Speedtests: Browserabhängig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WillemP
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008, 13:10

Speedtests: Browserabhängig?

Beitrag von WillemP »

Hallo,
ich benutze als Browser den FireFox 3.0.7 (automatische Updates) und manchmal das Add-On IE-Tab.
Jetzt habe ich festgestellt, daß Speedtest-Ergebnisse davon abhängig sind, welche Browser Engine ich benutze.
Lasse ich den Speed-Test von Kabel Deutschland abwechselnd in beiden Browser-Engines laufen, ergibt sich im FF ein Download von 3-5 MBit/s, im IE einer von 17-20 MBit/s.

Bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ergibt sich ein Verhältnis von 13000 (FF) zu 19000 (IE).
Es würde mich freuen, wenn mir jemand erkärt, warum im FF ein geringerer Wert angezeigt wird.

Danke
Willem
______________________
KD 32000 Comfort/Kabelmodem Motorola SBV5121E/Stollmann ISDN-Adapter TA+P2I/Fritz!Box7170/DECT-Telefone: Panasonic KX-TG8301G und Gigaset A240
VoIP: easybell
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Speedtests: Browserabhängig?

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ist schlecht zu erklären. scheint auch PC-hardwareabhängig zu sein.
Speedtests verhalten sich von Rechner zu Rechner, von Webbrowser zu Webbrowser unterschiedlich.
Deshalb kann man diese Werte nur als Richtwerte nehmen.

Aussagekräftig sind die Werte selten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Speedtests: Browserabhängig?

Beitrag von joergx66 »

Ich hab grad mal gemessen, bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich FF oder IE nehme, der Speed ist mit geringen Schwankungen bei beiden gleich.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Speedtests: Browserabhängig?

Beitrag von Nibelungen »

Hab ich jetzt gerade auch probiert.
IE 7 und FF 3.07 bringen nahezu identische Ergebnisse. Wer total ausreißt ist Opera (9.52). Da hab ich statt 20 Mbit auf einmal 27 Mbit. Ich hab den Test 2x hintereinander gemacht weil ich zuerst auf einen Meßfehler geschlossen hab.

Na ja, ich mach jetzt ne Excel-Tabelle mit den Speedwerten und schreibe jetzt auch noch den Browser dazu.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Speedtests: Browserabhängig?

Beitrag von amax »

MB-Berlin hat geschrieben:Das ist schlecht zu erklären. scheint auch PC-hardwareabhängig zu sein.
Speedtests verhalten sich von Rechner zu Rechner, von Webbrowser zu Webbrowser unterschiedlich.
Deshalb kann man diese Werte nur als Richtwerte nehmen.

Aussagekräftig sind die Werte selten.

MB-Berlin
Wohl eher BS abhängig.
100 Mbit sind 100 Mbit auf der Hardware.
Aber die Server werten auch den Browser und das BS aus.

Da ich mit Wechselplatten auf der selben Hardware arbeiten kann, ist mir das so aufgefallen.

3GHZ CPU und 100Mbit auf 98SE weniger als XP PRO , aber der Upload ist minimal höher.

Unter Linux(Suse) DL und UP am besten.
Ebenso unter Debian und Ubuntu.

Einig Testserver nehmen bei W98se Dateien bis 1MB Größe , bei XP bis 4MB und unter Linux 8MB........... :confused: .


Daher alles nur, wie schon gesagt, als Richtwert nehmen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee