein paar am Router von Kabeldeutschland. Diese Struktur soll auch erhalten bleiben. Jedoch befinden sich diese Rechner nicht mehr in einem Netzwerk, was schnelles Verschieben von Dateien zu einem Rechner am anderen Router nicht möglich macht. Nun meine Frage:

Kann man die beiden Router miteinander verbinden, sodass sich alle Rechner wieder in einem Netzwerk befinden? Vielleicht durch nen Switch?


Wäre echt super nett wenn hier welche antworten =)

:-*
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von Kabelmensch »

timogpunkt hat geschrieben: Kann man die beiden Router miteinander verbinden, sodass sich alle Rechner wieder in einem Netzwerk befinden? Vielleicht durch nen Switch?
Vermutlich das Enfachste. Und: Du kannst sogar einen der Router den Switch für den anderen spielen lassen ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
timogpunkt
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2009, 10:15

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von timogpunkt »

Also einfach den Switch dazwischen hängen? Also jeweils von den Lan Ausgängen der beiden Router? Aber nutzt dann auch noch jeder Rechner seine Internetverbindung? Also 2 Rechner 1Mbit und die anderen 32 Mbit? Nicht das das irgendwie verteilt wird oder so...
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von Kabelmensch »

timogpunkt hat geschrieben:Also einfach den Switch dazwischen hängen? Also jeweils von den Lan Ausgängen der beiden Router? Aber nutzt dann auch noch jeder Rechner seine Internetverbindung? Also 2 Rechner 1Mbit und die anderen 32 Mbit? Nicht das das irgendwie verteilt wird oder so...
Hm.
Auch wieder wahr ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
timogpunkt
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2009, 10:15

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von timogpunkt »

Das muss man doch irgendwie regeln können... :confused:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von soundclub »

ich hab mir mal die mühe gemacht und ne halbe stund durch google und verschiedenster netzwerkforen zu suchen

es gab bisher schon einige fragen diesbezüglich, nur leider immer ohne resultat
nur wenn 2 dsl provider existieren wäre es in gewisserweise möglich via pppoe-pass-throught, wo die pcs einzeln die verbindung herstellen
kann man aber in dem fall nicht anwenden, daher wirds wohl nicht möglich sein, nur mit einer zweiten netzwerkkarte, wo man dann ein seperates netzwerk laufen lässt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von Thyrael »

Das mit dem Switch funktioniert problemlos, du musst dann nur auf beiden Routern den DHCP Server deaktivieren und auf allen(!) Rechnern mit festen IP Adressen arbeiten. Weiterhin musst du den IP Bereich der Router aufeinander abstimmen, soll heissen wenn z.B. der T-Com Router die IP 192.168.2.1 hat und der KD Router die 192.168.0.1 musst du dir einen von beiden IP Bereichen aussuchen mit dem du arbeiten willst damit die Rechner in einem Netzwerk sind.

Der Aufbau könnte dann so aussehen:

IP vom T-Com Router: 192.168.2.1
DHCP deaktiviert

IP vom KD Router: 192.168.2.2
DHCP deaktiviert

verfügbare IP Adressen für dein Netzwerk von 192.168.2.3 bis 192.168.2.254

Du musst dann auch darauf achten das die Rechner am T-Com Router in den Netzwerkeinstellungen als Gateway und DNS die IP vom T-Com Router eingetragen bekommen und die Rechner am KD Router müssen als Gateway und DNS die IP vom KD Router verpasst bekommen.

So hast du dann alle Rechner in einem Netzwerk und jeder Rechner ist über seinen vorgesehenen Internetzugang online.

P.S.: mit dieser Konfiguration kannst du auch beide Router direkt miteinander über einen LAN-Port verbinden, ein Switch ist nicht zwingend notwendig. Zur Vorgehensweise würde ich empfehlen erst beide Router entsprechend zu konfigurieren und sie erst danach zu verbinden.
Benutzeravatar
timogpunkt
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2009, 10:15

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von timogpunkt »

vielen dank!
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
ich habe eine ähnliche Konfiguration am laufen, die gleichen Provider jedoch sollten bei mir alle rechner schnell surfen( KD) und gleichzeitig Mails bei t-online empangen und versenden.
Bei mir läuft es so:

IP vom KD Router: 192.168.0.1
DHCP aktiviert mit Adressenvergabe von 192.168.0.2 -192.168.0.200
(das bedeutet, ich brauch bei einem neu eingestöpselten Rechner bzw. Besuch mit WLAN- Notebook nichts extra zu konfigurieren)

IP vom T-Com Router: 192.168.0.201
DHCP deaktiviert

Zusätzlich eingetragene Route auf KD-Router: das Netz 194.25.0.0 (T-COM) mit Subnetzmask 255.255.0.0 und als Gateway 192.168.0.201 (t-online Router)

Beide Router sind über LAN-Port miteinander verbunden.

Funktioniert super, endlich können mails bei T-online wieder versendet und abgerufen werden, und alle können schnell surfen.

Gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
timogpunkt
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2009, 10:15

Re: 2 Router mit2 ISP

Beitrag von timogpunkt »

Also das Prinzig verstehe ich. Auf beiden Routern DHCP ausschalten und mit nem Kabel verbinden.
Nun haben meine Router aber folgende IPs:

T-Com: 192.168.1.1
Kabel Deutschland: 192.168.0.1


Wie müssten denn die Router in diesem Beispiel konfiguriert werden? Einfach den KD Router ändern auf 192.168.1.2??

Und es wäre super nett wenn mir dann jemand den Adressbereich sagen könnte den man einstellen muss inkl. Subnetzmaske und Standartgateway...


Nun habe ich auch einen Laptop. Muss ich diese einstellung auch bei der drahtlosen netzwerkverbindung einstellen?


Ich weiß sind ganz schön viele Fragen aber wäre echt super nett wenn ihr mir das erklären würdet.

thx